Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Damit der Schlauch nicht wieder runter rutscht und auch damit er nicht klappert, habe ich den so gefaltet, dass das Ventil unten an der Klappe ist. So konnte ich ihn im Unterrohr leicht aufpumpen. Wenn ich ihn benötige, mach die Klappe auf, lass die Luft ab und ziehe ihn einfach raus.
Die Idee mit dem Anpumpen ist schon cool, so kann man ja generell super klappernde Züge ruhig stellen :daumen:
 
Aber warum nicht ganz simpel, den Schlauch direkt innen an der Klappe befestigen. Muss halt ein kleines Loch gebohrt und ein Kabelbinder durchgezogen werden. Glaube nicht, dass dadurch dann nennenswert mehr Schmutz rein kommt und man hat den Schlauch direkt griffbereit.

Das war auch meine erste Idee, aber da ist nicht genug Platz mit dem Verschlussmechanismus.
 
kurze Frage an die Spark Fahrer, sollte man im Stand auch einen Unterschied spüren, wenn ich vom offenen Modus (descend) in den Traction Control Modus schalte?

Oder merkt man den Unterschied nur während der Fahrt?
Also ich merke bereits im Stand einen sehr deutlichen Unterschied, wenn ich mich z.B. neben das Bike stelle und mit dem Arm mein Körpergewicht auf den Sattel bringe. Es funktioniert, wie es soll.
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Ersatzdämpfer für das Spark RC? Am besten Fox Nude, aber RS Nude würde auch gehen. Alles was ich finde sind Dämpfer für das alte Spark.
 
R2 ist doch bei Scott immer sehr gut sortiert, nix vorhanden?
Ich suche immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen im Netz aber habe noch nirgendwo einen Dämpfer gefunden. R2 hat auch nur die Versionen ab 2017.

Da sich bei meinem Fox Nude aber ein erstes Problemchen andeutet, wäre es schön einen Ersatzdämpfer zu haben.
 
Das sich in welcher Form äußert?
Bei Low Speed Compressions im Traction Mode gibt es gegen Ende des Einfederns einen mechanisch über die Pedale spürbaren Widerstand, begleitet von einem leichten Klacken. Am deutlichsten merkt man das im Absprung beim Bunny Hop.

Das ganze ist vorgestern zum ersten Mal mit einem lauten hellen Klacken aufgetreten, so als wenn ein kleiner Stein gegen den Carbonrahmen fliegt.

Im offen Modus ist alles in Ordnung.

Ich vermute, dass die interne Sperre der Luftkammern nicht mehr richtig funktioniert.
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Ersatzdämpfer für das Spark RC? Am besten Fox Nude, aber RS Nude würde auch gehen. Alles was ich finde sind Dämpfer für das alte Spark.
Möchte meinen Rockshox Dämpfer gegen einen Fox tauschen. Hab bei meinem Händler mal angefragt und es ist wohl mit einer längeren Wartezeit zu rechnen. Werde vorerst beim Rockshox bleiben. Ich denke die brauchen derzeit noch die Dämpfer für die eigenen Räder?!
 
Hallo,
Fahre das Spark 910 Größe M aus 2022, habe das Problem das ich bei steileren Trails öfters Kontakt mit dem Sattel habe und meine Frage ist ob hier jemand die 125er Sattelstütze gegen eine mit 150mm Hub getauscht hat? Habe auf der HP gesehen das die 2023 Modelle jetzt mit einer 140er Syncros kommen, ist das eine getravelte 150er?
 
Hallo,
Fahre das Spark 910 Größe M aus 2022, habe das Problem das ich bei steileren Trails öfters Kontakt mit dem Sattel habe und meine Frage ist ob hier jemand die 125er Sattelstütze gegen eine mit 150mm Hub getauscht hat? Habe auf der HP gesehen das die 2023 Modelle jetzt mit einer 140er Syncros kommen, ist das eine getravelte 150er?
Ich hab das XL, und hatte dasselbe Problem. Hab die 150er Fox ausgebaut und eine Oneup 240 drin, seitdem ist Ruhe. Die 150er hatte ich bis Maximum rausziehen müssen, d.h. selbst im eingefahrenen Zustand war der Sattel nie ganz weg. Die Oneup musste ich auf 230mm traveln, weil sie sonst im Sitzrohr mit den Getränkehalterschrauben kollidiert, aber das Ergebnis ist traumhaft, es ist ein anderes Bike.
Empfehlung: Miss mal nach, wieviel Hub Du eigentlich bräuchtest, welche Einbautiefe tatsächlich ins Sitzrohr passt (Scott ist da sehr ähm konservativ, bei mir geht deutlich mehr rein als angegeben), und rechne rum, wie lang dann die neue Sattelstütze tatsächlich werden soll/kann (Einstecktiefe + gewünschte Rohrlänge im Ausgefahrenen Zustand = Länge der neue Sattelstütze, aber gleichzeitig drauf achten, dass dabei der im Sitzrohr steckende Anteil kleiner als die Länge der Sitzrohrseite der Stütze ist. Der „Kragen“ der Stütze muss ja schliesslich oben rausgucken.)
Kann also sein, Du gewinnst gar nicht so viel, aber mal nachrechnen lohnt sich.
 
