Dann erzähl doch mal warum? Und was ist bei Scott im Vergleich besser gelöst oder durchdachter?
Nichteinmal mit viel Geduld und Geld kann man aus dem Cube Elite C62 ein Rad der Klasse Scott Scale RC machen. Viele Teile an dem Cuberadl, welches einen UVP von € 3400 hat, haben auf einem Radl der Klasse „Super Competition Racing“ bzw. zu dem Preis nichts zu suchen und man darf nochmal mehrere hundert € reinstecken. Mit dem designtechnischen Schwachsinn am Rahmen wird man beim Elite leben müssen.
-- Cube: Der Rahmen hat stellenweise eine wellige Oberfläche
-- Scott: Perfekt
-- Cube: Trotz 27,2er Stütze ziemlich rumplig am Sattel. Das können andere besser
-- Scott: Trotz brettharter 31,6er Stütze geschmeidig. Der Rahmen kanns halt, aber auch hier muß ich sagen, dass es von einem Corratec SuperBow übertroffen wird.
-- Cube: 34er Kettenblatt als absolutes Maximum. Mehr geht da nicht rein. Ist das Radl für Kindergartenrennen gedacht? Auf dem Oberrohr steht doch etwas von "Super Competition Racing"
-- Scott: Das für Marathons übliche 38er Blatt passt rein
-- Cube: Geknacke und Geknarze um die Sattelklemme, welches noch nicht zu beseitigen war. Einmal könnte es daran liegen, dass der Hersteller ein Gemisch aus Sand und Haargel ins Sitzrohr schmiert, welches sich restlos schwer entfernen lässt. Weiter wird das Radl mit einer Schnellspannerklemme geliefert. Je nach dem, wie fest man diese anzieht knarzt es unterschiedlich oft und unterschiedlich laut. Genaue Angaben, wie fest man die Klemme, bei diesem angeblichen Leichtrahmen schließen soll, konnte mir bisher niemand geben. Im Originalzustand eine Katastrophe und auch nicht mit der mehrheitlich geliebten Dynamics Montagepaste und mehreren Reinigungsaktionen wird es nicht besser. Da der vorige Cuberahmen schon gebrochen ist, macht dieser knarzende und knackende Gaul einen entsprechend vertrauenswürdigen Eindruck.
-- Scott: Alles so trocken zusammenschrauben, wie es geliefert wird und einfach losfahren
-- Cube Steckachse: Am Vorderrad ist eine schraubbare Steckachse für einen 6er Inbus. Selbstverständlich werde ich bei einem „Super Competition Race“ auch noch Werkzeug mitschleppen. Bei einer Panne das Werkzeug aus und wieder einpacken. Das ganze bei einem Leichtrad der Klasse „Super Competition Racing“
-- Cube Kurbel: Keine 156er obwohl übermäßig viel Platz da ist
-- Cube Sattel: Das ist kein Sattel. Das ist nur ein Teil der Verpackung.
-- Cube: Bremsscheiben unter jedem Niveau. Billigste und bucklickste Scheiben, welche sogar fürs Stadtrad noch zu schlecht sind.
-- Cube Gabel: Es ist das zweite Cuberadl in Folge mit einer, im Neuzustand, kaputten RockShoxGabel. An Pech oder Zufall glaube ich hier nicht mehr