Ja, bei der Sache mit den Gabeln ist natürlich was dran...Dann müsste ja jeder eine Upside Down Gabel fahren, damit das Öl dahin kommt, wo es schmieren bzw Dreck binden soll.
Klappt allerdings auch mit konventioneller Gabel hervorragend, wie du sicher weißt
Außerdem ist in vielen Luftdämpfern (Luftkammern) so wenig Öl, das es sich gar nicht erst sammeln könnte.
Dennoch hatte ich schon beide Varianten (Luftdämpfer mit "Standrohr" unten und oben) und da war der mit dem obenliegenden "Standrohr" definitiv immer etwas holziger, bis er mal ordentlich durchbewegt wurde. Der Eindruck bleibt natürlich trotzdem irgendwo erhalten. Vermutlich ist es effektiv wirklich einfach wurscht. Wenn ich die Möglichkeit habe, den Dämpfer so einzubauen, dass er theoretisch besser geschmiert wird, dann mache ich das auch so. Ist in meinem Fall jetzt auch nicht mit Behinderungen in der Zugänglichkeit der Einsteller verbunden (die ich aber eh quasi nie brauche).
Na dann kann man doch einfach die Komponenten einzeln betrachten Ist meiner Meinung nach einfacher und übersichtlicher. So mache ich es z. B. auch mit meiner Excel-Tabelle und so kann man Sparpotential auch einfacher identifizieren.Nö. ist nicht völlig uninteressant.
[...]