Serious Superlite 24 - Preis-Leistungs-Kracher wird optimiert!

Habe Brügelmann angeschrieben, sie haben zwei neue Felgenbänder und zwei neue Schläuche losgeschickt, habe mir Schwalbe gewünscht, mal schauen was ankommt. Service ist schon mal klasse!

Tatsache, habe zweimal Felgenband und Schlauch von Schwalbe als kostenlose Ersatzlieferung bekommen, 88 Gramm Gewicht gespart zum Nulltarif :D Die Titanschnellspanner sind auch gekommen, morgen sollten die Reifen und Griffe geliefert werden. Dann fehlt nur noch das China-Zeugs, hoffe das kommt dann auch bald!

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Gewicht alt (Gramm)Gewicht neu (Gramm)Gewichtsersparnis (Gramm)PreisPreis/Gramm
Summe
1425
1035
390
67,85 €
0,17 €
Sattel66sick El Nino
299​
193​
106​
19,90 €​
0,19 €​
KurbelKUbikes 127 mm, 32 Zähne
556​
431​
125​
34,95 €​
0,28 €​
FelgenbandSchwalbe High Pressure Felgenband 20-507
61​
31​
30​
0,00 €​

0,00 €​
SchläucheSchwalbe AV10
390​
332​
58​
0,00 €​

0,00 €​
SchnellspannerTitan
119​
48​
71​
13,00 €​
0,18 €​
 
Heute haben wir ordentlich was geschafft, Reifen, Griffe und Innenlager sind gekommen!

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Die Reifenbreite ist übrigens perfekt, die 2.35er hätten nicht mehr reingepasst. Und Optik stimmt auch!
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Aber das wichtigste beim Tunen, weil unbezahlbar: Der Große legt selbst Hand an und kann es kaum erwarten, bis der Rest auch da ist, und die Kleine will sowieso alles mitmachen :)
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Gewicht alt (Gramm)Gewicht neu (Gramm)Gewichtsersparnis (Gramm)PreisPreis/Gramm
Summe
2744
2126
618
143,54 €
0,23 €
Sattel66sick El Nino
299​
193​
106​
19,90 €​
0,19 €​
KurbelKUbikes 127 mm, 32 Zähne
556​
431​
125​
34,95 €​
0,28 €​
FelgenbandSchwalbe High Pressure 20-507
61​
31​
30​
0,00 €​

0,00 €​
SchläucheSchwalbe AV10
390​
332​
58​
0,00 €​

0,00 €​
SchnellspannerTitan
119​
48​
71​
13,00 €​
0,18 €​
ReifenSchwalbe Rocket Ron 24x2.10
973​
876​
97​
33,80 €​
0,35 €​
GriffeReverse Youngstar
115​
67​
48​
11,90 €​
0,25 €​
InnenlagerTitan 113 mm
231​
148​
83​
29,99 €​
0,36 €​
 
Die gibt es auch in 127mm (404g) und sieht deutlich stylischer aus. Man hätte da dran ein günstiges Narrow-Wide-Kettenblatt (gerne auch in bunter Farbe) montieren können und die Übersetzung wäre noch etwas flexibler anpassbar (z.B. 30T).

Habs im anderen Thread schon gepostet, die KUbikes Kurbeln haben zumindest in der 127 mm Variante bereits ein NW-Blatt verbaut! Unschlagbar für den Preis.
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Das ganze wird jetzt etwas zäh, Lenker und Sattelstütze hängen immer noch in Frankfurt laut Sendungsverfolgung (seit 14.03.20!) >:(:mad::confused:

Immerhin ist in der Zwischenzeit der Vorbau gekommen, mit 72 Gramm ein echtes Leichtgewicht!
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Pedale: XLC PD-M15
Die eingangs erwähnten Pedale sind auch gekommen, gehen aber wieder zurück! Mit 250 Gramm kaum Gewichtsersparnis, und qualitativ eher minderwertig (Lager total schwergängig), außerdem, und das ist bei Pedalen für Kinder ein No-Go, nicht symmetrisch!

