Scott Spark 950 allg. Gewichtsreduzierung

Registriert
27. Mai 2019
Reaktionspunkte
2
Servus,

was könnte man an o. g. Hobel (https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-950-bike) am besten wechseln um das Gewicht am effektivsten zu reduzieren? Mir ist klar, dass es für jedes Anbauteil und Gruppe eine leichtere Variante gibt und man somit auch das ganze Spark nehmen und komplett durchtauschen könnte. Es sollte sozusagen mit möglichst wenig Investition, das maximalste an Gewichtsersparnis bei rausspringen.

Bisherige "Umbauten":
  • Bremse: XT M8000 mit den XT RT-MT800 Belägen (180/180 mm)
  • Pedale: Eggbeater 2

Geplant ist noch ein neuer LRS (entweder der XR931 oder Newmen X.A.25 mit 2.25er Maxxis Aspen) <- Sehr gerne auch Vorschläge für Alternativen

Hoffe ihr habt einige Vorschläge für mich.

Grüße
 
Danke für euere Antworten. Das die Lage so aussichtlos ist, hätte ich nicht gedacht. Die XT war nicht unbedingt als Maßnahme zur Gewichtsreduzierung geplant. Die zuvor verbaute MT500 war ja ein Witz. Da ich die XT zu einem guten Kurs angeboten bekommen habe, wurde diese eben getauscht.

Ich denke am meisten kann man noch bei den LRS rausholen.
 
leichtere LRS - und leichte Reifen/wenn für den Einsatz noch geeignet) - Tubleless montiert- bringen das meiste an Ersparnis und man fühlt das Mindergewicht am meisten(Rotationskräfte)
 
Andere Kurbel und Kassette, Sattelstütze und andere Lenker/Vorbau Kombination.
Am leichtesten wirst, wie du schreibst über Radsatz und Reifen gewinnen.
Dann halt liegt wohl auch das meiste Mehrgewicht im Rahmen und Hinterbau vergraben.

Würde mir aber einmal ein Budget setzen was du dafür investieren möchtest!
 
In welcher Hinsicht? Ich frage weil die am von mir bestelltem Orbea OIZ auch verbaut ist. Hätte für 150 Euro zur XT upgraden können, aber dafür kann ich auch selber eine kaufen und zur Not tauschen.

Probier das gute Stück mal aus. Ich bin mit der Bremsleistung nicht zurecht gekommen und empfande diese als deutlich zu schwach. Ggf. hätten andere Belege oder Scheiben Abhilfe geschafft.
 
Die MT 500 ist gelinde gesagt Müll
Evtl ist ein Upgrade von vernünftigen Scheiben und Belägen mit Kühlrippen sinnvoll .
Die SLX oder XT ist meiner Meinung Top, bin mit letzerer Zufrieden und ich bin mit Rucksack 3 Stellig Unterwegs ohne Bike ;-)
 
Investiere in einen guten leichten LRS. Da merkst Du am meisten von.
Den kannst Du auch immer mit "umziehen" falls Du das Bike doch mal wechselst.
Ich würde dann aber gleich auf Felgen mit 30mm Innenbreite gehen, z.B. Newmen. Dazu Tune- oder Yuniper- oder ähnliche Naben, CX-Rays wenns das Budget erlaubt.
Dazu halbwegs leichte Reifen und Milch.
 
Tubeless Umbau kann ich dir empfehlen , dann halt die Frage deines Einsatzgebietes ?
Ich hab mir ein Crossmax Laufradsatz gekauft mit Conti Crossking 2.2 , leichte Eigenbau Steckachsen .
Newman Vorbau , Carbonlenker , Nahezu Alle Schrauben Titan ( Eigenbau ) XTR Kurbel , Schaltwerk
OK mein 910er SpARK IST EIN 2X11 .
Gewicht in L ist jetzt ganz knapp über 12 KG .
Den Größten Effekt Erreichst du aber mit dem Radsatz .
Sowas zb .
Kenn dein Kampfgewicht nicht ;-)
https://www.newmen-components.de/de/85/mtb/laufraeder/evolution-sl-xa25/
 
Zurück
Oben Unten