Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Ich hab heut von meinem Händler eine schlechte Nachricht bekommen. Das Voltage Fr ist nur für 1- Kettenblatt vorgesehen, 2-fach würde konstruktionsbedingt nicht gehn. Hammerschmidt fällt auch raus, hatte ich auch gefragt. :heul: er hat extra bei Scott direkt angefragt.

Damit macht das Scott für mich leider keinen Sinn. Da ich in den Bergen fahr, brauch ich schon 2-fach. Ich fahr auch mit so einem Bike 1000Hm am Stück für einen geilen Trail.

Ich finde das ist vom Scott eine Fehlkonstruktion, sonst so flexibel und dann das. :mad:

Würde höchstens noch Rohloff bleiben, dann hätt ich ein sauschweres HR was zum tragen eher sch***** ist.
 
Hammerschmidt ist genauso sackschwer....auserdem geht die originalkasette in den niedrigen gängen mit einem Kettnblatt superleicht...oder du musst dann halt ein Ransom nehmen..müsste denk ich mit hammerschmidt gehen und für 2 fach gehts auch und in der alu version sollte es auch halten wenn ma damit keine brutalen downhills fährt..aber wie gesagt in niedrigen gängen geht das voltage fr superleicht zum treten!
 
hier meine partlist, nicht ganz so prollig wie von dazarter aber zweck gerecht.
hatte erst als singlespeed aufgebaut(dirt/slopestyle) wog damit 14,322kg aber des gefiel mir nicht also doch als freerider!!



Partlist
Rahmen : Scott Voltage FR 30 4432 g
Gabel : Rock Shox Domain 302 u turn 115 – 16mm 2920 g
Dämpfer : 5th Element air shock 222mm 333 g
Bremsen : Hayes Stroker Trail 160mm 386 g x2
Felgen : Alex Rims FR 32 470 g x2
Naben : hi. Shimano / vo. Scott Pro 20mm 320 g / 196g
Kettenführung* : E.13 LS1 189 g
Innenlager * : Truvativ Howitzer XR 365 g
Kurbel* : Truvativ Ruktion 760 g
Pedale : Wellgo MG1 Titan 390 g
Schalthebel : Sram X 9 120 g
Schaltwerk : Sram X 9 mittel 201 g
Cassette : Sram PG 850 Powerglide 2 12-23z. 220 g
Kette : Deore xt gekürzt 291 g
Vorbau : Truvativ Hussefelt 40mm 230 g
Lenker : Scott Pilot FR 1.5 Pro gekürzt 310 g
Sattelstütze : Scott DJ Zero gekürzt 295 g
Sattel* : Scott Voltage 364 g
Schlauch : Schwalbe 151 g
Mantel* : Schwalbe Table Top 2.25 580 g x2
Speichen : ?? 421 g
Steuersatz* : FSA Orbit E 1.5 R 240 g
Griffe : Scott 125 g

Gesamtgewicht: 15745 g
*Gesamtgewicht: ca. 15460 g +/- 30 g
*wird noch ausgetauscht gegen : Carbocage, Race Face Kurbel_ Lager,
FSA Gravity sattel, Maxxis Larsen Oriflame, FSA mit Industrie Lager
 
Ich hab heut von meinem Händler eine schlechte Nachricht bekommen. Das Voltage Fr ist nur für 1- Kettenblatt vorgesehen, 2-fach würde konstruktionsbedingt nicht gehn. Hammerschmidt fällt auch raus, hatte ich auch gefragt. :heul: er hat extra bei Scott direkt angefragt.

Damit macht das Scott für mich leider keinen Sinn. Da ich in den Bergen fahr, brauch ich schon 2-fach. Ich fahr auch mit so einem Bike 1000Hm am Stück für einen geilen Trail.

Ich finde das ist vom Scott eine Fehlkonstruktion, sonst so flexibel und dann das. :mad:

Würde höchstens noch Rohloff bleiben, dann hätt ich ein sauschweres HR was zum tragen eher sch***** ist.


häää, hammerschmidt nicht fürs scott...was fürn käse iss denn das.
mein händler hat bei scott für einen typen bei uns im ort nen fr20 bestellt und da kommt ne hammerschmidt drauf. hat er mir gestern erst erzählt.

das höre ich zum ersten mal...hat doch extra die aufnahme oder lieg ich da falsch????
 
@Fufi und Freeriderin, DAS SCOTT IST FÜR HAMMERSCHIDT VORBEREITET!!!!
Was dein Händler fürn Schrott erzählt, kanst ihm ma sagen. Natürlich passt die Hammerschmidt ans Rad, im Fotoalbum sind auch schon welche unterwegs so. Lass dir keinen Mist erzählen. Das passt schon so.

@toddy, wieso Prollig??? Sind alles Standartparts, bis auf die Cassette, ich hab ich noch nirgends gesehen hier im Forum. Aber selbst 15,7 sind doch ne ansage für ein Bike mit 16 bzw. 17cm Federweg. Da kann man nicht meckern. Das Singlespeed nicht so der Brüller ist kann ich mir vorstellen.
 
na eben...das ist doch die sogenannte iscg-aufnahme..habe mir ja selbst überlegt da mal ne hammerschmidt dranzubauen.
 
@dazarter: war nur so gemeint, weil mir deine liste auch gut gefällt und ich hätt auch gern ne luftgabel aber das läßt das finanzielle grad nicht zu..
jo, ich bin mit dem gewicht auch echt zufrieden!!
 
hab mir gestern abend en ast gesucht, weil ich mir ja auch sicher war, schon welche mit HS gesehen zu haben - hab dann schon wieder mal an mir gezweifelt, als ich nix gefunden hatte ^^
 
hab hinten seit november auch 9 ritzel statt 8
ahja und andere schalthebel (sponsored by scott)

ende dieser oder anfang nächster woche kommt mein FOX dhx 5.0 AIR 241x76
=) freu mich schon so drauf
und diesen freitag kommen laut Händler (!!!! ob man sich darauf verlassen kann??) die kurzen dämpferaufnahmen..

ja und weichere (offentlich) federn sind auhc bestellt
 
häää, hammerschmidt nicht fürs scott...was fürn käse iss denn das.
mein händler hat bei scott für einen typen bei uns im ort nen fr20 bestellt und da kommt ne hammerschmidt drauf. hat er mir gestern erst erzählt.

das höre ich zum ersten mal...hat doch extra die aufnahme oder lieg ich da falsch????

Das kam net vom Händler selbst, sondern von Scott, er hat mir extra die Mail gezeigt.
 
Mit welcher Begründung haben sie davon abgeraten???
Find ich schwachsinnig, selbst in Fachzeitschriften wird darauf hingewiesen das der Rahmen damit ausgestattet werden kann... obiges Foto sollte das nochmal unterstreichen
 
Die Begründung ist folgende:

Das Voltage FR ist grundlegend nur für 1fach Kettenblatt ausgelegt.

Die Hammerschmidt Kurbel ist nicht möglich, da durch das sehr
kleine Kettenblatt der Hammerschmidt, die Kette in den unteren Gängen an der Kettenstrebe schleifen würde.
 
ich denke dem kann man endgegen wirken. mit Rahmenschützern wie Folie oder so. Aber mach wie du denkst. Das Bild obensollte genug Beweismaterial sein, das es funktioniert. Mich stört nur das zu hohe Gewicht der Kuirbel, sonst würd ich sie auch an mein nächstes Projekt bauen!

Grüße
 
Genau das stört mich auch und das sie wohl net unbedingt bei schlechten Wetter gefahrn werden will. Ich schau mich grad nach Alternativen Rahmenmäßig um. So ein flexibler Rahmen und dann das das :mad:
 
mit nem e-type umwerfer kann ich nicht arbeiten oder?
ich bin das rad mit 1.74 jetzt ein paar mal in s gefahren und find es derbe gut zu fahren. auch den berg hoch bleibt der hinterbau schön ruhig. wollte mir mit meiner lyrik was aufbauen. soll eben auch für heftigere touren herhalten. oder würdet ihr mir dann komplett von dem rad abraten? fand es eigentlich sehr gut zu pedalieren (auch wenn der sattelauszug optisch natürlich übel ist)
 
geht net gits net! ich hab das problem mit umgebauter 9fach auf 6fach kassette hinten gelöst,einfach die wichtigsten blätter drauflassen dann streift auch nichts an der kettenstebe
siehe bild
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/581334
und die sache mit scott is eh klar wenn die sagen das die hammerschm. passt müssen die sich dann des gelaber von so luschen anhöhren die zu wenig einfallsreichtum ham, geht net gibts net!!!
würd immer bei scott bleiben weils einfach die geilschte marke isch und nun viel spass beim schrauben "freeriderin"
 
Zuletzt bearbeitet:
jawoll! :D

deine verlinkung führt nur leider nicht zum bild, sondern wieder hierher ^^

ich denke auch, dass man mit ein wenig gefuddel so'n 2-fach kettenführung-umwerfer dranknorzen kann..als billigere und leichtere variante...iwie lassen sich die züge schon festmachen. ist für mich jetzt nicht relevant, vlt mal in ein paar jahren..
 
ich weis ja echt ned wieso ihr ale son ge****e mit hammerschmidt und bla macht....fahrts halt vorne mit einem kettenblatt und hinten mit ner passenden 8 oder 9fach kassette...die übersetzung lässt sich doch auch mit nem anderen kettenblatt ändern..
 
Ist immer die Frage was man damit machen will. Ich wollt ja auch erst das Voltage haben, hab mich dann aber fuer ne gebrauchtes UFO entschieden. Muss aber sagen das ich auch mit einem Kettenblatt gut klar komme. Wenns zu steil ist schiebe ich eh Aber ich muss auch sagen das UFO hat nicht so die Tourer Qualitaeten ka wie das nu beim Voltage aussieht. Ich sehs ja auch beim Kumpel mit dem ich immer fahren der hat zwar vorne 2 Blaetter und Umwerfer aber fahren tut er auch nur auf einem. Ueberlegt aber mittlerweile auch auf ein Blatt umzusteigen.

Die Idee von oben mit der umgebauten Kassette zu 6-Fach find ich zwar auch nicht schlecht aber die Frage ist ob man die so erreichten Uebersetzungen nicht auch mit 1x9 haette abdecken koennen.
 
ich will mit dem teil halt auch wirklich touren fahren. da komm ich mit einem kettenblatt nicht weit. hab keine lust auf 1000hm am stück mit 34-32 oder so. das geht einfach nicht. echt schei?e das scott das ding nicht für 2-fach oder hammerschmidt kompatibel macht, wirklich dumm von ihnen. hab schon an zuganschläge mittels schelle gedacht. hat das vielleicht schon jemand gemacht?
 
Zurück
Oben Unten