Scott Genius LT

Na ja sagen wir mal so. War heute bei einem Freund der auch ein Genius LT 20 hat. Sagte ihm das Problem vom Dämpfer. Wir gingen in seinen Keller, aus dem + Käppchen lief bereits Öl raus. Kurz Luft angesetzt und dann kam das ganze Öl auch schon entgegen. Auch er hat schon ca. 1 cm. Spiel oben in der Kolbenstange.

Der ist eigentlich ein toller sehr guter MTB Fahrer. Hat es aber halt noch nicht gemerkt. Ich habe jetzt 5 Scott gesehen, 4 hatten ein Problem. Ich denke es gibt noch viele viele Genius LT Fahrer. Nur schnallen die das mit dem Dämpfer nicht und denken das passt so. Er funktioniert ja auch noch, teilweise mit 100 % SAG auf leichtem Trailweg. Aber viele wissen ja gar nicht was das ist und warum.

Halte das Problem deshalb für absolut nicht gelöst und Scott hüllt sich ja auch in Schweigen. Derweil ein so tolles Bikes und Scott ist auch grandiose Firma
 
Hab mir jetz auch das LT 40 gebraucht in gutem Zustand und Traumausstattung hier im Bikemarkt geschossen...
Bin echt begeistert, nur dass mit dem Dämpfer is eben ärgerlich, der Kolben steht bei mir auch schon fast 1cm raus.
Hoffe mit nem Service im Winter isses dann für die kommende Saisson gut.
Die Lyrik mit den (gemessenen) 185mm arbeitet zuse sehr gut!
 
Ich behaupte auch, dass es ein Konstuktionsproblem ist.
Und das ist scheinbar nicht zu lösen.
Warum macht ausser Scott (fast ?) kein Hersteller Dämper die auf Zug dämpfen mit zwei Luftkammern... ?
 
beim normalen Genius gabs auch reihenweise Probleme mit dem Pullshock. Dann wurde der beim Service revidiert und gut wars. Ich bin guter Dinge, dass das beim EQ3 jetzt auch der Fall ist. Auf meinem Servicebericht stand komplett revidiert. Seither läuft der 1A und macht Null Probleme.
Ob das Thema jetzt entgültig erledigt ist, wird sich natürlich erst noch zeigen, da mache ich mir nichts vor! Ich hoffe halt das Beste und hab dennoch Spaß.
 
So gehts mir auch.
Ich bin mir sicher das DT Swiss da keinen Müll konstruiert, irgendwas haben die sich sicher dabei gedacht.
Bei meinem Händler stand ein Genius wo der Dämpfer erst nach 3 Jahren Probleme mit der Dichtung bekommen hat, von dem her bin ich da recht guter Dinge das der EQ3 normalerweise auch ganz gut funktionieren sollte...
 
Der Dämpfer funktioniert super. vor allem die Verstellung ist genial.
Wenn nicht die Unsicherheit des Defekt wäre.
Und nichst ist nerviger wie warten auf ein defektes Teil, weil es ein Serienfehler ist...
Und nach der Garantie muss man dafür auch noch bezahlen.
Hat sicher einen Grund, warum im aktuellen Genius LT ein (fast) konventioneller Dämpfer verbaut ist.
 
Nachdem an meinem Genius LT 10 (Modelljahr 2012) der original Dämpfer 2 x "revidiert" wurde und danach noch 3 x durch ebenfalls "revidierte" Dämper ersetzt wurde habe ich das Bike gewandelt :mad:
Scott und vielen anderen ist das Problem bekannt.
Nur viele Käufer wissen nichts davon:(
Momentan wird bei E-Bay ein neues Genius LT von einem Händler angeboten bei dem der Dämpferkolben gut 2 cm sichtbar ist!?
Vielleicht ist es bei dem neuen Genius LT (2014) wieder alles in Ordnung.
 
Dämpferproblem? Wo denn? Fahre meinen schon in der dritten Saison. Im ersten Jahr Service gemacht und gut..
Auch wen aus der Garantie, kostet der Service bei DT rund 80 Euro.
 
meiner hat seit februar nicht mal luft verloren, geschweige denn öl ;)
1x eingestellt und der selbe luftdruck ist noch heute drauf, was mich bei 18bar selber wundert...
 
@ x cut,
bist Du seit Februar mit dem Bike gefahren?;)

Nutzt Du den Traction Mode?

Meine fünf Dämpfer hielten so lange "dicht", bis ich den Traction Mode aktivierte.

Möglicherweise haben Scott und DT-Swiss ja doch eine Lösung gefunden!

Wenn ja, dann viel Spaß mit den "alten Genius LT´s":)
 
ja...war mein erstes jahr mit dem lt und ich bin tüchtig gefahren ;)

außer an langen anstiegen fahr ich den dämpfer aber eigentlich immer komplett offen, finde das der hinterbau sehr gut funktioniert und den twinloc eigentlich nicht bräuchte.
is aber natürlich ein kaufargument für viele gewesen, nehm mich da nicht aus, könnte aber nach langem testen auch darauf verzichten...
 
Also ich fahre den Dämpfer momentan mit 19 Bar in der positiv Kammer - und er schlägt schon beim im Stand voll einwippen durch...
Weiß jemand was es mit der Dichtund die dauernd undicht wird oder rausspringt oder was auch immer auf sich hat?

Denn wenn Sie lediglich nur "rausspringt" so wie ich mal gehört habe, kann man das doch ausserhalb des Services selber richten oder?
 
Es ist nicht einfach solch einen Dämpfer zu zerlegen, wieder zusammenzubauen UND das keine Luft im Öl ist.
Wenn du nicht blind diverse andere Dämpfer zerlegen kannst, brauchst du keinen Gedanken daran zu verschwenden.
 
ich bin mein Lt aus 2012 in 2013 nur selten gefahren, der Dämpfer wurde schon 2 mal mit dem bekannten Problem eingeschickt!
Über die Feiertage war tolles Bikewetter, also raus mit der Kiste auf den Trail, was Soll ich sagen, nach 20 km Tour steht der Kolben Fast 1 cm raus:((
 
das ist bitter, scheint einige anfällige equalizer dämpfer zu geben, das ist natürlich ärgerlich, aber wenn man sich damit direkt an DT swiss wendet sollten die das ohne heckmeck beheben. ich hab schon einige ruppige touren mit dem LT runtergerissen, aber bei meinem dämpfer ist noch alles ok, fahre den schön straff und bei drops und kleinen sprüngen schlägt der nich durch, also alles wie es seien soll, hab ich wohl glück gehabt, ich liebe dieses bike.
 
Ich gehe davon aus das es am Service liegt ob der Dämpfer nun hält, länger oder kürzer durchhält.
Habe das Bike gebraucht mit geserviceten Dämpfer gekauft, nach ner Woche direkt hats angefangen. Nach der 2. Woche war der Dämpfer schon nen Zentimeter durch.
Nach dem Service, einige Wochen später (also jetzt) steht der Kolben zwar auch raus, aber wesentlich weniger, sprich nur ein paar Millimeter.
Wohlgemerkt bei ruppigerer Fahrweise.
Bin gespannt wies sichs in der kommenden Saisson schlägt.
Aber das Bike sonst ist der Hammer!

Gruß Fabi.
 
Zurück
Oben Unten