Selbstflickender Schlauch

Registriert
16. März 2004
Reaktionspunkte
1
Hallo,

demletzt kam mein Vater heim und brachte mir vom Lidl einen "selbstflickenden Schlauch" mit. Ich dachte der will mich verarschen aber das steht da wirklich drauf. Ich hab ihn auf meinen 1-Euro-City-Cruiser draufgemacht, der hatte öfters mal nen Platten in letzter Zeit. Das Ding soll so funktionieren dass die flüssigkeit die drin ist (gar net wenig merkt man wenn man drauf rum drückt) löcher von innen versiegelt. Das ganze ist natürlich höchst fraglich aber das Ding hat 2 Euro gekostet und ausprobieren kan man das ja mal denk ich. Hat jemand von euch sowas in der Art? Blöd ist ja dass man - wenns funktioniert - gar nicht weiss obs funktioniert oder ob man einfach zufälligerweise keinen Platten mehr hat... Ausserdem versteh ich nicht woher die Flüssigkeit weiss wann sie fest werden soll. Luft ist ja schon vorher im Reifen und da darf sie ja noch nicht fest sein.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Grüße Simon
 
Hallo the__scorer,

die Flüssigkeit wird durch die Drehung des Rades am Umfang verteilt und, bei Luftverlust, in die Schadstelle gedrückt. Funktioniert bei kleinen Lecks ganz gut.
 
Die Funktionsweise solcher "flickenden Flüssigkeiten" (auch Kühlerdicht und Öldicht im Kfz-Bereich) basiert auf kleinen Feststoffpartikeln, die in der Flüssigkeit herumschweben.
Beim Auftreten eines (kleinen) Lecks bleiben diese Feststoffpartikel im Loch hängen und verschliessen dieses.

Gruß
Raymund
 
Nicht zu vernachlässigen ist aber, daß sich, kommt es zu einem größeren Loch, kein gewöhnlicher Flicken aufkleben läßt. Und es gibt eine Riesensauerei, wenn das Zeugs in den Reifen läuft...
 
Zurück
Oben Unten