Sclaverand Ventil "explodiert"

Registriert
5. Oktober 2013
Reaktionspunkte
900
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,
mir ist heute etwas passiert, was ich in über 30Jahren, zeitweise auch unter Wettkampfbedingungen, noch nie erlebt habe.
Ich habe heute Reifen getauscht und anschließend die Reifen aufgepumpt. Hinterrad MTB 4 bar, also nichts außergewöhnliches. Stellte dann das Hinterrad ab und plötzlich gab es einen Knall und das Ventil schoss durch die Werkstatt.
Wie kann das passieren? Hat das jemand von Euch auch schon erlebt? Ich mag gar nicht daran denken, wenn dass während zügiger Fahrt passiert.
Gruß
Thomas
Ventil.jpeg
 

Anhänge

  • Ventil.jpeg
    Ventil.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 303
Das Ventil wird ja eingeschraubt. Wenn es sich also selbständig macht, ist entweder etwas mit dem Gewinde nicht in Ordnung oder es war nur so minimal aufgeschraubt, daß es sich bei irgendeiner Erschütterung befreit hat.

Es gibt Ventilschlüssel aus Plastik, mit denen man die Einsätze festschrauben kann oder man nimmt Maulschlüssel der Größe 4,5. Die meisten nehmen einfach Zangen mit denen sie den Einsatz festschrauben. Das sind aber uncoole Barbaren.

Man sollte den Einsatz immer gut festschrauben, da Undichtigkeit am Gewinde ein Hauptgrund für Schleicher ist. Ich mache das bei jeder Schlauchmontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schwalbe-Schläuchen war mal 'ne Zeit lang das Ventil nur sehr locker eingeschraubt. Beim Öffen hat man's dann gern immer weiter rausgeschraubt...den Rest kennst ja.

Btw.: 4bar im MTB? Oder hast Du nicht doch Trecking-Rad gemeint?
 
Bei den Schwalbe-Schläuchen war mal 'ne Zeit lang das Ventil nur sehr locker eingeschraubt. Beim Öffen hat man's dann gern immer weiter rausgeschraubt...den Rest kennst ja.

Btw.: 4bar im MTB? Oder hast Du nicht doch Trecking-Rad gemeint?
Nee, nee fahr ich schon seit ewigen Zeiten mit 4 bar oder auch wenig mehr. Bin 2m und wiege 90kg, da muss Luft rein...
 
Also, ich bin immer noch ambitioniert und schnell unterwegs. Deswegen haben meine Reifen hohen Luftdruck. Ich mag halt keine "schwabbeligen" Reifen, sondern kernigen Kontakt.
Welche Felgen fährst Du, das die bis >4bar zugelassen sind?
Ich fahre an 4 verschiedenen Bikes Araya Felge, vorzugsweise 395 Team Felgen und da gab es bisher überhaupt keine Probleme.
Ich wiege mehr und bin noch nie auf die Idee gekommen mit 4bar zu fahren. Rund 2 bar reichen doch .
Nein 2 bar reichen mir nicht.
 
Auf unregelmäßigem Untergrund ist es Energiesparender den Reifen etwas zu verformen als bei jedem Kiesel das ganze System Fahrrad + Fahrer anzuheben. Irgendwo gibt's dazu sogar gesicherte Daten, bin aber gerade echt zu faul zum suchen.

Des weiteren, beim Hardtail mehr als beim FS, braucht es Kraft die Stöße vom Sattel auszugleichen oder wie auch immer man das nennen mag. Es fällt zumindest mir leichter drauflos zu treten anstatt bei jeder Wurzel den Popo anheben zu müssen

Auf einer ideal glatten Oberfläche ist viel Druck natürlich super, aber selbst bei nicht mehr ganz so tollen Straßen kann es besser sein auf ~2 Bar runter zu gehen.

Du kannst natürlich fahren wie du möchtest, aber ausprobieren kostet nicht viel. Den besten Eindruck was möglich ist gibt es tubeless. Aber auch ein Latexschlauch hat kaum Walkwiderstand und könnte als Orientierung dienen um erst mal nicht mit Milch, Felgenband und Ventilen hantieren zu müssen. Etwas breitere Reifen als in der 4Bar Ära sind mMn aber auch relativ wichtig um den Effekt zu spüren. RK 2.2 z.B.

Ich kann dir nur raten mal die eigenen Dogmen in Frage zu stellen und es auszuprobieren. Es fühlt sich bestimmt anders an, aber effizienter ist es nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten