Scott Scale 26' - Leichtbau aber haltbar

Was ist eigentlich mit der Verdrehsteifigkeit die immer wieder bemängelt wird?
Beim Lenker soll es nur ein 620mm Modell werden - allerdings ziehe ich im Wiegetritt schon recht kräftig an dem Ding - Länge 100 mm/ 18° negativ eingebaut
 
Noch eine Frage zum Schaltwerk - aktuell fahre ich ein 986 - ist mir aber nicht nur zu schwer, sondern auch viel zu stramm. Da ich ein Schaltwerkauge inkl. Ausleger bekomme - bräuchte ich eine direct mount Version & 10 fach. Damit kommt doch nur das 981 in Frage - ist das richtig?
 
ja, wenn Dein SA / Ausleger ´n 10er Gewinde hat.
den Bolzen des 981ers würde ich aber auch ersetzn / neu anfertigen (lassen),
der wiecht 8,5g, da gehen locker 5-6g weniger.
 
9000er sollte auch gehen... finde den 7900er aber hübscher. Hab den 9000er am RR merk das keinen Unterschied zum 7900er...
 
Welche Starrgabel könnt Ihr empfehlen? Idealer Weise mit einem Einbaumass das bei ca. 425mm liegt, auch wenn die Federgabelgeometrie so um die 450 mm verlangt. Zwar wäre ich dann mit der Starrgabel etwas tiefer - diese würde ich aber ohnehin nicht im schwierigen Gelände bewegen. In der Federgabel-Konfiguration darf es entsprechend höher sein.

Welche Gabeln könnt Ihr empfehlen. Tapered wäre möglich. Bisher habe ich mir eine Ritchey WCS 26 mit 1 1/8 Steuerrohr ausgeguckt, muss dann halt mit einem Reduzierkonus arbeiten.
 
(...) mit den 10fach-Daumis von Microshift
cimg22022balm.jpg

@ArSt:

EDIT: habe gerade in dem Microshift Daumenschalthebeln-Thread gesehen, dass Du auch nicht weißt, ab wann und wie die Microshift SL-M10 Schalter für die aktuellen Shimano 10-fach-MTB-Schaltwerke erhältlich sein werden. Das war meine Frage.

Ich habe darauf jetzt vielleicht eine Antwort gefunden und entsprechend in dem Thread drüben geantwortet. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am WE habe ich mein bike auseinandergeschraubt und die Einzelteile auf der Küchenwaage nachgewogen:

Rahmen: Scott Scale RC600 (inkl. Schaltauge, Schaltzugführung, int. Sattelschelle etc.) 981
Federgabel: DT XRC 100 (inkl. Konus & Kralle) 1.288
Steuersatz: Tune bubi 79
Ahead Kappe: Tune 5
Vorbau: Carbon [WIRD GEGEN MCFK ODER EXTRALITE AUSGETAUSCHT] 141 [100]
Spacer: Carbon [SOBALD DER RICHTIGE VORBAU DA IST, WIRD GEKÜRZT] 11 [5]
Lenker: Syntace Vector [SCHMOLKE ODER MCFK] 192 [100]
Griffe: Extralite 7
Sattelstütze: Ritchey [TUNE CARBON SEIT 3 WOCHEN UNTERWEGS.......] 210 [138]
Sattel: Tune komm vor 94
Laufrad vorn: Tune & AX Lightness & Dugast 1.072
Laufrad hinten: Tune & AX Lightness & Dugast 1.174
Schnellspanner: Tune Skyline 24
Innenlager: SRAM PF30 86
Kurbel: SRAM X0 [TUNE BLACKFOOT, VERMUTLICH 2-FACH] 666 [ca. 460]
Pedale: Ritchey Comp [EGGBEATER 11] 358 [177]
Umwerfer: DuraAce inkl. Umwerferschelle 69
Kette: Shimano CNHG94; 108 Glieder inkl. Schloss 255
Kassette: Shimano XTR CSM980 11-36 273
Schaltwerk: XTR 986 [ES WIRD EIN 980ER GETUNED] 217 [ca. 180]
Schalthebel: XTR DYNASYS SL-M 980A 230
Schalthüllen: Shimano 30
Bremse vorn: Formula R1 racing 179
Bremse hinen: Formula R1 racing - inkl. Kabelbinder 194
Bremsscheibe: Ashima AI02 ARO 09 & EXTRABOLTS 137 + 11

in [KLAMMERN] geplante Teile mit dem Plangewicht. Die Ist-Gewichte sind inkl. Schrauben, Scheiben, Fett, Luft etc., d.h. Gesamtgewicht addierbar.
Damit aktuell bei knapp unter 8 kg. Nach nächster Projektstufe [KLAMMERN] bei rd. 7,3. Mit einer Starrgabel rechne ich mit 6,7.

Darüber hinaus wäre noch Potential bei der Kassette und Kette vorhanden - hier werde ich beim nächsten Wechsel experimentieren (100gr sind nicht unrealistisch). Eine große Frage für mich sind die Schalthebel - hier spricht einiges gegen eine Verschlechterung der Schaltperformance - danke auch an die vielen inputs aus dem Forum.

c
 
Ich bin etwas erstaunt dass dein Rahmen so schwer ist. Mein Scale 899 wog damals 890g (Grösse M)

Ich bin damals die Ritchey WCS (bzw. die baugleiche Token Carbon oder Trigon Carbon) gefahren.Fährt sich echt genial! Gewicht abgelängt um 350-370g !!
PS: ich hätte noch solche Gabeln zu verkaufen --->PM !

Bei den Zügen ist auch noch potenzial: zB. Mini i-Links sparen da deutlich (16g/m gegenüber 32g/m der normalen Schaltzughüllen). Es gibt aber auch Alu-Ummantelte Zughüllen von KCNC mit 18g/m.

Staunen tu ich dass du noch Ritchey Pedalen dran hast?? Eggbeater 4Ti 167g

Es gibt umgebaute SRAM-Gripshifter welche 175g/Paar wiegen und perfekt mit Shimano funktionieren

Antriebskette: KMX X11SL (oder X10): ca. 220g abgelängt
 
Hallo,
der Rahmen ist in L und inkl. Schaltauge, Schrauben (Wasserflasche), integrierte Sattelschelle und Kunststoffführung für die Schaltzüge, sowie Kettenschlagschutz gewogen.

Eine WCS suche ich in der Tat, allerdings das neue gerade Modell. (Postmout)

Die ZÜge mache ich sobald ich die Schalthebel-Frage gelöst habe - Danke für den Tipp. Das mit den Schalthebeln ist so eine Frage - vielleicht auch die Microshifter - wären noch leichter. Die umgebauten Grip-Shift sollen stark verschleissen......

Die EGGBEATER sind geplant, siehe Aufstellung [ECKIGE KLAMMER] - die Ritchey sind noch uralt.

Kette mache ich beim nächsten "Verschliessteile"- Wechsel...
 
Hallo,
der Rahmen ist in L und inkl. Schaltauge, Schrauben (Wasserflasche), integrierte Sattelschelle und Kunststoffführung für die Schaltzüge, sowie Kettenschlagschutz gewogen.

Ah ok. Aber einen Rahmen wiegt man doch nicht mit Kettenschlagschutz. Erst recht nicht mit dem Monsterteil was Scott mitliefert! Die Schrauben der Flaschenhalter gehören da auch nicht dran. Die intergrierte Schelle wohl oder eher übel schon ;)

Eine Starrgabel darf gut und gern 3-5cm kürzer sein als die original verbaute Federgabel! Nur bloss nicht eine "korrigierte" Einbaulänge nehmen. Damit fährt sich ein Bike wie ein Traktor: Lahm und träge! Viele vergessen den Sag der Federgabel zu berücksichtigen Schon bei geringer Kurvenfahrt geht eine Federgabel nebst dem normalen Sag nämlich zusätzlich noch in die Knie...

