Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Grüßt Euch,

ich bin momentan dabei, mir einen Innenraumträger für meinen Kombi in Autodesk Inventor zu konstruieren und benötige zum Testen ein 3D-Fahrradmodell (Ob Rennrad oder MTB ist egal - gerne auch beides ;-) ).

Könnte mir jemand eventuell eines zur Verfügung stellen? Im Gegenzug würde ich an den "Spender" den Zeichnungssatz zum Nachbauen herausgeben.

Ciao,
Basti
 
Kannst ja dann trotzdem mal das Ergebnis der Entwicklung hier vorstellen. Ich will mir ja auch seit langen sowas basteln?

welches Material willste denn nehmen? Holz, alu, item-profile?
 
Hallo,
welches Alu würdet Ihr nehmen um ein paar Ausfallenden zu fräsen die ich dann an einen vorhandenen Rahmen schweissen kann? Was ist der beste Kompromiss aus guter Zerspanbarkeit, Schweissbarkeit und ist bzgl. Zugfestigkeit so gut um für Ausfallenden geeignet zu sein?
LG Uv
 
Hm… gute Idee, aber Liteville verrät da nicht viel drüber. Auf der Homepage steht nur "Custom made Aluminium mit spezieller Wärmebehandlung" ich will ein wenig einen alten Hinterbau meines 301 verlängern damit die "modernen" Laufräder rein passen ;-)
 
Bei Taiwan Rahmen (nicht abwertend gemeint) würde ich auf eine 606X Legierung tippen.

Evtl. mal direkt bei den Litevillern im Forum fragen, oder direkt eine nette Mail an Liteville schreiben.

:winken: Kuka
 
Ohne die genaue Zusammensetzung des Rahmenmaterials zu kennen, ist es schwer da was dran zuschweißen. Und selbst wenn, wird das gar nicht so einfach. Ein beliebter Rahmenwerkstoff ist EN AW6061, diesen kann man schweißen, jedoch muss der danach meist noch ausgehärtet werden (eine Art glühen) und das macht nicht jeder Hobbyheimwerkler.

Also da Liteville die genaue Zusammensetzung nicht verraten wird, schon mal Gedanken über einen kompletten Schwingenneubau gemacht? Ansonsten würd ich das (leider) sein lassen ;)

grüße Max
 
Gängig im Rahmenbau sind die Legierungen 6061 und 7025. In DE bekommt man als Endverbraucher die Legierung 7020 zb. Juchem verwendet die auch. Die muss nach dem Schweissen wärmebehandelt(warm auslagern) werden, damit die Endfestigkeit erreicht wird und auch Spannungen abgebaut werden. So eine Legierung wie 6061 muss lösungsgeglüht und warm ausgelagert werden.

Na jedenfalls ist Rahmenbau in Alu kein leichtes Thema. Ein Stahlrahmen oder Titanrahmen ist von den Möglichkeiten her einfacher zu bauen.

Ich hab mal schon einen Versuch gestartet, ist aber nur ein nicht fahrbereiter Prototyp, ich wollte nur Erfahrung sammlen ob das auch geht.
mtb_IMG_3913.jpg


Reparatur eines Citycruiser
large_m-bitch-1200_IMG_4241.jpg


Schweissnaht, natürlich hab ich die gemacht.
large_m-bitch-1200_IMG_4250.jpg


Das fertige Bike
large_mbitch-fertisch-1200_IMG_4277.jpg


Letztes Selbstbauproject von mir.
Zentrierständer
large_zentrierstaeder_IMG_4413.jpg
 
hat hier jemand Bezugsquelle von Aluminiumrohren in ID 36 und AD 42mm ?

sollten aber aus "höherwertigem Material" sein also 6061, 7005 7020 7075 o.ä.!
 
Gibt es hier Jemanden mit Herz für Studenten der gegen kleines Geld ein paar kleine Drehteile aus simplen Alu oder Stahl fertigen könnte? Nichts weltbewegendes. Soll nur etwas den Lageraustausch erleichtern :). Zeichnungen könnte ich liefern. Meine tolle Uni fertigt nichts für Studenten...
 
@manurie Sehr cool!
Die Möglichkeit und das Know-how Alu zu schweißen hat wirklich nicht jeder!
Hast du einen fahrbaren Nachfolger geplant?
 
Ich weiss noch nicht, wenn dann baue ich aus Stahl was. Da gibt es fertige Rohrsätze und ich spar mir die Wärmebehandlung. An ein 29er Hardtail mit ca 140-150mm Federweg und möglichst flachen Lenkwinkel hab ich gedacht. Alu wäre natürlich cool, aber wenn die Fertigungskosten auf dem Niveau eines Carbonrahmen liegen, dann scheidet das aus.
 
@manurie, seeehr schöne schweissnaht. (ich komme vom fach, schweisse seit 12jahren alu) das eine bild sieht fast so aus wie in meiner alten firma in hamburg....


aber mal eine andere frage: gibt es irgendwo ein vektor programm wo ich selber was zum lasern oder plottern zeichnen kann?
ich möchte nicht wegen jedem aufkleber der frau versuchen zu erklären wie ich das haben möchte und wenns geht kann ich ir dann auch maln paar sachen lasern lassen.
 
hallo an alle

ich habe diesenThreat hier entdeckt.

Ich bin gerade auf der suche nach jemanden der mir dies nachbauen kann.

kapper43w.jpg


Ich würde mich freuen wenn sich jemand per PM bei mir meldet.

Danke

Ronny

Hat sich zu diesem Thema eigentlich was getan? Die Original Endkappen sind ja so was von schlecht! Bei der De- oder Montage ist die Optik versaut.
 
Zurück
Oben Unten