Dir ist schon klar, dass darauf dem Foto ein Dunlop-Ventil ist?
Die Ventilgewinde sind genormt. Sclaverand hat meine ich VG6 (VentilGewinde 6)
Grüße
tebis
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dir ist schon klar, dass darauf dem Foto ein Dunlop-Ventil ist?
Oh nein!Dir ist schon klar, dass darauf dem Foto ein Dunlop-Ventil ist?
Die Ventilgewinde sind genormt. Sclaverand hat meine ich VG6 (VentilGewinde 6)
Grüße
tebis
Du bist halt ein ganz und gar einzigartiges Schneeflöckchen, im Gegensatz zu den restlichen Konsumidioten.Klar kann man mit so wenig Luftdruck fahren. Insbesondere, wenn man den Weg von daheim bis zum Waldrand mit den Raedern auf der AHK zuruecklegt, dann bekommt man nicht mit, wie zaeh sich 2 bar auf befestigtem Untergrund fahren
Wenn ich mein MTB aufpumpe, dann auf ca. 3 bar - weniger wirds ja dann eh von selber
Aber ich fahre auch heute noch von der Haustuer weg mit dem Bike ... Macht man heute ja nicht mehrWenn man ueberhaupt noch selber tritt und nicht gleich elektrisch unterstuetzt faehrt, dann bitte nur auf Trails! Und berg hoch nehmen wir sowieso den Lift!
Da sind wir halt wieder bei den aktuellen Modestroemungen. Die ganz grosse Modestroemung im MTB-Sektro ist, das Bike nur noch als Funsport-Geraet (und Wegwerfartikel) zu sehen und eben nicht mehr als nachhaltigen Gegenentwurf zur hirnlosen Konsum- und Automobilgesellschaft (was mir immer wichtig war und auch heute noch ist).
Da brauchts dann keinen streckentauglichen Luftdruck mehr und auch keine uphilltaugliche Lenkerposition.
Das mag an der Vermassung liegen, es gibt wohl heute auch viele Mountainbiker, die weder mit Oekologie noch mit Leistungssport nennenswert was am Hut haben, sondern nur mit Konsum - vgl. Alpin-Skisport: Da gehts auch nicht darum, sportliche Leistungen zu erbringen (das macht die Seilbahn), sondern darum, mit neuem und teurem Material gesehen zu werden.
Aber jetzt wirds philosophisch. Ich wollte noch eine kleine Waldrunde drehen bevor das Kaufland aufmacht und ich das Fruehstueck hole. Mit der Stadtgurke. Da muss ich aber hinten noch aufpumpen, da sind naemlich hoechstens noch 1.5 bar drin![]()

Ne echt? Hab' ich ja noch nie gehört!1!Ich fahr auch immer mit dem Fahrrad zum Fahrradfahren und nie mit dem Auto zum Fahrradfahren. Und alle meine Bikes haben 26". Scheibenbremsen hat nur eines von meinen 2 Alltagsrädern. Meine 4 Freizeiträder haben Felgenbremsen. Einem davon hab ich neulich eine Bomber Z1 Federgabel von 1998 verpasst. Mit Tubeless hab ich auch Nix am Hut. (Wohne aber Tubless - also nur Dusche, keine Badewanne.)
Sprich: Ich bin absolut Anti-Mainstream. Und trozdem hab ich nie mehr als 2 bar in den Reifen.![]()

Ich fahre 15km auf Asphalt zu den Trails und wieder zurück, mit vorne 1 Bar und hinten 1,3. Noch dazu mit breiten Reifen, breiten Felgen, Tubeless UND Procore. Was jetzt?Klar kann man mit so wenig Luftdruck fahren. Insbesondere, wenn man den Weg von daheim bis zum Waldrand mit den Raedern auf der AHK zuruecklegt, dann bekommt man nicht mit, wie zaeh sich 2 bar auf befestigtem Untergrund fahren
Wenn ich mein MTB aufpumpe, dann auf ca. 3 bar - weniger wirds ja dann eh von selber
Aber ich fahre auch heute noch von der Haustuer weg mit dem Bike ... Macht man heute ja nicht mehrWenn man ueberhaupt noch selber tritt und nicht gleich elektrisch unterstuetzt faehrt, dann bitte nur auf Trails! Und berg hoch nehmen wir sowieso den Lift!
Da sind wir halt wieder bei den aktuellen Modestroemungen. Die ganz grosse Modestroemung im MTB-Sektro ist, das Bike nur noch als Funsport-Geraet (und Wegwerfartikel) zu sehen und eben nicht mehr als nachhaltigen Gegenentwurf zur hirnlosen Konsum- und Automobilgesellschaft (was mir immer wichtig war und auch heute noch ist).
Da brauchts dann keinen streckentauglichen Luftdruck mehr und auch keine uphilltaugliche Lenkerposition.
Das mag an der Vermassung liegen, es gibt wohl heute auch viele Mountainbiker, die weder mit Oekologie noch mit Leistungssport nennenswert was am Hut haben, sondern nur mit Konsum - vgl. Alpin-Skisport: Da gehts auch nicht darum, sportliche Leistungen zu erbringen (das macht die Seilbahn), sondern darum, mit neuem und teurem Material gesehen zu werden.
Aber jetzt wirds philosophisch. Ich wollte noch eine kleine Waldrunde drehen bevor das Kaufland aufmacht und ich das Fruehstueck hole. Mit der Stadtgurke. Da muss ich aber hinten noch aufpumpen, da sind naemlich hoechstens noch 1.5 bar drin![]()

Noch ein Argument mehr, für hohen Luftdruck: da ist der Traningseffekt besser@stiggi : Evtl. wars schon, aber selbst das Mtb-Mag schrub schon 2005 (!):
"Eine Verringerung des Luftdrucks bewirkt eine Senkung des Rollwiderstandes im Gelände. Auf einem Wiesenuntergrund lassen sich damit beachtliche 18 Watt Leistung einsparen, wenn 1,5 anstatt 4,0 bar gefahren werden."
Quelle: http://www.mountainbike-magazin.de/a-3-einflussfaktor-reifenluftdruck.36164.2.htm
Nunja, dieses Fahrrad scheint doch recht "Spezialisiert"vorn Reflektorstreifen sind auch ein Muss aufm Rollentrainer.Weng Sicherheit und so, besonders im Dunkeln!

Klar kann man mit so wenig Luftdruck fahren. Insbesondere, wenn man den Weg von daheim bis zum Waldrand mit den Raedern auf der AHK zuruecklegt, dann bekommt man nicht mit, wie zaeh sich 2 bar auf befestigtem Untergrund fahren
Ich probier's ja immer wieder aus. Weil man Latexschläuche ständig nachpumpen muss, fahr ich meistens mit etwas zuviel Druck los, und passe dann auf den ersten Nicht-Asphalt-Abschnitten den Druck an. Die (schrittweise und vorsichtige) Druckabsenkung empfinde ich dabei immer als Verbesserung und nie als Verschlechterung.[...]
Und man kann auch 35 Jahre den falschen Reifendruck fahren; aber es ist nie zu spät dazu zu lernen!