Ich hab grad die "Neue" WCS angeschaut. Ich hoffe du meinst nicht diesen altertümlichen "Pace"-Verschnitt mit den geraden,runden Holmen??!! Die find ich optisch grauenhaft und solche Gabeln litten bislang zudem unter deutlichem Mangel an Verdrehsteifigkeit!...zudem: 735g ???? Halloo?? Ich erinnere gern nochmal dass die "alte" abgelängt gerade mal die Hälfte wog und als "Token" oder "Trigon" auch die Hälfte kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal nachhaken.Beim Gedanken an dieses altertümliche Design der "neuen" Ritchey wird mir fast schlecht. So eine Gabel hab ich damals auch probiert. Im Gegensatz zur "neuen" Ritchey lediglich mit Alu-Krone und Alu-Schaft...775g ungekürzt. Zudem hat sich das Teil auf der Bremse echt stark verwunden, auf Schläge von unten hingegen bockhart...zudem "Federgabel korrigiert" was zusammen mit dem Übergewicht ein zu träges Fahrverhalten mit sich brachte: schlicht eine Katastrophe!

Die abgelängte Token wog 408g und die "dämpfte" während sie extrem spurtabil war. Damit geht das Bike ab wie eine Rakete. Kein Vergleich !!

So wie auf dem Foto unten wog mein Scale damals 6,52 Kilo...und das war noch lange nicht ausgereizt.

TOKEN-Vergleich.jpg
TOKEN-Disc-408.jpg

ScaleTrigon-6,52.jpg
 

Anhänge

  • TOKEN-Vergleich.jpg
    TOKEN-Vergleich.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 113
  • TOKEN-Disc-408.jpg
    TOKEN-Disc-408.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 88
  • ScaleTrigon-6,52.jpg
    ScaleTrigon-6,52.jpg
    499,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Die neue WCS ist ein Graus, viel zu schwer und nicht komfortabel. Wiegt ja fast 600g. Bloß wegen einer PM Aufnahme würde ich die nicht kaufen. Es gibt sehr leichte IS->PM Adapter und kombiniert mit hohlgebohrten Ti Schrauben auch kein Problem. Die Optik einer älteren, gebogenen WCS passt viel besser zu einem Bike, als diese geraden, schweren Forke.
 
@Merlin Team
wir beide hatten Kontakt wegen einer WCS. Hatte sie dir angeboten als du suchtest. Habe sogar eine 15mm Konuserhöhung montiert. So kommt die Gabel auf ideale 430mm EBH.

PS.: der Canyon Rahmen steht zum Verkauf ich habe mir einen alten, ungefahrenen Scott Scale Rahmen aufgebaut.
 
...es ist mein Bruder, er hat mein altes Scott Scale "geerbt" ;-) daher kenne ich die Gabel und das bike sehr gut ;-)) Es ist zwar nicht das leichteste (XTR, Mavic Crossmax SLR, Ritchey-Carbon-Teile), aber unglaublich robust - mehrere Transalp und ordentliche Downhills - dann allerdings mit einer Manitou MRD7. Zu dem alten Scott passt die Ritchey-Starrgabel perfekt! Der Übergang am Gabelkonus ist wie aus einem Guss - auch die Optik ist perfekt - könnte vom gleichen Hersteller sein.

Der neue Scott Rahmen ist deutlich "aggresiver" / "eckiger" von der Optik her, daher passt die sehr organisch anmutende Gabel mE nicht so gut.

Dennoch hast du auf einigen Bildern vom Canyon eine andere Gabel - die würde besser zum neuen Scott-Design passen!!
 
Das ist die OnOne Gabel, die verkaufe ich auch im Bikemarkt. Die ist auch sehr gut und mit den Pace-Verschnitten nicht zu vergleichen. Einbauhöhe hier 450mm. Es passen alle Laufräder hinein,von 26-29er. Die Krone, oben, der Teil der zum Rahmen übergeht ist hier auch dicker ausgeführt, passt idealer zu einem 1,5" Steuerrohr.
 
Zurück
Oben Unten