Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9jMzcwYmVjN2RmZTVhNDUwMTMxMmM3MzcyMTEwMDRiZjEzZWY0ZmZiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Vergangene Woche veröffentlichten wir eine Pressemitteilung zum Launch der neuen Bikemarke Sciu, die mit einem Enduro Bike und einem Gravel Bike startet. Da in den Kommentaren diverse Fragen und laut Sciu auch diverse Falschinformationen aufkamen, veröffentlichen wir an dieser Stelle ein Statement von Sciu Bikes zur Thematik.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
 
Uii, ist ja noch gar nicht zu hier 😳

Egal, wird sich nicht durchsetzen diese Marke.
 

Anzeige

Re: Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
Überarbeiteter Chinarahmen, andere Hebelverhältnisse an der Dämpferanlenkung, längerer Dämpfer und irgendwie , warum auch immer, andere Carbonlagen. Über Details will man sich nicht auslassen, nicht das andere noch mitbekommen wie man einen Fahrradrahmen baut.
Wirkt ein bischen wie eher keine Ahnung.
Das Bike fand ich auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt, beim näheren Betrachten fallen dann doch unschöne Details auf ( z.B. Sitzrohr).
Um sagen zu können wie es fährt muß man Tests abwarten, ich hoffe die kommen auch hier. Zugekaufte Rahmen finde ich erstmal nicht schlimm, muß auch nicht verkehrt sein. Preislich sollte man sich da dann eher in der Nähe ( Radon entwickelt zumindest selber ) von z.B. Radon sehen.
Meiner Meinung nach zu sehr auf dicke Hose gemacht und dann nicht geliefert.
 
Ich find jetzt sollte mal die ganzen kleinen Firmen von der Insel mit ihren echt feinen Stahl Harttails und Fullys so ne ähnliche Marketingstory über sich und ihre Marke schreiben.

Lustig, dass mindestens die Hälfte davon automatisch wahr wäre.

Weil: wirklich von Grund auf selbst entwickelt, sehr sehr haltbar, sehr reparierbar, nicht so ernergieintensiv in der Herstellung, super recyclebar, und nichtmal ganz so teuer, und auch nicht schwerer.
…son Stahlbike ist schon echt was geiles. Wer braucht schon Carbon 🤔
 
Das echt noch Leute auf dieses Grünengelaber rein fallen ist echt erschreckend. Das heißt doch nur, das der Kunde für ein zusätzliches Marketinggelaber und vllt. ein gutes Gefühl des Händlers tiefer in die Tasche greifen muss. Denn die Bäume werden sicher nicht in China oder an einem anderen Ort, an dem die Emissionen entstehen gepflanzt.
Und das es nur darum geht, dem Kunde mit guten Vorsätzen das Geld aus der Tasche zu ziehen sieht man schon an der Beschreibung, das es sich um Boutique- Bikes handelt. Mal ganz ehrlich, wer hier der eine Marke Gründen würde würde auch nur ansatzweise überhaupt an solche Worte denken wenn er sein Hobby zum Beruf macht? Wohl keiner.
Und ja, auch wenn ich einen Rahmen in China bestelle zahl ich drauf. Hier wird aber bis auf den Dämpfer wohl alles beim Noname Chinesen gekauft. Denn auch sowas wie der Steuersatz ist ja Markenprodukt sondern ein umgelabelter China Steuersatz. Muss jetzt nicht schlecht sein, fahre selber einen von ZTTO, hat aber irgend wie einen faden Beigeschmack wenn man alles als Eigenentwicklung verkauft.
 
