Am WE habe ich mein bike auseinandergeschraubt und die Einzelteile auf der Küchenwaage nachgewogen:
Rahmen: Scott Scale RC600 (inkl. 
Schaltauge, Schaltzugführung, int. Sattelschelle etc.)   981
Federgabel: DT XRC 100 (inkl. Konus & Kralle)																		1.288
Steuersatz: Tune bubi																														79
Ahead Kappe: Tune																															  5
Vorbau: Carbon [WIRD GEGEN MCFK ODER EXTRALITE AUSGETAUSCHT]							141			 [100]
Spacer: Carbon [SOBALD DER RICHTIGE VORBAU DA IST, WIRD GEKÜRZT]							11			 [5]
Lenker: 
Syntace Vector [SCHMOLKE ODER MCFK]																	 192			 [100]
Griffe: Extralite																																	  7 
Sattelstütze: Ritchey [TUNE CARBON SEIT 3 WOCHEN UNTERWEGS.......]							210			 [138]
Sattel: Tune komm vor																													   94
Laufrad vorn: Tune & AX Lightness & Dugast																			1.072
Laufrad hinten: Tune & AX Lightness & Dugast																		1.174
Schnellspanner: Tune Skyline																											24
Innenlager: 
SRAM PF30																													  86
Kurbel: 
SRAM X0  [TUNE BLACKFOOT, VERMUTLICH 2-FACH]												  666			[ca. 460]
Pedale: Ritchey Comp   [
EGGBEATER 11]																					  358			[177]
Umwerfer: DuraAce inkl. Umwerferschelle																					69
Kette: 
Shimano CNHG94; 108 Glieder inkl. Schloss																	  255
Kassette: 
Shimano XTR CSM980 11-36																						   273
Schaltwerk: XTR 986 [ES WIRD EIN 980ER GETUNED]																  217		   [ca. 180]
Schalthebel: XTR DYNASYS SL-M 980A																							230
Schalthüllen: 
Shimano																														30
Bremse vorn: Formula R1 racing																									   179
Bremse hinen: Formula R1 racing - inkl. Kabelbinder																   194
Bremsscheibe: Ashima AI02 ARO 09  & EXTRABOLTS																	137 + 11
in [KLAMMERN] geplante Teile mit dem Plangewicht. Die Ist-Gewichte sind inkl. Schrauben, Scheiben, Fett, Luft etc., d.h. Gesamtgewicht addierbar.
Damit aktuell bei knapp unter 8 kg. Nach nächster Projektstufe [KLAMMERN] bei rd. 7,3. Mit einer Starrgabel rechne ich mit 6,7.
Darüber hinaus wäre noch Potential bei der Kassette und Kette vorhanden - hier werde ich beim nächsten Wechsel experimentieren (100gr sind nicht unrealistisch). Eine große Frage für mich sind die Schalthebel - hier spricht einiges gegen eine Verschlechterung der Schaltperformance - danke auch an die vielen inputs aus dem Forum. 
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