Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

ja studenten,das sind dann die welche gebrauchte sachen kaufen und sich dann wundern das es müll ist!!was meinste warum die dämpfer gebraucht so billig sind??weil der service teurer ist als der dämpfer wert ist!!!!
wenn ich schon das wort student höre könnte ich zum taliban werden!!:mad:


Was ist das mit dem Studenten den für unqualifierter Kommentar und auch noch so schön verallgemeinernd? :lol:
Für deine subjektive Meinung zu einschlägigen Erfahrungen, die du mit anderen beim Handel gemacht hast, ist dieser Thread nicht da und schon gar nicht musst du mich deswegen implizit beleidigen.
Davon abgesehen, dass ich mich nicht vor dir rechtfertigen müsste, ein paar Worte zu meiner Person, um dein Problem zu relativieren.
-Ich handel immer fair und ohne das Argument "mehr Geld habe ich nicht"
- ich weiß, worauf ich mich beim Gebrauchtkauf einlasse und mache mich vorher über Verkäufer und Ware kundig. Beschwert wird sich nur, wenn Sachen offensichtlich nicht dem berschriebenen Zustand entsprechen und darüber hinaus große Mängel aufweisen (das hat dann nichts mit "Student sein" zu tun. Da würde ich mich auch beschweren, wenn ich schon Chefarzt wäre)
- da ich mehrere Kontakte für preiswertes Tuning an der Hand habe, würde auch der neue Dämpfer recht bald dahinwandern, und deswegen kann ich auch nen Gebrauchten nehmen; das Innenleben wird dabei ja ohnehin erneuert.

Daher schere mich nicht mit anderen über einen Kamm und werde noch unverschämt, ich achte trotz allem auch gegenüber dir auf Respekt ;)
 
"gibt ja auch leute die studenten sind und nicht so viel geld haben wie vollzeit arbeitende o. mami und papi verwöhnte bälger!!"
hahahahahahahaha der hammer,warst du nicht der mit dem rocky mountain switch der das teil für 4000 schleifen verkaufen wollte??arme studenten!!:lol:
 
nö,habe ich nie besessen.
ich seh schon,du bist einer von den Klugen,die alles wissen u.das auch noch besser ;-) da erübrigt sich ja jegliches Gespräch :-D
 
Welche Rahmengröße fahrt ihr?

Hab mit meinem in Gr.L keine Probleme ;)
Lenker ursprünglich 777mm gecuttet auf ca 760mm, aber auch ohne kürzen hatte ich keine Probleme ;)
 
Servus
Suche dringend die 241mm Dämpfershuttles!
Falls einer zuviele hat bitte melden
Ebenfalls bin ich auf der suche nach der tuningwippe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Voltage Gemeinde,
ich muss mich jetzt doch auch mal hier mit einklinken, da ich die Antwort auf meine Frage nicht mehr finde.
Hier wurde doch irgendwo darüber diskutiert, das Voltage mit den 241mm Aufnahmen, mit einem 222mm Dämpfer zu fahren!?
Ist das empfehlenswert? Birgt das irgendwelche Gefahren für den Rahmen etc?? Ich habe dieses Setup zusammengebaut und muss sagen, dass im Stand das Ansprechverhalten echt fluffig gut ist! Was sagt ihr?

Für helfende Antworten besten Dank im voraus!!!

PS: Ich hätte noch die Shockmounts für 222mm und 215mm zum abgeben! Bei Interesse -> Email!
Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort, Backer!
Selbst bei einem Gewicht von "nur" 63Kg und keine extrem-drops?
Schade eigentlich, denn das "Sitzgefühl" im Rad zu sitzen, anstatt auf dem Rad, ist schon gut!
 
soweit ich weiß, ist das absolut kein problem, das voltage in den 241er shuttles mit nem 222er dämpfer zu fahren. hab neulich erst im PB-forum dazu gelesen, dass das hin und wieder gefahren wird. aufpassen muss man natürlich mit dem dann tieferen tretlager und darauf achten, dass man die +0 oder +10mm ausfallenden dran hat. mit den kurzen besteht die gefahr, dass der reifen bei bottom out das sitzrohr poliert.
 
Das habe ich eben auch irgendwo mal gelesen, nur finde ich den dazu passenden thread nicht mehr.
Aktuell fahr ich noch die Standard-Schnellspann-Ausfallenden. Und beim Einfedern hab ich noch genügend Platz zum Sitzrohr. Von der Tretlagerhöhe ändern sich ca. 1,5cm. Äquivalent ist nun die Höhe ähnlich dem Specialized Demo in Gr. S.
Die Frage ist halt, ob sich die Kräfte, die nun am Bike wirken tatsächlich so extrem sind, dass das den Rahmen in mittleidenschaft ziehen kann!?
 
Von der Logik her ist es doch so, dass ein etwas kürzerer Dämpfer sich so auswirken würde, wie den passenden Dämpfer mit viel Sag zu nutzen. Der Unterschied ist halt, dass er dann nicht durch den Federweg rauscht, sondern eine passende Progression hat.
Man nutzt das Rad ja nicht in einer Position, die nicht vom Entwickler vorgesehen ist.

Ich würde daher sagen, dass es unbedenklich ist. Das Tretlager ist halt recht tief und man setzt früher auf.

mobil gesendet
 
Hey Duke,
eben! Genau so würde ich das eben auch sehen! hm,...am End werde ich das einfach mal im Gelände versuchen und einfach sehen was passiert! ..oder nicht.
Mich würde interessieren, ob hier zufällig jemand ist, der das schon längere Zeit testet!?
In der Theorie hört sich ja eben vieles Toll an :D
 
Ich wiege nur 55kg und fahre ziemlich pussy mäßig , trotzdem würde ich so nicht fahren.
-Das hinterrad geht weiter hoch , als vorgesehn.
-Tretlager wird so tief , dass es schnell mal aufsetzt.
-Lenkwinkel wird sehr flach ( http://fotos.mtb-news.de/p/1064130?page=4 ) wenn man dann zb. einen Double zu kurz setzt ist die, sowieso schon gefährdete, Steuerrohr/Ober-/Unterrohr Verbindung schnell mal im Eimer.

Nartürlich kann es sein, dass das Voltage das aushält, ich habe ja schließlich nicht mitentwickelt, aber die Garantie ist hin. Ich persönlich würde das nicht riskieren.
 
Hängt auch vom 222er Dämpfer ab. Die gibt es ja als 222/70 und 222/66. Der Rahmen federt also etwas weiter ein. Man sollte also auf jeden Fall die Freigängigkeit ohne Feder/Luft prüfen. Auch sollte dann nicht zu wenig Luft oder eine zu weiche Feder gefahren werden.

Der Hinterhaus dürfte beim 222/70er Dämpfer ca 10,5mm weiter einfedern als beim 241/76 bei gleicher Aufnahme. Dieser Platz muss also zwischen Reifen und Sitzrohr vorhanden sein.

mobil gesendet
 
Zurück
Oben Unten