Überarbeiteter Chinarahmen, andere Hebelverhältnisse an der Dämpferanlenkung, längerer Dämpfer und irgendwie , warum auch immer, andere Carbonlagen. Über Details will man sich nicht auslassen, nicht das andere noch mitbekommen wie man einen Fahrradrahmen baut.
Wirkt ein bischen wie eher keine Ahnung.
Das Bike fand ich auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt, beim näheren Betrachten fallen dann doch unschöne Details auf ( z.B. Sitzrohr).
Um sagen zu können wie es fährt muß man Tests abwarten, ich hoffe die kommen auch hier. Zugekaufte Rahmen finde ich erstmal nicht schlimm, muß auch nicht verkehrt sein. Preislich sollte man sich da dann eher in der Nähe ( Radon entwickelt zumindest selber ) von z.B. Radon sehen.
Meiner Meinung nach zu sehr auf dicke Hose gemacht und dann nicht geliefert.
Wär glaub auch einfach cooler gekommen wenn man erst mal den China Rahmen günstig angeboten hätte und dann den modifizierten nachgeschoben hätte da man den aus dem China Rahmen entwickelt hat.
 
Bardino - Hardtail = kein Sag hinten
Moin

Das stimmt natürlich. Oh man, komplett verpennt.

am 160er-Fully habe ich allerdings auch 33cm - und das ist wohl schon eher 'hoch' gewesen. Sprich, das was ich sagen wollte ist dass die Tretlagerhöhe imo nicht der Wert ist der bei diesem Bike ein Problem wird, auch nicht als Mullet. Da sind andere Geometrieänderungen (Vor allem der ohnehin schon recht kurze Reach) problematischer.
 
Mich erinnert die Nummer an eine Situation vor ca. 15 Jahren, als ich mir Vans Slipon kaufen wollte. 45 Euro, aber leider meine Größe nicht da. Die Verkäuferin sagte, sie hätte eine Alternative. Von Ed Hardy. Für 99 Euro! Ich habe sie gefragt, ob ich so bescheuert aussehe, dass ich die Kopie von meinem begehrten Schuh für das Doppelte kaufen würde oder ob sie einfach einen Knall hat? Antwort. Das sei ein großer Designer! Warum klaut er dann, statt was zu erschaffen?
 
Mich erinnert die Nummer an eine Situation vor ca. 15 Jahren, als ich mir Vans Slipon kaufen wollte. 45 Euro, aber leider meine Größe nicht da. Die Verkäuferin sagte, sie hätte eine Alternative. Von Ed Hardy. Für 99 Euro! Ich habe sie gefragt, ob ich so bescheuert aussehe, dass ich die Kopie von meinem begehrten Schuh für das Doppelte kaufen würde oder ob sie einfach einen Knall hat? Antwort. Das sei ein großer Designer! Warum klaut er dann, statt was zu erschaffen?
Falls Du wirklich so reagiert haben solltest, würde ich Dich ungern als Kunden haben wollen. Sehr unangenehm.
 
Das echt noch Leute auf dieses Grünengelaber rein fallen ist echt erschreckend.
Ich möchte dein Weltbild jetzt nicht erschüttern, aber ohne Sympathien ausdrücken zu wollen, die Grünen sind wohl am ehesten die Partei, die gegen Greenwashing eine Abneigung pflegt. Als links-grüner-Wähler habe ich dich bisher eher nicht wahrgenommen. :D
 
Ich möchte dein Weltbild jetzt nicht erschüttern, aber ohne Sympathien ausdrücken zu wollen, die Grünen sind wohl am ehesten die Partei, die gegen Greenwashing eine Abneigung pflegt. Als links-grüner-Wähler habe ich dich bisher eher nicht wahrgenommen. :D
In der Tat. Die haben inzwischen sogar Annalena Charlotte Alma Baerbocks Regierungsflieger greengewasht und als CO2 neutralstes Mittel erkannt, um die Ukraine zu besuchen.
 
Einfach mal exemplarisch eine Aussage aus dem Statement herausgegriffen: Das ist falsch. Die Garantie beträgt 6 Jahre, die Gewährleistung beträgt 2 Jahre mit einer Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten nach Kauf.
Das Zoll-Thema ist ein ähnliches, ebenso manche Aussagen aus dem Vorgänger-Thread zum Thema Carbon.
Und wenn ich dann in Bereichen, von denen ich was verstehe, häufiger solche Aussagen lese, von denen ich weiß, dass sie nicht korrekt sind, dann frage ich mich unweigerlich: Stimmen denn die ganzen Aussagen zum Thema Nachhaltigkeit (von dem ich kein spezifische Wissen habe) oder sind die eventuell auch nur so lala?
Er wäre nicht der Erste der im Eifer des Gefechts Gewährleistung und Garantie verwechselt.
Du hast nun einen Fehler gefunden, freu Dich, fein gemacht, nun darfst Du soviele Waschmaschinen nach Hause nehmen wie Du tragen kannst.. :rolleyes:

In der Corona-Zeit ne eigene Marke aus dem Boden zu stampfen ist doch schon ne recht engagierte Leistung. Da finde ich Open Mould grundsätzlich gar nicht so verkehrt.

Die Kommunikation hier ist allerdings nicht sonderlich glücklich.
 
Mich erinnert die Nummer an eine Situation vor ca. 15 Jahren, als ich mir Vans Slipon kaufen wollte. 45 Euro, aber leider meine Größe nicht da. Die Verkäuferin sagte, sie hätte eine Alternative. Von Ed Hardy. Für 99 Euro! Ich habe sie gefragt, ob ich so bescheuert aussehe, dass ich die Kopie von meinem begehrten Schuh für das Doppelte kaufen würde oder ob sie einfach einen Knall hat? Antwort. Das sei ein großer Designer! Warum klaut er dann, statt was zu erschaffen?
Du bist das falsch angegangen. Damals ließ man sich von Influs angestachelt Containerweise Ed Hardy en gros auf die Bordsteinkante vorm Kinderzimmer liefern, um dann auf ebay damit das ganz große Geld zu machen, bevor Aldi das ins Grabbelsortiment nahm.
Viele von denen fahren jetzt Boutique Mountainbikes. (und haben ihre Kohle in NFTs von Affenbildern angelegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir sieben originale Rahmen für einen mit EU Garantie kaufen kann, was juckt mich dann die Gewährleistung? Wer sich für soviel Geld einen Open mold kauft, dem ist nicht zu helfen. Worum geht es denn, wenn man so viel Geld ausgibt? Man möchte was Besonderes. Sich belohnen. Vorausgesetzt, man ist ehrlich zu sich. Und dann legst du 3.5k auf den Tisch, um dein Edelbike im China Shop zu sehen? Wer das tut, dem ist nicht zu helfen. Ich bin selbst Santa gefahren und das zu 75%, wegen des Aufklebers. Ich habe nie ernsthaft gedacht, dass es mich zum besseren Biker macht. Das Bronson wurde abgelöst von einem Tyee, was das Bronson um Längen schlug und nun ein Torque, das mich auch nicht zum schlechteren Fahrer macht. Bei allen Edelschmieden gibt es zurecht Diskussionen, ob nun der Dämpfertunnel vom einen oder vom anderen gekupfert wurde. Dass Sciu preislich in der Liga spielen will, ist absolut lächerlich. Denn so teure bikes braucht wirklich niemand, es geht um Exklusivität. Und dafür muss man schon selbst was designen und entwickeln. Auch Backformen...
Oha, ich kannte bis jetzt niemanden, der aufm Santa nicht schneller geworden ist und in meinem Freundeskreis waren schon einige Bikes im Durchlauf...
Aber gut, jeder Jeck is anders oder so ähnlich..
 
Dein Hund ist putzig und mir sympathisch 😍

Obwohl ich ein Herz für neue und kleine Bikebuden habe, egal wo hergestellt etc, kann ich das mit der Sympathie von der Bude hier nicht behaupten.
Das Verhalten und die Reaktionen haben mir jegliche Interesse genommen die Details zu lesen.

Vermutlich ist das der perfekte Text/Marketing/Bike für so ein hippes, cooles online Bikemagazin wo cool in die Kamera gegrinst wird 🤘. Noch schnell DH Bereifung auf das Gravel dann ist der Testsieg sicher.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr so zu diesem Thema denkt, aber ich würde definitiv keine 3.400 € für einen open-mold China-Rahmen ausgeben. Zumal nicht bei einer Firma, die noch keine Gelegenheit hatte, sich zu beweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten