Sennes FR Sondermodell, Größe, Verfügbarkeit ... Fragen über Fragen

Registriert
20. Februar 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi, ich möchte mir ein Sennes FR bestellen.
Ich habe dieses Sondermodell auf der Seite gesehen und mir gefällt das richtig gut.

Nun habe ich auf der Seite gelesen das dieses Sondermodell nur 66 Stunden verfügbar war.
Aber bestellen kann ich es trotzdem noch?
Hat da jemand infos?

So, kommen wir zur Größe.
Ich bin 178cm groß und habe eine Schrittlänge von 81cm. Obenrum bin ich etwas kräftiger und habe somit einen recht hohen Schwerpunkt.

Ich habe derzeit ein Radon Swoop 190 9.0 in M.
Das hat einen Reach von 426mm. ich habe den original Vorbau gegen einen 35er getauscht in Verbindung mit einem 777 Lenker mit 30mm Rise damit ich etwas höher komme und nicht so viel Gewicht auf die Gabel bringe.

3 Freunde von mir haben ein Sennes aus 2014. Zwei haben die größe S und einer die größe M.
Ich habe mal auf allen Probe gesessen. Das S kam mit etwas knapp vor. Kam mit dem Lenker ans Knie. Es war aber NICHTS angepasst. Ich habe nicht geprüft ob ich den Sattel noch etwas nach hinten stellen kann und weiß gerade auch nicht welcher Vorbau verbaut war/ist.
Das M von dem anderen Kumpel kam mir RIESIG vor und ich hab das ganze Gewicht auf der Gabel gehabt.

So nun hat das neue Sennes in S einen "etwas" längeren reach und ich glaube das man da noch etwas mit Sattel und Vorbau machen kann.

Verwenden möchte ich das Rad für kleinere Touren (30-50km Flachland NRW) und eben Bikeparks.
Ich bin technisch ein fortgeschrittener Anfänger und bin froh über alles was das Rad tut um mein Leben zu retten ;)
1-2 m drops, 2m Roadgaps und Sprünge der Dimension 1m hoch und 2-3m weit sind so das was ich mir zutraue. Womit ich nicht sagen will das ich das besonders toll mache ;)

Leider wohne ich fast 600km von Alutech entfernt und kann nicht mal eben hinfahren. Testbikes gibt es scheinbar auch noch nicht und Ende Mai möchten wir eine Woche in die Bikeparks. Also muss es etwas "zügiger" gehen.

Anrufen werde ich am Montag auch aber die Fragen brennen mir auf der Seele und vielleicht hat ja jemand die Infos oder kann mir einen Denkanreiz geben.

Gruß und Dank
Marc
 
Wenn du morgen mit Alutech telefoniert hast, bitte hier posten was rauskam. Interessiert mich auch brennend. Vorallem die Lieferzeit und die Verwierung mit den 66 Stunden.
 
Leider musste ich, nach dem täglichen Lieferzeit-Check, feststellen, dass ich auf mein Sennes FR wohl doch noch bis Ende April warten muss :heul:. Vorige Woche sollte es noch Ende März sein. Naja, was soll man sagen: Die Vorfreude ist noch die schönste Freude :D
 
Genau so sieht es aus. Die Gabeln sind das "Problem". Mal sehen. Wenn die Gabeln nicht rechtzeitig kommen dann werde ich fragen ob man mir den Rest schon schicken kann. Ich habe noch eine 36er aus meinem Swoop. Die müsste passen.
Wir wollen Ende Mai einige Bikeparks besuchen. Da muss das Rad dann spätestens da sein.

Ich finde auch die Farbe super! Wobei ich mit der Ausstattung nicht 100% glücklich bin.
Ich möchte viel lieber die neue XT 11Fach Schaltung haben. Das geht mir da einfach um die Folgekosten wenn man sich mal legt. Ich schaue da nicht auf jedes Gramm und wenn der Schaltvorgang dann eben ein Zehntel länger dauert ist mir das auch egal.
Ich habe schon angefragt ob das so einfach passt wegen der Kurbel und dem Freilauf. Bin mal auf die Antwort gespannt.
Ebenso möchte ich eine Saint verbauen.

