Scott Superlite zugeflogen

Guru

allez les milieus!
Scott ist hier ja viiiel zu wenig dabei, manche bekommen ja geradezu "Scottzen", wenn sie eines sehen. Aber wenn einem sowas Seltenes hier für einen zweistelligen Eurobetrag zufliegt, muss man zugreifen, auch wenn man lieber ein Marin oder ein Ritchey Soft Tail :love: hätte ;)

Allerdings brauche ich eure Meinungen, denn ich bin so nicht zufrieden damit. Auch das Gewicht von 12,5kg find ich ziemlich hoch.

P.S.: Das Radl habe ich gestern gekauft und heute morgen gleich mal an den Inn entführt. Fürs Putzen war noch keine Zeit

scott-links.jpg

↑ Bildquelle

scott-rechts.jpg

↑ Bildquelle

scott-detail.jpg

↑ Suntour XC Pro, DX Umwerfer, irgendeine Ratzefatze - Bildquelle

scott-oben.jpg

↑ Shogun MP Series, Flite Titan - Bildquelle

Was ich auf jeden Fall ändern will/muss
  • Lenker: Bullhorn sowie Hörnchen habe ich schon immer gehasst. Bin ja sehr verwöhnt von flachem Vorbau und Riserbar... :aufreg:
  • Vorbau: Ziemlich lang für meine 1,74, aber auch zu hoch für meinen Geschmack
  • Pedale: Zumindest schwarz, besser noch Clickies.
  • Reifen: Sind runter.

Womit ich noch nicht so klar komme
  • Starr. Aber eine Federgabel von 1991... Hab ne Z1 von 96 (sowie ne Quadra und evtl bald ne Judy XC) rumliegen, aber die ist schwer und hoch bauend sowie nicht classickonform :rolleyes:
  • Suntour Shifter: Sind zwar auch noch nicht eingestellt, aber ich bin damals mit den ersten Shimano-STIs eingestiegen und empfinde die Suntours hier als Zumutung

Lose Fragen
  1. Was für ne Ratzefatze ist das? Turbine?
  2. Kennt wer die Sattelstütze?

Beschimpft mich, lobt mich, fragt mich!

Schöne Grüße,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch ein guter fang für zweistellig. sieht gut aus, speziell die Teile. ich würde ja sagen, das ist eine Turbine Kurbel. Ich würde ja noch schöne XT cantis dran machen. die maguras sehen so na ja aus....

Wieso sind die SunTour Shifter eine Zumutung - was leichteres war damals eigentlich nicht am Start. :confused:

Wenn Du sie abbaust, stell ich mich schon mal in die Warteschlange ;)

Ansonsten: Maguras runter und schöne schwarze Cantis dran.

eigentlich ein gutes bike...auf jeden fall ein super schnapp

aber wird denn ein stahl freund wirklich jemals mit einem alu boliden zufrieden sein?

mein tipp:
zerlegen....verbimmeln, was du nich brauchst....und den erlös in ein gutes marin reinvestieren

Und die Schwalbe - Verkleidung soll da auch ran? Cool!

Hehe, links im Bild steht auch der neue Puff schon. Restaurationsobjekte allenthalben :)

Wieso sind die SunTour Shifter eine Zumutung - was leichteres war damals eigentlich nicht am Start. :confused:

Wenn Du sie abbaust, stell ich mich schon mal in die Warteschlange ;)

Ansonsten: Maguras runter und schöne schwarze Cantis dran.

Leicht mögen sie sein, aber damit zu schalten... Zumindest ungewohnt. Ich geb ihnen noch Zeit, ansonsten meld ich mich ;)

Aber was ihr alle gegen die Raceline habt... So schön Neon :D
Aber schwerer als XT Cantis, oder?

eigentlich ein gutes bike...auf jeden fall ein super schnapp

aber wird denn ein stahl freund wirklich jemals mit einem alu boliden zufrieden sein?

mein tipp:
zerlegen....verbimmeln, was du nich brauchst....und den erlös in ein gutes marin reinvestieren

Prinzipiell richtig, aber zu Scott Alu hab ich ne besondere Beziehung, weil mein Vater im Keller noch ein Super America von '92 hat... Kindheitserinnerungen eben :)

Bis mir was Besseres über den Weg läuft, wird das mein Ausfahrtsgefährt sein.

hi tom....ich nochmal:lol:

die maguras sind funktional sicherlich jeden cantis haushoch überlegen, allerdings
fand ich die ergonomie bei dieser raceline serie nich so ganz optimal...
ok...farblich sind sie natürlich an diesem scott ganz dicht an einem supergau...

ansonsten würde ich mich euphras kommi anschliessen...schöne schwarze cantis dran und gut
zu den suntour shiftern...die ich gar nich genau erkennen kann...
sie sind auch ihren shimano brüdern in komfort und gewicht weit überlegen ....denke ich...

naja...wenn du eine besondere beziehung zu scott hast...
is doch nix gegen einzuwenden:daumen:....
dann mach es dir doch so schön, wie du es magst....wie andere es finden is doch dann eher zweitrangig...wichtig is doch, dass du dich auf dem ross wohlfühlst:daumen:

achso ja ...eins noch:
den bullbar.....
fand ich auch nie so toll.....
bis ich ihn dann ein paarmal gefahren hab....is'n super teil:daumen:...
finde ich

glück auf
der markus

Zuletzt bearbeitet:
hi tom....ich nochmal:lol:

die maguras sind funktional sicherlich jeden cantis haushoch überlegen, allerdings
fand ich die ergonomie bei dieser raceline serie nich so ganz optimal...
ok...farblich sind sie natürlich an diesem scott ganz dicht an einem supergau...

