Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

[...] man kann theoretisch die Syncros Cockpits am neuen Canyon Lux Trail verbauen, bei dem ich 59,5 mm gemessen habe

Das Spark und das Lux nutzen auch den gleichen Steuersatz samt Kompressionsring. Daher sollten die Spacer und die Baseplate des Vorbaus kompatibel sein. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Kompressionsring nicht mit den Spacern kompatibel sein sollte, dann eben den Kompressionsring vom Spark Steuersatz verwenden.
 
Das Spark und das Lux nutzen auch den gleichen Steuersatz samt Kompressionsring. Daher sollten die Spacer und die Baseplate des Vorbaus kompatibel sein. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Kompressionsring nicht mit den Spacern kompatibel sein sollte, dann eben den Kompressionsring vom Spark Steuersatz verwenden.

Beim 2024er Lux Trail befindet sich über dem Steuersatzkonus noch der Mechanismus des Anschlagschutzes (den man theoretisch weglassen könnte). Das macht die Systeme schon noch etwas unterschiedlich. Ich bin aber trotzdem guter Dinge, da einen Umbau möglich machen zu können.

Bildschirmfoto 2023-12-27 um 20.28.15.png
 
Hallo, ich wollte gerade meine Synchros Duncan 2.5 Sattelstütze ausbauen (Spark 940, 2022) weil ich sie Mal abwiegen wollte. Mein Verdacht, dass das Ding mit 602g recht schwer ist hat sich bestätigt.
Der Seilzug ist aber nicht wie in der Anleitung zur 1,5er sondern andersrum eingebaut. Dafür steckt in dem Auge des Dämpfer-Freigabe-Hebels (nenne das jetzt einfach Mal so) unten an der Sattelstütze der Zug in einem kleinen Bolzen. Leider konnte ich den nicht rausbekommen, da der Zug nicht in die richtige Lage zu bekommen war. Hat das schon Mal wer geschafft?
Ich hab den Zug dann einfach abgeschnitten.
Hat vielleicht jemand ein Manual dazu? (YouTube Video hab ich leider auch keines gefunden.)
 
Hat jemand Erfahrungen mit Volume-Spacern am FOX NUDE 5 Factory EVOL, wie er etwa an einem 2022er Spark verbaut war?

Auf der Fox-Website und am Telefon bei Fox konnte ich in Erfahrung bringen, dass man entweder einen 0,2in³ (Teile-Nr. 233-00-394) Spacer, oder einen 0.1in³ Spacer verbauen kann (Teile-Nr. 233-00-217). Weiß jemand, was ab Werk verbaut ist?

Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass der Unterschied zwischen 0,1in³ und 0,2in³ schon spürbar seien sollte (ich möchte mehr Progressivität). Ich habe keine Erfahrungen mit Volume-Spacern in Dämpfern aber mir kommt der Unterschied recht klein vor, weil für andere Dämpfer viel größere Spacer verkauft werden...:confused:

P.S.: Sollte man den Thread nicht vielleicht umbennen? Etwa: "Neues Scott Spark: Fragen, Probleme, Liebhaberei"?
 
wird RockShox für den aktuellen Spark eine Variante für flight attendant anbieten? was meint ihr?

Ich denke nicht...



Andere sehen das anders...

Das Spark ab MY2022 wird in der zweiten Welle berücksichtigt, [...]
So ein bekannter Produktmanager.


Davon abgesehen bräuchtest Du auch eine Flight Attendant Gabel, sowie einen Quarq Powermeter oder alternativ zumindest einen Pedal Sensor, welcher wahrscheinlich nicht in eine Shimano Kurbel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht...




Andere sehen das anders...




Davon abgesehen bräuchtest Du auch eine Flight Attendant Gabel, sowie einen Quarq Powermeter oder alternativ zumindest einen Pedal Sensor, welcher wahrscheinlich nicht in eine Shimano Kurbel passt.
komplett Gruppe xx sl ist schon am start, wenn dann Transformation, falls der Dämpfer angeboten wird, nehme dann den pedalsensor, schade um die fox 130mm Gabel, möchte erst den Dämpfer sicher haben, dann die Gabel
 
Moin! Wisst ihr, ob man die Schelle für den Twinloc-Hebel einzeln kaufen kann? Eine google-Suche hat viele Ergebnisse gebracht, aber leider nicht das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20240414_091125.jpg
    20240414_091125.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 18
Gibt es eigentlich irgendwas neues zum Thema Dämpfer für Rockshox Flight Attendent?

Ich befürchte, das wird nichts mit einer möglichen Nachrüstung des FA Dämpfers für das aktuelle Spark...

Anhang anzeigen 1886392


Das Spark ab MY2022 wird in der zweiten Welle berücksichtigt, gemeinsam mit dem Trek Supercaliber, das neue Cannondale Scalpel.
So ein bekannter Produktmanager.


Beim aktuellen Rahmen muss der Dämpfer für den Batteriewechsel und die Dämpfereinstellungen ausgebaut werden.
 
Zurück
Oben Unten