Scott Genius LT 7XX mit Float X/X2 Dämpfer Erfahrung

Ne auf keinen Fall…
Leider bleibt bei dem Bike fast keine Auswahl…
Die heutigen Luftkammern sind so geformt, das diese anschlagen würden…
Finde ich vom Hersteller (Bikehersteller) etwas unglücklich konstruiert…
Zumal 216x63 auch nicht mehr ein gängiges Maß sind.
Bekannter ist hingegangen und hat die DPS EVOL Luftkammer vom Dämpfer der original verbaut war auf einen DPX2 geschraubt.
Passt perfekt… Luftkammervolumen ist identisch… nur eben baut die Luftkammer am Kolbenaustritt nicht so hoch wie der DPX2 dadür etwas breiter aber flacher…

Hallo zusammen…
Also ich habe auch das besagte Bike…
Der Fox Float X2 passt wie weiter oben bereits erwähnt nicht ins Bike… bei komplett abgelassener Luft würde er bei vollem Federweg am Rahmen anschlagen…
Ob und wie oft das vorkommen würde… keine Ahnung…

Selbst ein DPX2 passt nicht… auch hier würde dieser bei Dämpferanschlag am Rahmen kollidieren, da de EVOL Luftkammer zu „dick“ baut.
Zwar wenn nur minimal, aber er knallt dran… der X2 definitiv zu viel bei Anschlag.

Wie seht Ihr das…?
Fahrt ihr trotzdem nicht passende Dämpfer?

Beste Grüße

Bin damals 2 Jahre lang den Rahmen mit DPX2 gefahren ohne Probleme. Hatte aber auch immer die 5% Restfederweg. Rahmengrösse Large. Mittlerweile fahre ich ein anderes Radl.

Float X2 ging nicht, da kann ich mich auch noch daran erinnern. Viele Grüße

D9952CD7-A0BA-4A5A-9050-9B32B7934239.jpeg

Habe dasselbe Problem mit dem X2, absolut keine Chance. Scott sagt auch, dass das nicht geht. Hat jemand von euch einen Coil probiert einzubauen und kann da Erfahrungswerte teilen?

Nein…
Also der X2 passt leider nicht rein… der Dämpfer kommt zwar nur dann dran wenn dieser ganz eintaucht, aber eben genug um dann den Rahmen zu beschädigen.

Ich hab das Problem gelöst, indem ich den Dämpfer bei FOX zum Service hatte und einen HUB-Begrenzer einbauen hab lassen…

Luft dann mal ganz abgelassen und siehe da, der Dämpfer kommt nicht mehr dran.
Nachteil…
Statt 170mm habe ich hinten nur noch 160mm Federweg, an die ich jedoch nicht dran komme auszunutzen.

Zurück