Sea Otter 2013: Aaron Gwin fährt im Downhill auf 29er zum Sieg [Update: Video]

Mit Spannung wurde das heutige Finale des Sea Otter Downhill-Rennens der Pro-Klasse erwartet. Wie schon beim gestrigen Dual Slalom-Finale gingen die heiß gehandelten Favoriten erneut leer aus. Der mehrfache Sieger und 4X-Spezialist Jared Graves kam auf der kurzen, sprung- und tretlastigen Strecke nur auf Platz 4. Den Sieg schnappte sich Aaron Gwin.

→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2013: Aaron Gwin fährt im Downhill auf 29er zum Sieg [Update: Video]" im Newsbereich lesen

Glaube das Gegenteil. Gewinnen kann nur einer, aber die anderen sitzen deshalb auch nicht auf Baumarkträdern.
Die Hersteller wollen ihre "neue Produktentwicklung" die Geld gekostet hat, also ihre Produkt verkauft sehen - ist doch klar.
Also muß der Werksfahrer die vermeintlichen Vorteile präsentieren und tun was sein Boss & Geldgeber sagt

So wirds wohl sein, besonders da er ja vorher noch gesagt hat, das er lieber mit dem 26Zöller fahren würde. Aber geschadet hats ihm ja nach dem Ergebnis nicht;)

G.:)

Vorsicht gefährlich hoher Wahrheitsgehalt.

Als ich mir mein erstes mtb zusammen gespart habe,
Wurde das damenrad meiner Mutter zum heizen missbraucht.

Ich wiederhole...damenrad.

Ihr könnt es euch bestimmt nicht vorstellen, aber ich war nichts desto trotz
Schneller als die meisten anderen kids im dorf, die schon so ein tolles mtb hatten.
Im übrigen war der krasseste von uns auf nem bmx unterwegs.

Schlussfolgerung...........die überlass ich euch.

Glaube das Gegenteil. Gewinnen kann nur einer, aber die anderen sitzen deshalb auch nicht auf Baumarkträdern.
Die Hersteller wollen ihre "neue Produktentwicklung" die Geld gekostet hat, also ihre Produkt verkauft sehen - ist doch klar.
Also muß der Werksfahrer die vermeintlichen Vorteile präsentieren und tun was sein Boss & Geldgeber sagt - keine Neuigkeit übrigens.
Es wird solange gepusht, bis die "Meute" Geschmack daran findet. Denn wenn der Markt gesättigt ist muss was neues her das Kohle rein bringt - auch keine Sensation.
Ich bin schon irgendwie froh, das ich keinem Hype mehr hinterher hecheln/fahren muss.
Und übrigens: Insider wissen längst das 29 eher ein Flop werden wird. ;)

Ach so da war doch noch was:
auf diesem sogenannten DH haben doch hauptsächlich die gewonnen , die eh etwas mehr in den Beinen haben als die reinen Techniker und nicht wegen der Laufräder.
Aber das wissen wir ja eh schon alles. :lol:

Das wäre aber ein riskanter Schachzug, weil wenn er darauf verliert heißt es er hat nur wegen 29" verloren. Also ich glaube sehr stark daran das die Jungs das fahren wo sie sich darauf wohl fühlen, klar wird ihnen was nahe gelegt, aber wenn die sagen, sie kommen auf dem Rad XY nicht zurecht, wird wohl niemand sagen: Du fährst das trotzdem. Weil erst mal ist wichtig das du gewinnst um zu zeigen das die Marke was kann, wenn es dann noch das neue Produkt ist, ist dass das I tüpchelchen. Weil der zweite ist der erste Verlierer.
Sieht man doch wie viele Treks sich verkauft haben seit Gwinn damit gefräst ist, oder was das Demo für nen Verkaufsschlager wurde, nachdem Sam Hill damit nen World Cup zersägt hat.

Solange die DHer in Omas zu großen Nachthemd antreten ist die Laufradgröße wohl eher sekundär wenn es um maximale Geschwindigkeit und Beschleunigung geht.

Oh Mann...was für ein Quatsch...die schreiben ihm die Laufradgröße vor, jaja.

Er hat's wohl ausprobiert, nachdem ihn Ropelato neulich auf dem 29er besiegt hat.
Auf einem Enduro hat Graves übrigens dort schon mal gewonnen.

Eben...

Gwin ist ein angestellter. Der arbeitgeber hat die hosen an!

Ich denk schon dass spesch extrem darauf gepocht haben, dass er das 29er zu nehmen hat...(zumindest für dieses eine "DH" rennen

Den Arbeitgeber will ich sehen der sagt: Du bist zwar langsamer wenn du den Computer benutzt dafür ist da mein Schriftzug drauf...
Arbeitszeit istbekanntermassen teurer als das Material.

Wenn er nicht vorher gesagt hätte das er mit dem 26Zoll fahren will, dann hätte ich ihm auch noch freie Radwahl zugestanden. Aber mit der Ausrede, weil es alle tun, von seinem eigentlichen Vorhaben abzuweichen, finde ich von ihm inkonsequent oder man hat es ihm eben vorgeschrieben.
Aber wir werdens wohl zu 85% nie erfahren;)

G.:)

Gwin hat doch selbst gesagt er ist nur mit dem 29er unterwegs weil so gut wie niemand mit dem DH fährt.
Ist der Minnaar nicht mit dem V10 unterwegs gewesen? Dann wäre er sogar der heimliche Sieger. :)

Der War mit einem ausgewachsenen 26"-DH-Bike 3 Hunderstel hinter Gwin. Soviel zu den Sekunden die angeblich schon durch 650b auf einem Minutenkurs rausgeholt werden können. Wenn 29er ihr Potential ausspielen wollen wo dann? In Val di Sole? :lol:

Ohne Marketing-Presseveröffentlichungen schauts nämlich so aus:

http://reviews.mtbr.com/26er-or-29er-which-was-faster-at-the-24-hours-in-the-old-pueblo

http://www.cyclingnews.com/news/dave-harris-26-vs-29-inch-challenge

wenn ich von mir und meinen erfahrungen ausgehe, dürfte das 29er gerade wenn es verblockter wird noch mehr vorteile haben solange nicht viele sprünge und antritte nach kehren dazukommen.

und natürlich verwischen sich die unterschiede immer mehr zwischen den laufradgrößen, je besser das fahrerische können der fahrer ist. ein technisch schlechterer fahrer profitiert auf typischen 29er-strecken mehr als ein technisch versierter fahrer. das gwin auf 29 vs rest der weltelite auf 26 keine (oder höchstens mit sehr hohem technischen aufwand mimiminimalste ) messbaren unterschiede bringt, sollte also klar sein.

Die Strecke hat mit eh nix zu tuen und wenn Minaar mit'n 26zoll v10 so knapp dahinter landet ist die Leistung doch fast bemerkenswerter

:daumen:

... Aber wenn sich die großen Räder auf Dauer durchsetzen sollen, ist noch einiges an Entwicklungs- und Überzeugungsarbeit zu tun. Im DH-Bereich wird das wohl am längsten dauern. Bis das geschafft ist, werden sich die wenigsten DH-Fahrer ein Zweitrad für tretlastige, wenig verblockte Strecken kaufen.;)

Ist das eine Prognose wie in diesem Stil?
"Der Mensch wird es in den nächsten 50 Jahren nicht schaffen, sich mit einem Metallflugzeug in die Luft zu erheben."
Wilbur Wright, Pionier der Luftfahrt, 1901
:D

Zurück