Scott Genius 2018

Brauche ich extra felgenband oder ist das schon dafür vorbereitet?
Bei mir waren die Löcher am Ventil (bei beiden Rädern) so eingerissen, dass eine Montage nicht möglich war. Hab dann aber nur ein kleines Stück Band auf die Stelle geklebt und das Loch neu gestochen, das ging auch.

Irgendein Ventil ist wohl generell nicht so empfehlenswert. Hier im Forum kannst du das nachlesen, hab es auf die Schnelle nicht gefunden. Funktioniert haben bei mir die von NoTubes (und die von Schwalbe an einem anderen Bike).
 
Funktioniert der Twinlock-Hebel eigentlich mit allen Fox-3-Position-Adjust Dämpfereinheiten, oder nur mit speziellen Scott-Varianten von Fox?
 
Hallo,
ich bin 188 cm Groß mit einer Schrittlänge von 91 cm. Welche Größe würde da am ehesten in Frage kommen?
Mir wurde gesagt, dass bei meiner Größe eigentlich nur 29 Zoll Räder in Frage kommen. Aber hat das überhaupt was damit zu tun? (29 Zoll ist leider fast ausverkauft, bisher fahre ich noch 26 Zoll und mag eigentlich die Wendigkeit)
 
Hallo,
ich bin 188 cm Groß mit einer Schrittlänge von 91 cm. Welche Größe würde da am ehesten in Frage kommen?
Mir wurde gesagt, dass bei meiner Größe eigentlich nur 29 Zoll Räder in Frage kommen. Aber hat das überhaupt was damit zu tun? (29 Zoll ist leider fast ausverkauft, bisher fahre ich noch 26 Zoll und mag eigentlich die Wendigkeit)

Wir beide haben exakt die gleichen Körpermaße. Ich möchte mir ebenfalls ein Genius anschaffen und stehe vor der gleichen Frage: L oder XL. Allerdings finde ich die Oberrohrlänge bzw den reach schon extrem lang. Mein letztes Bike war ein 2017 Genius in L (mit weniger reach als das 2018er) und ein 2017er Stumjumper in XL (auch wesentlich kürzer). Da der Scott Vorbau nur 50mm lang ist, kann die XL Version nicht mehr nachträglich großartig verkürzt werden. Insofern tendiere ich eher in Richtung Größe L.

Ob nun 27,5 oder 29er LR verbaut sind sehe ich ebenfalls als unerheblich an.
 
Wir beide haben exakt die gleichen Körpermaße. Ich möchte mir ebenfalls ein Genius anschaffen und stehe vor der gleichen Frage: L oder XL. Allerdings finde ich die Oberrohrlänge bzw den reach schon extrem lang. Mein letztes Bike war ein 2017 Genius in L (mit weniger reach als das 2018er) und ein 2017er Stumjumper in XL (auch wesentlich kürzer). Da der Scott Vorbau nur 50mm lang ist, kann die XL Version nicht mehr nachträglich großartig verkürzt werden. Insofern tendiere ich eher in Richtung Größe L.
Ich habe mir doch kein Genius gekauft, sondern ein Canyon Spectral (aus preistechnischen Gründen ;)). Allerdings habe ich hier am Ende Größe L anstatt XL genommen, einfach weil es sich beim Probefahren kompakter anfühlte und ich von einem sehr kompakten Hardtail komme und die Wendigkeit mag. Das Genius müsste ich theoretisch laut Tabelle (genau wie das Spectral eigentlich auch) in XL haben, praktisch sind aber wohl beide Größen möglich, je nach Präferenz.
 
Noch eine Frage an die Genius Experten: besitzt der Alu Rahmen (ebenfalls wie der Carbon Frame) einen abnehmbaren Rahmenschutz unter dem Tretlager? Lässt sich ein DI2 Akku verstauen? Kennt jemand die Rahmengewichte von den carbon und Alu-Rahmen?
 
Moin,

ich hab mal eine Frage zu den Genius Rahmengrössen, da ich eventuell günstig an ein 720er kommen könnte. Bin 187cm groß, bei 86cm Beinlänge und 68cm Armlänge. Also langer Oberkörper und Arme. Beim Nutzen der Tabelle von Scott lande ich unweigerlich bei XL. Wie sieht das bei anderen aus? Ich sitze gerne etwas komfortabler, also aufrechter als gestreckt, da ich gerne lange fahre und auch gerne bergauf, wenn das als Angabe hilft.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.

VG

Moritz
 
Ich bin 1,86 mit 85er Schrittlänge. Fahr Rahmengröße XL (920), allerdings mit der Variostütze in 125mm . Von der Länge her passt es mir sehr gut. Ich würde trotzdem gerne mal mich auf Rahmengröße L sitzen, einfach um zu schauen wie es sich in der Größe fährt. Evtl. gibt's ja jemand im Saarland bei dem ich mich msl aufs Rad draufsitzen könnte?!
 
Habe bei meinem 920er Genius die Gabel gewechselt. Bisher ist die komplett ohne Decals, das soll sich ändern. Kennt jemand den genauen Farbton von dem Grün/Gelb? Oder eine Quelle für passende fertige Aufkleber?
 
2018er Fox 36 Elite Fit4 3-Position Adjust aus dem Bikemarkt. Umbau auf Remote erfolgt morgen, wenn der Postbote da war. Sollte hoffentlich mit dem Twinlock-Hebel harmonieren. Gewicht ist quasi identisch mit der originalen E-Bike 34er.
 
Musste gerade feststellen, dass sich am Dämpfer der Traction-Mode nicht mehr funktioniert. Ich merke keinen Unterschied zwischen Offen und Traction. Lock-Out funktioniert aber. Auch ohne Luft funktioniert der Lock-Out immer noch, die anderen beiden Modi unterscheiden sich nicht.
Gibt es irgendwo einen Service-Anleitung für den Nude-Dämpfer? Der Weg über den Händler wird vermutlich nicht der schnellste sein, da warte ich lieber auf schlechtes Wetter.
 
Danke, aber das Handbuch kannte ich schon. Da wird aber nur das Offensichtliche beschrieben, wie man den Dämpfer aufpumpt und die Zugstufe verstellt.
Sollte sich der Dämpfer im Traction-Mode ohne Luft eigentlich vollständig komprimieren lassen?
 
2018 Performance Series 34 FLOAT Grip REM PTL
2018, 34, A, FLOAT, 29in, P-S, 150, Grip Remote, Psh-Lk, (1pm CP), Shiny Blk, YS-7449/PMS-431C Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE

Nachtrag:
Kleiner Gabelservice soeben beendet. Es befindet sich auf der Luftseite das Gelumpe aus der 32er (Innenmaß kleiner 30) und auch nur aus Plastik.
Grip-Seitig ist das Maß allerdings normal. Es sollte somit eigentlich möglich sein auf FIT4 zu gehen (würde ich für mich allerdings ausschließen, da ich die Luftseite für weniger "Potent" einstufe...).
Weiß jemand von euch, ob die Gabel vom 710er auch eine 32er Luftseite hat?
 
Ich fahre das Genius tuned 900 2018. Die Guide RSC hat mir von Anfang an etwas wenig Power. Auf der Hausrunde geht das noch, aber im Urlaub musste ich einfach zu fest zupacken.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich wiege fahrfertig 90 kg, weshalb ich vorne die 180er Scheibe erstmal gegen eine 200er tausche. Hoffe da geht dann etwas mehr.... In der Beschreibung steht ausserdem das ne 4 Kolben RSC verbaut ist, bei mir ist es nur ne normale... Wie sieht das bei euch aus?
 
Zurück
Oben Unten