Sonst ist es genau so wie ich es mir wünsche!

:)
 
Das isz natürlich eine Überlegung. Aber wenn ich dann weiter überlege das ich für den möglichen Verkaufspreis fast 2 shimano Sätze bekomme. Ich überlege mir das mal genau.
Ein Kumpel hatte letztes Jahr einen umfaller und da war der shifter hin. Sram 80 euro. Xt wäre glaube ich 40 gewesen.
Ich bin gerne bereit für Qualität zu zahlen aber ich war immer sehr zufrieden mit der XT und sie hat meinen Ansprüchen genügt.

Gruß Marc
 
Farbe/Design: gebürstet / orange
Dämpfer: Cane Creek DB Air 240x73mm mit Climp Switch
Gabel: Fox 36 RC4 FLOAT Kashima, 27,5", 180mm Federweg, 20mm Steckachse, Modell 2016
Steuersatz: Cane Creek Fourty SZ44/56mm schwarz Eloxal, doppeltgedichtete Industrieschrägkugellager
Vorbau: TwinWorks 35mm, schwarz
Lenker: Answer Pro Taper A7050, 780mm
Griffe: TwinWorks Lock-on GunRiffle Design, schwarz
Sattelklemme: TwinWorks Schraubklemme, schwarz
Sattelstütze: RockShox Stealth 31,6x420mm, 150mm Hub
Sattel: TwinWorks, schwarz, CroMo-Streben
Schalthebel: Sram X0 Trigger 1x11-fach
Schaltwerk: Sram X01 1x11-fach
Umwerfer: ohne
Kettenführung: e*thirteen XCX+ Guide, 32-42T, schwarz
Kurbelsatz: e*thirteen LG1+ Boost 170mm 30 Zähne
Innenlager: e*thirteen
Kette: Sram PCX1
Kassette: Sram XG-1180, 10-42Zähne, 11-fach
Bremsen: Magura MT5, Bremsscheiben VR200/HR180
Laufräder: e*thirteen LG1+ 650B Boost
Bereifung: WTB Vigilante TCS Tough; vorne: high grip, hinten: fast compound; 58-584 (27.5x2.3)
Pedale: ohne
 
Kann mir jemand sagen was ich benötige um die LG1+ Laufräder mit einer XT Kassette ausstatten zu können?
Irgendwie muss ein anderer Rotor rein?
Welchen benötige ich genau?

Gruß und Dank
Marc
 
Du willst die gute SRAM 10-42 Kassette gegen eine schlechtere (weil schwerer und geringere Bandbreite) XT tauschen, wieso denn das? (ich nehme an, du sprichst von der XT 11-46)

Jedenfalls benötigst du einen neuen Freilaufkörper. Der derzeitige ist ein xd-Freilaufkörper, auf den nur die SRAM- und SRAM-kompatiblen 11fach-Kassetten passen.
 
Genau das habe ich vor, aber welchen Freilaufkörper brauche ich und wo bekomme ich diesen?
Ehrlich gesagt merke ich persönlich nicht viel Unterschied zwischen XT und SRAM. Ich denke halt praktisch und weiß das die XT Kassette, das Schaltwerk etc. weniger als die Hälfte kosten und ich mit dem Rad halt auch gerne öfter in Bikeparks unterwegs sein möchte.
Rückzuck ist man mit dem Schaltwerk hängen geblieben oder hat sich den Trigger zerschossen. Alles schon passiert.
Und neu bekomme ich halt erheblich mehr dafür. Daher der direkte Umbau.

Zudem, habt ihr mal geprüft welchen Trigger ihr verbaut habt?
Laut Beschreibung müsste es doch ein X0 Trigger sein. Aber ich bin inzwischen der Meinung das es sich "nur" um einen X1 Trigger handelt.
Zumindest wurde ich mehrfach darauf hingewiesen und beim Vergleich mit Bildern im Netz scheint das so zu sein.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten