Scott Genius 2018

Bin heuer das Giant in L beim Händler mal Probe gesessen und muss sagen ich hab’s von den Armen her bisschen gemerkt die waren schon arg gestreckt und musste mich auch ziemlich weit nach vorn beugen. Meine Freundin hat ein Genius in Größe M allerdings mit der alten Geo und da ist M schon eher kleiner. Hab leider auch keine Möglichkeit das neue Genius Probe zu sitzen deswegen meine Frage hier. Eine Seite weiter meinte einer er fährt mit seinen 178cm auch n‘ L deswegen bin ich gerade ein wenige im Zwiespalt
bei mir war es bei 177cm eindeutig klar, M ist viel besser als L....ich hab auf beiden drauf gesessen.

Gruss Alois
 
Hallo, will mir ein scott genius 900 tuned zulegen. Jetzt kommt meine Frage an euch. 2018er oder doch 2019er. Habe zum Teil feststellen müssen dass 2018er eine 36er fox hat und 2019 nur 34er. Und andere laufräder. Ansonsten hab ich keine großen Unterschiede entdeckt.
 
Hallo, will mir ein scott genius 900 tuned zulegen. Jetzt kommt meine Frage an euch. 2018er oder doch 2019er. Habe zum Teil feststellen müssen dass 2018er eine 36er fox hat und 2019 nur 34er. Und andere laufräder. Ansonsten hab ich keine großen Unterschiede entdeckt.
Es gibt auch keine großen Unterschiede. Das Genius ist in seiner jetzigen Form 2018 auf den Markt gekommen und wird jedes Jahr nur farblich und in der Ausstattung angepasst. Bei den Alu Hinterbauten wurde von 2018 auf 2019 etwas angepasst. Die 18er hatten Gleitlager und die Schrauben lockerten sich nach einem Tag fahren. Beim 19er wurden Rillenkugellager verbaut und die Schrauben wurden wohl verändert, dort steht jetzt ganz klein “V2” gelasert auf dem Schraubenkopf. Schau mal ob das bei den Tuned Modellen auch so ist
 
Es gibt auch keine großen Unterschiede. Das Genius ist in seiner jetzigen Form 2018 auf den Markt gekommen und wird jedes Jahr nur farblich und in der Ausstattung angepasst. Bei den Alu Hinterbauten wurde von 2018 auf 2019 etwas angepasst. Die 18er hatten Gleitlager und die Schrauben lockerten sich nach einem Tag fahren. Beim 19er wurden Rillenkugellager verbaut und die Schrauben wurden wohl verändert, dort steht jetzt ganz klein “V2” gelasert auf dem Schraubenkopf. Schau mal ob das bei den Tuned Modellen auch so ist

@Paddyfr
hast du mal gecheckt, ob man die Kugellager bei den älteren Modellen nachrüsten kann, bzw. bist du so nett und prüfst es mal?
 
Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht blöde Frage, aber ich blicke nicht durch:
Welchen Adapter brauche ich, wenn ich vorne eine 203mm Bremsscheibe statt 180mm fahren will?
Bike: Scott Genius 920 2018
Gabel: Fox 34 Float Performance 150-mm-Gabel
 
Hallo zusammen,

ist es möglich die Fox 34 von Twinlock System auf Standard umzubauen?
Möchte Rahmen, Laufräder, Sattelstütze und Gabel meines Scott Genius 740 verkaufen. Alternativ das komplette Bike in XL.
 
Umbauen kann man die schon. Glaube aber dazu braucht man eine neue Kartusche was sehr unwirtschaftlich wird / sprich teuer.
Du kannst Fox auch einfach mal anschreiben und direkt nachfragen. Die geben in der Regel innerhalb weniger Tage antwort.
 
Hi zusammen,
würde nochmal die Thematik der Gleitlager im Hinterbau aufkommen lassen.
@Paddyfr:
Weißt du zufällig ob die Rillenkugellager der 2019-Modelle das gleiche Maß haben wie die Gleitlager bzw. austaschbar ist?

Danke schon mal!

Habe bei meinem 2018 Genius regelmäßig die Gleitlager gefettet, da trocken dieses Gleitlager maschinenbaumäßig kein Sinn ergibt. Allerdings hat sich jetzt das verpresste Gleitlager im Rahmen gelöst. Wenn es Alternativen zu diesem Gleitlager im Hinterbau gibt wäre ich sehr interessiert!