ansonsten würde ich mich euphras kommi anschliessen...schöne schwarze cantis dran und gut
zu den suntour shiftern...die ich gar nich genau erkennen kann...
sie sind auch ihren shimano brüdern in komfort und gewicht weit überlegen ....denke ich...

naja...wenn du eine besondere beziehung zu scott hast...
is doch nix gegen einzuwenden:daumen:....
dann mach es dir doch so schön, wie du es magst....wie andere es finden is doch dann eher zweitrangig...wichtig is doch, dass du dich auf dem ross wohlfühlst:daumen:

achso ja ...eins noch:
den bullbar.....
fand ich auch nie so toll.....
bis ich ihn dann ein paarmal gefahren hab....is'n super teil:daumen:...
finde ich

glück auf
der markus

Ich mag den Biss der Raceline schon sehr, allerdings die 3-Finger-Hebel nicht sonderlich. Mal bissl ausprobieren. Ansonsten auf jeden Fall schwarze Cantis :)

Hebel sind die hier - gegen die 2Fingerschalter von späteren Jahrgängen ziemlich unkomfortabel.

bullhorn.jpg

↑ Sieht man immer noch nicht gut... Hier in hypergroß

Gut, ich geb dem Bullhorn ne Chance. Mangels Alternativen :D Aber wie der schon ausschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich geb dem Bullhorn ne Chance. Mangels Alternativen :D Aber wie der schon ausschaut...

das hab ich auch immer gedacht:lol:...
er hat aber durchaus schätzenswerte vorteile....wie ich finde....
und er passt exzellent an ein scott....
sie wurden ja teilweise serienmäßig mit ihm ausgestattet...
naja, dass auf deinem lenker
"wheeler" steht...würd mich gar nich stören...

übrigens halte ich die suntour daumies für eine der besten shifter, die je gebaut wurden:daumen:... sie funzen in allen lebenslagen und schalten extrem präzise....(ggf züge und shifter mal reinigen und neu ölen)
falls du wirklich nich mit ihnen warm werden solltest .... euphras freut sich sicherlich drüber:)

schönen abend
der markus

Danke für eure Anmerkungen und Anregungen. Ich fahre das Radl jetzt mal einige Dutzend Kilometer und dann merke ich schon, was mich dauerhaft stört und was nur Gewöhnungssache ist.

Schönen Abend!
Tom

ich würde erstmal die schalthebel bißchen nach oben drehen, die bremshebel auch, würd ich sagen, das verbessert die ergonomie ungemein... :cool:

die sattelstütze ist übrigens ne shogun comp, nicht sehr hoch angesehen unter classicfreunden, aber ich zumindest fahr das shogunzeug ganz gern, weil's taugt, teilweise recht leicht ist und sich niemand drum reißt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal Glückwunsch zu dem Konglomerat an MTB Geschichte.
und das zu einem Preis, zu dem man sonst nur "1a Montinbike fullgefederrt"
bekommt.

Habe ja auch einen kleinen scott tick,

Wenn das Rad nur fahren soll, sind die Maguras wohl besser als cantis,
doch wenn das Auge mitfährt, dann doch lieber XC pro Cantis oder so daran... die Farbkombi könnte Warnfarbe für chemieunfälle sein.

nur nebenbei:
evtl. können sich die Klemmen von den Maguragriffen mit x-press hebeln ins gehege kommen.

viel Spaß damit

Laromas

ich würde erstmal die schalthebel bißchen nach oben drehen, die bremshebel auch, würd ich sagen, das verbessert die ergonomie ungemein... :cool:

die sattelstütze ist übrigens ne shogun comp, nicht sehr hoch angesehen unter classicfreunden, aber ich zumindest fahr das shogunzeug ganz gern, weil's taugt, teilweise recht leicht ist und sich niemand drum reißt...

Muss morgen tatsächlich mal die Position da überprüfen. Sieht aber aber auf den Bildern schon sehr extrem aus :)

Oh, ein Scottsammler! (wurde da nicht mal eins geklaut? Hab da irgendwie was "im Ohr", wenn ich das Bild sehe). Das "Racing-Green"... :daumen:

Find die krassen Farben bei diesen alten Bikes super. Nur da. Und bei alten Snowboards.

Oh ja, das graue racing pro mit girvin titan lenker -Vorbaueinheit ist weg :(

dafür kriegt das grüne jetzt mehr zuwendung:

Ausserdem habe ich heute ja auch noch ein feines Rad bekommen:

grüße
Laromas

Also ich habe den Beitrag oben jetzt mehrmals gelesen. Da steht wirklich "zweistelliger Eurobetrag" richtig?

Unglaublich und Glückwunsch!

Grüße, Markus

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:

Das neue Cockpit (kürzerer Vorbau, normaler Lenker statt Bullhorn)

Demnächst wechsel ich noch den LRS auf nen matrix single track mit xt-Naben, der insgesamt 600gr weniger wiegt als der jetzige...

War letzte Woche auch mal mit paar Fullyjungs unterwegs und konnte eigentlich ganz gut mithalten. Bergauf fährts fast von alleine (keuch, hust) und bergab isses erstaunlich laufruhig und trotzdem präzise steuerbar. Hätte ich nicht erwartet, zumal da einige fiese Querwurzeln eingebaut waren, die sauberes Fahren nötig machten.

Stimmt, ich hab die ja vertauscht. Ist mir gar nicht so recht aufgefallen, scheint also nicht zu stören. Sind ja auch keine 2finger-Bremshebel, wo man weiter zur Mitte des Lenkers hin greifen müsste. :)

Zurück