Scott spark,cannondale scalpel se2 oder Trek fuel ex

hallo,

Bin auf der suche nach einem Fully mit dem ich einen relativ großen Bereich abdecken kann .Fahre Zurzeit ein bmc te02 mit dem ich sehr zufrieden bin.Insbesondere was die Performance auf dem Trail angeht.Trotzdem möchte ich ein Rad was mir in verblockteren gelände etwas mehr Reserve bietet aber nicht zuviel Sportlichkeit verliert.

Die Wahl des richtigen Rades ist hier in der Gegend aber auch nicht wirklich einfach.Die Landschaft hier ist sehr Wechselreich.ehemaliges bergbau Gebiet mit vielen Halden die langsam zuwachsen.Viele extrem steile und spaßige trails bieten.Dazwischen leider viele Kilometer waldautobahn.Aber auch leicht steinige, wurzlige,schnelle Trails, nichts richtig grobes und wenn doch dann Bügel ich da jedenfalls nicht mit 30-40 Sachen drüber.Sprünge und Stufen muss das Rad maximal Kniehöhe aushalten.In der Regel sind die Touren nicht länger wie 30-40 Kilometer außer eventuell mal bei nem alpencross.

Bin 1,77 groß
Schrittlänge ca.84

Soll ein 29er werden,ne variostütze haben und irgendwie noch relativ leicht sein .Budget liegt bei maximal 3500 Euro.

Hab schon ein Blick auf das Scott spark,cannondale scalpel se2 geworfen.Oder eventuell doch ein Trek fuel ex 9.8 ?
Gerne sind auch andere Vorschläge erwünscht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Ruhrgebiet an :D

Zu Scott und Specialized kann ich nix sagen. Das Fuel funktioniert bei dem von Dir beschriebenenen Einsatzzweck aber sehr gut. Geht gut bergauf, bergab sowieso. Aphalt- oder Waldautobahn-Transfer ist auch gut fahrbar. Man muss natürlich deutlich mehr kurbeln als mit einem CC-HT, aber das ist ja auch nicht das Metier eines Trailbikes.

Hört sich nach Ruhrgebiet an :D

Zu Scott und Specialized kann ich nix sagen. Das Fuel funktioniert bei dem von Dir beschriebenenen Einsatzzweck aber sehr gut. Geht gut bergauf, bergab sowieso. Aphalt- oder Waldautobahn-Transfer ist auch gut fahrbar. Man muss natürlich deutlich mehr kurbeln als mit einem CC-HT, aber das ist ja auch nicht das Metier eines Trailbikes.

Ne,das wunderschöne Saarland :daumen:.Dem ein oder anderen wird st.ingbert was sagen.

St. Ingbert sagt mir nix, aber in St. Wendel war ich schon mal zum MTB Worldcup (gucken :D).
Zum Thema: Deine Einsatzzweckbeschreibung passt genau auf die Gegebenheiten bei uns. Ein Fuel Ex passt da sehr gut.
Auch kurze Rampen mit 20% lassen sich damit meistern. Und bergab geht das das Teil trotzdem richtig gut.

Hatte eigentlich auch das fuel ex zuerst auf dem schirm.Was ich oben vergessen hab zu erwähnen,die waldautobahnen sind nicht eben sondern ein ständiges auf und ab.Deshalb auch die Überlegung eher ein spark oder scalpel zu kaufen.Schaue wo ich das Trek mal fahren kann,danke für die infos.

Grüße

Ähm,wo hab ich was anderes geschrieben :ka:
Wenn mal wieder in der Ecke bist, sag bescheid,zeig dir dann was mit dem Hardtail zwar immer noch fahrbar ist,mit nem fully aber garantiert mehr Spaß macht

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch drauf hinweisen. Klar kann man vieles mit dem Hardtail fahren, aber manche Sachen machen mit nem Fully dann doch deutlich mehr Spass.

Zurück