Bzgl. der Thematik des Dämpferauges und der original verbauten Buchse hatte ich ebenfalls ein ständig lockernde Schraube im Dämpferauge. Hier gibt es eine gute Alternativ-Buchsen, welche die originalen Buchsen ersetzen. Die Alternative heißt Huber-Buchsen und für ca. 30 EUR habt hier Ruhe damit.

https://huber-bushings.com/
Grüße, Tom
 
Hallo zusammen,

ist es möglich die Fox 34 von Twinlock System auf Standard umzubauen?
Möchte Rahmen, Laufräder, Sattelstütze und Gabel meines Scott Genius 740 verkaufen. Alternativ das komplette Bike in XL.
ja ganz easy, ich habs in die andere Richtung gemacht. Kannst auch bei Fox machen lassen, geht schön direkt. Da findest Du auch prima Videos wie's geht. Einfach mal googeln ..
 
Hab seit längerem ein nervendes Knarzem im Bereich vom Tretlager, welches bei unregelmäßiger starker Belastung auftritt (Wiegetritt, Lastwechsel etc.) vor allem bei trockenen/staubigen Bedingungen.
Tretlager wurde schon 2 Mal aus- und wieder eingebaut - mit keiner bzw. nur kurzfristiger Besserung.
Hat jemand einen Geheimtipp?
 
Hab seit längerem ein nervendes Knarzem im Bereich vom Tretlager, welches bei unregelmäßiger starker Belastung auftritt (Wiegetritt, Lastwechsel etc.) vor allem bei trockenen/staubigen Bedingungen.
Tretlager wurde schon 2 Mal aus- und wieder eingebaut - mit keiner bzw. nur kurzfristiger Besserung.
Hat jemand einen Geheimtipp?

Baue mal den Flip-Chip aus und fette ihn vor dem Wiedereinbau ein.

Weiterhin lohnt sich noch ein Check des Schaltauges. Rad raus und prüfen, ob der kleine Bolzen (von unten geschaut) am Schaltauge noch fest sitzt.
 
Bzgl. der Thematik des Dämpferauges und der original verbauten Buchse hatte ich ebenfalls ein ständig lockernde Schraube im Dämpferauge. Hier gibt es eine gute Alternativ-Buchsen, welche die originalen Buchsen ersetzen. Die Alternative heißt Huber-Buchsen und für ca. 30 EUR habt hier Ruhe damit.

Huber Buchsen – Hochpräzise. Leichtgängig. Haltbar.
welche Buchsen benötige ich? Wenn ich meine ausbaue, würde gerne neue gleich einpressen.
 
Servus in die Runde,

ich hab' festgestellt, dass an meinem Genius 700 Tuned die Bremscheibe hinten verbogen ist (keine Ahnung, wie das passiert ist -- kein Sturz, kein Schlag?). Ich brauche jedenfalls eine neue, ich bin mir aber nicht sicher, ob es eine externe oder interne Verzahnung hat.

Optisch sieht es nach externer Verzahnung, wie hier
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-rt-mt800-center-lock-bremsscheibe-847419abgebildet.

Könnte mir da jemand weiterhelfen, @Paddyfr ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde,

ich hab' festgestellt, dass an meinem Genius 700 Tuned die Bremscheibe hinten verbogen ist (keine Ahnung, wie das passiert ist -- kein Sturz, kein Schlag?). Ich brauche jedenfalls eine neue, ich bin mir aber nicht sicher, ob es eine externe oder interne Verzahnung hat.

Optisch sieht es nach externer Verzahnung, wie hier
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-rt-mt800-center-lock-bremsscheibe-847419abgebildet.

Könnte mir da jemand weiterhelfen, @Paddyfr ?

Danke!

Du brauchst doch nur eine neue Scheibe? Den Centerlock Verschluss kannst du doch von deiner alten weiter verwenden.
Am HR ist es aufgrund der 12mm Achse eh egal ob innen oder Außen. Da kommt es letztlich auf dein vorhandenes Werkzeug an
 
Hallo in die Runde,

brauche mal eure Hilfe. Mein Dämpfer hat den Geist aufgegeben. Ich hatte mir nun den Rock Shox Nude geholt.
https://www.bike-components.de/de/R...n-Daempfer-f-Scott-Genius-ab-Mod-2018-p78263/

Leider passt die Dämpferbuchse überhaupt nicht zum Genius. Kann jemand mal die Breite der Buchse oben messen? Eigentlich ist der Dämpfer als Ersatz direkt für das Genius 2018 gedacht. Verstehe nicht, warum da nicht die passende Buchse etc. dabei ist.
 
Zurück
Oben Unten