Ja, bei der Sache mit den Gabeln ist natürlich was dran...Dann müsste ja jeder eine Upside Down Gabel fahren, damit das Öl dahin kommt, wo es schmieren bzw Dreck binden soll.
Klappt allerdings auch mit konventioneller Gabel hervorragend, wie du sicher weißt
Außerdem ist in vielen Luftdämpfern (Luftkammern) so wenig Öl, das es sich gar nicht erst sammeln könnte.
Na dann kann man doch einfach die Komponenten einzeln betrachtenNö. ist nicht völlig uninteressant.
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Nö. ist nicht völlig uninteressant.
Messung 1: so wie du es meinst = LRS (Felgen, Nippel, Naben, Speichen)
Messung 2: wie 1 + Kassette
Messung 3: wie 2 + Brensscheiben, Reifen und Schlauch (quasi einbaufertig)
Die unterschiedlichen Komponenten wie Scheiben, Reifen und Schläuche wirken sich auch aufs Gesammtgewicht des LRS und Bikes aus.
Ich auch nicht, aber ich bin ein fauler Sack und so eine Tabelle ist, nachdem man sie mal gewissenhaft angelegt hat, einfach sehr praktisch und bequemSmubob, ja, so Excel Fetisch bin ich jetzt nicht
In meinem Fall kommt es echt exakt hin@speichenquaeler Interessant wäre ob dann letztendlich auch tatsächlich das gleiche rauskommt.
die von euch die huberbuchsen verbaut haben:
bei mir passte der dämpfer (ccdb) mit den huberbuchsen zwar zwischen die beiden trailflip würfel, jedoch nicht ganz da etwas material der dämpferanlenkung selbst übersteht. habe das nun etwas abgedremelt und nun passt es perfekt. die frage ist nun ob das nur bei mir ein problem war oder ob das bei allen frx so ist. also das bei eingebautem dämpfer die trackflipwürfel innen nicht plan mit der dämpferanlenkung abschliessen sondern leicht (<0,8mm) versenkt sind.
war kein problem, man sieht das abgeschliffene bei eingebautem dämpfer ja auch nicht... ist nur reines interesse.
Oh man...das wird es sein!
Du hast wahrscheinlich recht! Anders ist es ja auch komisch...dann müssten die anderen Gewinde ja auch im Arsch sein!
Da fällt mir echt n Stein vom Herzen!!!!
Dann ist da passiert, weil die Spacer gebrochen waren und sich das Gewinde somit "unnormal" tief reindrehen konnten!
Du bist mein Held!!!DANKE!!!
Aber eine Frage bleibt dann noch für mich offen: Warum konnten die Spacer brechen? Hatte ich zu fest angezogen? Auf dem Drehmoment stand 45 Nm!
Ich schiebe aber auch gleich noch eine Frage zu einem anderen Thema hinterher, es geht um das Fahrwerk/Gabel-Setup.
Ich habe hier noch einiges zu lernen, gerade auch was das Popometer betrifft um überhaupt die Auswirkung verschiedener Einstellungen zu spüren. Aber es ist für die nächste Zeit geplant mich mehr damit zu beschäftigen.
Mir ist jedenfalls am Sonntag in Beerfelden aufgefallen, dass ich bei wurzeligen Passagen jedes Mal das Gefühl habe zu stark abgebremst zu werden. So als ob jede Wurzel mir einen spürbaren Impuls entgegen der Fahrrichtung mitgibt anstatt dass die Gabel geschmeidig darüber hoppelt.
Nun die Frage, was müsste ich an der Gabel (Boxxer WC) verstellen um hier eine bessere Performance zu bekommen?
Die Federhärte ist mit 4,5 bar schon verhältnismäßig weich (ca. 87 kg fahrfertig), den Federweg nutze ich gut aus. Die Druckstufen waren bis auf ca. 3 clicks schon fast komplett raus. Die Zugstufen waren in der Mitte angeordnet.
Folgende Theorien habe ich:
- noch weniger HiSpeed-Druckstufe, damit das Hindernis besser weggefedert wird
- mehr HiSpeed-Druckstufe, damit die Gabel etwas härter wird und bei diesen Wurzeln weniger "stempelt" (könnte das ggf. wegen des recht flachen Lenkwinkels des FRX 2013 der Grund sein?)
- weniger beginning stroke rebound, da die Gabel bei den vielen kleinen Schlägen vielleicht schon verhärtet und nicht schnell genug wieder ausfedert?
Ich will nicht all zu viel über das Fahrwerk-Setup diskutieren, da das hier sicher das falsche Thema ist, aber eine Anleitung im Sinne von "Verstelle Regler X in Richtung Y, wenn sich dein Bike auf dem Trail ... anfühlt" habe ich leider noch nicht gefunden.
Und hier gibt es doch immer wieder ein paar hilfsbereite Fahrer, die sich auskennen.
Also danke schon mal!
@CanRo: Ich habe meine Tretlager noch nie mit Drehmo angezogen (weil ich dafür schlichtweg keinen habe). Ich denke auch, dass beim Tretlager recht weniger schief gehen kann wenn man es mal mit z.B. 30 statt 45 Nm angezogen hat. Die Kräfte auf das Tretlager wirken ja nicht "Schraubrichtung"... also lieber nach Gefühl anziehen... nicht zu fest aber auch nicht zu sachte.
@christophersch:
Was wäre denn, wenn da jetzt doch irgend n Gewinde im Arsch ist? DAs Innenlager klar...kann ich ja tauschen! Aber das Gehäuse/Rahmen...geht so was nach zu ziehen?
Lieber drin lassen und ruhen lassen oder einfach mal wieder abschrauben?
Sasse, einfach drüberbügeln, ohne dabei Geschwindigkeit zu verlieren, geht nicht. Physikalisch hast du immer wieder Kraftanteile, die gegen die Fahrtrichtung wirken.
Speed halten geht nur durch aktives "Pumpen". Also wie auf einem Pumptrack die Frontseite eines Hindernisses zum Lupfen und die Rückseite zum Abdrücken nutzen. Klappt natürlich nicht bei jedem Wurzelchen, aber bei den großen Einschlägen, die richtig Speed rausnehmen, wirkt es ganz gut. Als Nebeneffekt lernt man ökonomischere Linien zu finden.