Scott Voltage zum Enduro umbauen?

Registriert
8. November 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag hir und ich weiß nicht, ob ich hir richtig bin, also ein bisschen nachsicht ;)

ich habe mir überlegt mein Scott Voltage fr 30 von 2011 für wenig Geld in ein Enduro oder eher gesagt, wo mit ich bequem zum Trail und auch mal eine längere Strecke fahren kann, um zubauen. Nur ich weiß nicht ob es sich lohnt oder sinnvoll ist.
Was für Feder Elemente sollte ich verbauen?
Was für eine Schaltgruppe (braucht man die dringend?)?

Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

Ich danke schon mal für Antworten im Vorraus

Grüße Daniel
 
Der Antrieb ist m.E. der wesentliche Punkt damit das Radl zum bergauffahren taugt. Wenn du das also vor hast, würde dir zu 2x10 oder 1x11 raten. Ich weiß jetzt nicht wo du genau herkommst, aber wenn du wie ich in den Alpen wohnst und oft sehr steile Anstiege zu bewältigen hast kann ich dir eigentlich nur 2x10 empfehlen. Ich persönlich fahre die Shimano XT- Gruppe, nur hinten die Ritzelkassette ist SLX.
 
Danke für die Rückmeldungen, ich kann vorne so weit ich weiß nur ein Blatt haben und im moment habe ich 1x9.
Es gib ja auch verschiedene größen von den Kasseten und Blättern nur da von habe ich keine ahnung welche da gut währen.
 
Im Grunde ist es so: Je größer der Unterschied zwischen der Zahnanzahl vorne und hinten ist, desto größer ist der Tretwiderstand. Ich habe vorne 38 und 26 Zähne und hinten 11-34.
 
Da wäre am günstigsten ein SRAM NX upgradekit, gibts um die 140€ komplett. Da hast du hinten 11gänge mit wesentlich grösserer bandbreite. Vorne 32 is schonmal ok.
 
Danke für den Tipp, kann sein dass das jetzt eine dumme Frage ist aber passt das überhaubt an mein Rad weil ich habe ja momentan nur 9 hinten
 
ok und mir wurde auch gesagt das die Kettenline wichtig sei. Wo drauf muss man da achten? (Und wie findet man die raus ob diese stimmt?)
 
Danke schon mal bis hier hin.

Dann zu dem Fahrwerk was empfehlt ihr mir? (Dämpfer Einbaumaße 222x70, und 1 1/8 Steuersatz)
 
Als Gabe ist eine Manitou Travis DC mit Titanfeder
Als Dämpfer der Standert Marzocchi Coil R mit einer Foxshox 300x3.24
Beide Teile meiner Meinung etwas zu hart für mein Gewicht mit stolzen 65 Kg
Schaltwerk Sram x -5
Kassette 11 - 32
Blatt Vorne 32
Bremsen Shimano ZEE 203 Vorne und Hinten
 

Anhänge

  • IMG_20160822_171205.jpg
    IMG_20160822_171205.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ist die Frage, ob es wirklich so sinnvoll ist, das Rad anpassen zu wollen. Wird nicht so billig.
Vielleicht wäre es sinnvoller, es zu verkaufen und ein zu Einsatzzweck und Körpermaßen passendes zu beschaffen.

Du brauchst ja mindestens Schaltwerk, Schalthebel, Kassette und wohl ne Kette, um einen Antrieb zu haben, mit dem Du auch mal einen Berg hoch kommst.
Und um die Federung anzupassen, bräuchtest Du zumindest andere Federn für die verbauten Federelemente - wenn man die einzeln überhaupt (noch) bekommt, im schlimmsten Fall eine neue Gabel und einen neuen Dämpfer.
 
Ich würde gerne diesen Rahmen behalten.

Mir ist gerade noch wieder eingefallen, dass ich im Keller eine Domain habe, die aber auch eine weichere Feder und einen servic benötigt. (lohnt sich der Aufwand für die Gabel noch?)
Ich habe auch schon mal für die Travis nach Federn gesucht aber leider keine gefunden... =(
 

Anhänge

  • IMG_20170104_152053.jpg
    IMG_20170104_152053.jpg
    95 KB · Aufrufe: 25
Wie gesagt, mit dem SRAM NX set kommste erstmal viele berge hoch, rest kann ja nach un nach kommen. Dämpfer erstmal lassen. Gabel was gebrauchtes was aber auch leichter ist. Ne 66er marzocchi, kann man mittels protone kit auf luft umbauen. Oder gleich ne lyrik air in 180mm. Wichtig wäre noch: Was hastn für reifen drauf? Da kann man u.u. noch viel holen. Gewicht un rollwiderstand.
 
Die Travis (wenn es keine SPV ist) ist sicherlich besser als die alte Domain. Gewicht dürften die sich nichts tun. Auch eine 66 ist nicht leichter.
Für um die 200.-€ und in 170mm was leichtes zu finden, dürfte schwierig werden. Lyrik RC2DH?
http://bikemarkt.mtb-news.de/category/34-federgabel?f_fulltext=&f_dealer=all&f_price_from=&f_price_to=220&f_price_neg=all&f_travel[]=160-180&f_wheel_size[]=26&f_hub_width_front[]=110&f_axle_diameter_front[]=20

Beim Dämpfer könnte das eher klappen, aber auch ein Manitou Evolver ist kaum unter 100.-€ zu finden.
 
Ok also ich werde es mal mit der neuen Schaltguppe es mal ausprobieren und dann mal sehen ob es besser klappt :-D

ALso Vorne habe ich einen Magic Mary (Pike Park) und hinten einen Nobby Nic.
Was heißt die Abkürzung "SPV" ?
 
Ne, SPV hatten nur die Singlecrown von Manitou mal, war so ein Antiwipp-Rotz.

Nobbinic hinten, naja, rollt gut - nichts für Park.
Die MM Bikepark ist aber zäh, könntest ja für Enduro einen HR2 drauftun.
 
Ich hatte den 240er dhx air drin. Ging mit Plattform super bergauf. Übersetzung war 34 vorne und hinten 36-11.
 
Zurück
Oben Unten