Scott G-Zero FX25

Hi Leute,

ich hab seit ein paar Jahren das Rad in der Garage hängen, es fehlen Zähne am Kettenblatt vorne. Die Ausstattung ist recht mager (21Gang, kleine, alte Shimano), der Rahmen ist aber krachneu, da er von Scott vor ca. 5 Jahren auf Garantie getauscht wurde.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir eine neue Komplettgruppe (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110478766757&ssPageName=STRK:MEWAX:IT + passenden Laufradsatz) mit Disc anschaffen soll, oder lieber gleich ein neues Rad.:ka:

Was meinen denn die Spezies hier?

Gruß und Dank
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott G-Zero FX25
Hi,
das G Zero ist inzwischen schon recht selten und immer noch ein Top Bike. Es ist sehr wendig und hat (wenn die Körpergröße passt) eine sehr gute Geometrie. Das musst du vorher testen!!!!!!
Ich würde das Rad dann auf jeden Fall aufbauen. So hast du etwas Individuelles
In den Baujahren vor 2001 kannst du einen Stahl-(besser Titan)federdämpfer von 170mm länge mit ca 10cm Federweg oder einen 155 mm Luftdämpfer mit 8cm Federweg fahren. Letzteren musst du im vorderen Befestigungsloch fahren. Ich würde eine 10-12cm Gabel empfehlen.
Nach 2001 (drei Befestigungslöcher untereinander) kannst du alle Dämpfer in 165-170 fahren
Generell spricht nichts gegen eine Komplettgruppe - allerdings würde ich bei diesem Rahmen keine Scheibenbremse (hinten) fahren.
Wie gesagt, wenn es passt, wird es dich begeistern:daumen: Es ist superschnell im Trail und lässt sich gut auf technischen Trails fahren.
Ich fahre meins seit 10 Jahren

Hi Cedrik,

danke für den Tip. Das mit dem Rahmen ist eine längere Geschichte ;-)
Ich hatte ein "altes" Scott, bei dem an der Schwinge beide Klemmhalter gebrochen waren, obwohl ich wirklich zart damit umgegangen war. Darauf hin hat mir Scott den neuen Rahmen "geschenkt"! Ich musste nur beim Händler den Umbau der (wie ich zu spät erfahren hatte, eher "minderwertige") Komponenten
zahlen. Danach bin ich nur noch kurz gefahren und hab gemerkt, dass das Kettenblatt
kaputt ist :-(
Der Rahmen hat schon die drei Befestigungslöcher untereinander.
Ich werd dann das Geld investieren und neue, hochwertige Komponenten verbauen.
Warum würdest du auf die Scheibe hinten verzichten?

Gruß
Frank

Hi Buffy
Bei allen Vorteilen, die eine Scheibe bietet, muss dir klar werden, dass dort viel höhere und einseitige Kräfte wirken. Das G Zero hat hiermit deutliche Problem. Meist reißen die Schwingen auf der rechten Seite.
Am Hinterrad ist der Verzicht auf eine Scheibe nicht groß-sie macht nur ca 20% der Gesamtbremskraft aus. Meine HS 33 bremst blockiert auch mit einem Finger sofort.
Ich fahre vorn eine MX Pro mit 120mm und ETA. Das passt prima!!

Zurück