Hallo, möchte mir ein Spark kaufen —> ein Freund hatte mal ein 26“ Genius und die Dämpferverstellung war extrem cool und machte auch Sinn.

Da ich die Schaltung eh umbaue, habe noch eine GX da liegen, ggf. auch die Gabel und Bremsen, stell ich mir die Frage, ob das 940 nicht auch reichen würd.
Der Preisunterschied ist aktuell zwischen 930 und 940 nicht so enorm (leicht gebrachte Räder).

Das 940er hat den RS, das 930er den Fox Dämpfer verbaut.
Was mir extrem wichtig ist, wäre die Verstellung des Dämpfers wie mit dem Fox Nude.
Kann das der RS gleich wie der Fox?
Oder hat der RS Nachteile im Trail?
Gibt es sonst irgendwelches negatives beim 940er zum 930er?

Hintergrundinfo:
Möchte eigentlich eine 140mm Gabel verbauen, gibt es ja jetzt auch offiziell mit dem ST Model.
Laufräder sind bei beiden so lala, würden aber vorerst bleiben (Beim 940er wäre wahrscheinlich schon ein XD Freilauf verbaut).
Anderen Lenker und Vorbau habe ich auch schon.
Gewicht ist mir schon wichtig, muss aber preislich auch im Rahmen bleiben.

Soll ein Tourenbike und auch für Trails (Neudeutsch Downcountry) werden.

Danke
schöne Grüße
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Ersatzdämpfer für das Spark RC? Am besten Fox Nude, aber RS Nude würde auch gehen. Alles was ich finde sind Dämpfer für das alte Spark.

Ich suche immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen im Netz aber habe noch nirgendwo einen Dämpfer gefunden. R2 hat auch nur die Versionen ab 2017.

Ich bin ebenfalls interessiert an Ersatz-Dämpfern. Obwohl bei mir alles einwandfrei funktioniert, erwäge ich gerade, für mein Spark RC Pro 2022 dieses Teil gleich mal präventiv zu beschaffen. Deshalb versuche ich gerade Deine Posts zu verstehen, was mir nicht recht gelingen mag.

Zitat 1: "Alles was ich finde sind Dämpfer für das alte Spark."
Zitat 2: "R2 hat auch nur die Versionen ab 2017."

Du bekommst also sowohl Dämpfer für das alte Spark als auch die Versionen ab 2017. Wo liegt dann das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls interessiert an Ersatz-Dämpfern. Obwohl bei mir alles einwandfrei funktioniert, erwäge ich gerade, für mein Spark RC Pro 2022 dieses Teile gleich mal präventiv zu beschaffen. Deshalb versuche ich gerade Deine Posts zu verstehen, was mir nicht recht gelingen mag.

Zitat 1: "Alles was ich finde sind Dämpfer für das alte Spark."
Zitat 2: "R2 hat auch nur die Versionen ab 2017."

Du bekommst also sowohl Dämpfer für das alte Spark als auch die Versionen ab 2017. Wo liegt dann das Problem?
Die Remote Anlenkung ist up und nicht down. Der Remote Zug passt also nicht.

Ich habe aber mittlerweile einen einigermaßen passenden Fox Float Dämpfer gefunden für das Spark.
 
letzter tuning update meines team issue axs ...war mit der haptic und der positions möglichkeiten des normalen shifters immer enttäuscht . der neue transmission begeistert mich dagegen total,
im grunde sind nur noch rahmen fahrwerk und schaltwerk original -)
 

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Moinsen…

nach 2 Jahren hat aus unerfindlichen Gründen meine hintere Felge aufgegeben…hatte das Problem schon mal jemand mit nem Silverton 2.0 LRS? 😬 Grundsätzlich kein Problem…der Ersatz - LRS war Freitag bei slowbuild bestellt und kam nen Tag später…👌👌😜
 

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Moinsen…

nach 2 Jahren hat aus unerfindlichen Gründen meine hintere Felge aufgegeben…hatte das Problem schon mal jemand mit nem Silverton 2.0 LRS? 😬 Grundsätzlich kein Problem…der Ersatz - LRS war Freitag bei slowbuild bestellt und kam nen Tag später…👌👌😜
Ich hatte meine direkt verkauft. Habe entsprechend keine Erfahrung.
 
Meine wurden auch recht sch ell ausgemustert.
Bei dem Schadensbild würde ich mal beim Händler oder Scott direkt vorsprechen, vlt geht ja was in Richtung Kulanz.
 
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