Gewicht alt (Gramm)Gewicht neu (Gramm)Gewichtsersparnis (Gramm)PreisPreis/Gramm
Summe
2903
2198
705
153,17 €
0,22 €
Sattel66sick El Nino
299​
193​
106​
19,90 €​
0,19 €​
KurbelKUbikes 127 mm, 32 Zähne
556​
431​
125​
34,95 €​
0,28 €​
FelgenbandSchwalbe High Pressure 20-507
61​
31​
30​
0,00 €​

0,00 €​
SchläucheSchwalbe AV10
390​
332​
58​
0,00 €​

0,00 €​
SchnellspannerTitan
119​
48​
71​
13,00 €​
0,18 €​
ReifenSchwalbe Rocket Ron 24x2.10
973​
876​
97​
33,80 €​
0,35 €​
GriffeReverse Youngstar
115​
67​
48​
11,90 €​
0,25 €​
InnenlagerTitan 113 mm
231​
148​
83​
29,99 €​
0,36 €​
VorbauAlu 35 mm
159​
72​
87​
9,63 €​
0,11 €​
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere wog (ungekürzt) durchschnittliche 239g, sagt meine alte Excel-Tabelle. War aber auch eine in 31,6mm bei 350mm Länge.

kc85
191 Gramm :D Nur noch Lenker und Pedale!

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Gewicht alt (Gramm)Gewicht neu (Gramm)Gewichtsersparnis (Gramm)PreisPreis/Gramm
Summe
3232
2389
843
166,91 €
0,20 €
Sattel66sick El Nino
299​
193​
106​
19,90 €​
0,19 €​
KurbelKUbikes 127 mm, 32 Zähne
556​
431​
125​
34,95 €​
0,28 €​
FelgenbandSchwalbe High Pressure 20-507
61​
31​
30​
0,00 €​

0,00 €​
SchläucheSchwalbe AV10
390​
332​
58​
0,00 €​

0,00 €​
SchnellspannerTitan
119​
48​
71​
13,00 €​
0,18 €​
ReifenSchwalbe Rocket Ron 24x2.10
973​
876​
97​
33,80 €​
0,35 €​
GriffeReverse Youngstar
115​
67​
48​
11,90 €​
0,25 €​
InnenlagerTitan 113 mm
231​
148​
83​
29,99 €​
0,36 €​
VorbauAlu 35 mm
159​
72​
87​
9,63 €​
0,11 €​
SattelstützeCarbon 27.2 x 300 mm
329​
191​
138​
13,74 €​
0,10 €​
 
Er hat so viel Spaß mit dem Teil:

Sobald Lenker und Pedale da sind, werden die Restarbeiten erledigt:
  • Gabelschaft kürzen (Zwei Spacer statt bisher vier)
  • Züge kürzen
  • Kette kürzen
  • Speichenreflektoren ersetzen
Ansonsten: Fahren, fahren, fahren ?‍♂️?‍♂️?‍♂️
 
Lenker da :) 5 Wochen Lieferzeit, dafür unglaubliche 83 Gramm bei 500 mm :bier::
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Bei der Kette konnte ich auch zwei Glieder rausnehmen, seitdem läufts ohne Abspringen der Kette (und homöopatische 5 Gramm gespart :D).

Gewicht alt (Gramm)Gewicht neu (Gramm)Gewichtsersparnis (Gramm)PreisPreis/Gramm
Summe
3450​
2472​
978
187,16 €
0,19 €
Sattel66sick El Nino
299​
193​
106​
19,90 €​
0,19 €​
KurbelKUbikes 127 mm, 32 Zähne
556​
431​
125​
34,95 €​
0,28 €​
FelgenbandSchwalbe High Pressure 20-507
61​
31​
30​
0,00 €​

0,00 €​
SchläucheSchwalbe AV10
390​
332​
58​
0,00 €​

0,00 €​
SchnellspannerTitan
119​
48​
71​
13,00 €​
0,18 €​
ReifenSchwalbe Rocket Ron 24x2.10
973​
876​
97​
33,80 €​
0,35 €​
GriffeReverse Youngstar
115​
67​
48​
11,90 €​
0,25 €​
InnenlagerTitan 113 mm
231​
148​
83​
29,99 €​
0,36 €​
VorbauAlu 35 mm
159​
72​
87​
9,63 €​
0,11 €​
SattelstützeCarbon 27.2 x 300 mm
329​
191​
138​
13,74 €​
0,10 €​
LenkerCarbon 500 mm
218​
83​
135​
20,25 €​
0,15 €​
 
Den Lenker fahren meine Mädels auch. Allerdings in 31,8mm und natürlich deutlich breiter.

In Vor-Corona-Zeiten klappte so eine Lieferung auch gerne mal in 12 Tagen.

kc85
 
Züge sind jetzt ebenfalls gekürzt, Lenker ist montiert, aktuelles Gewicht: 8,38 kg :D :bier: :daumen:
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Wenn die Pedale dann kommen und der Gabelschaft noch abgesägt wird (sind jetzt zwei Spacer und eine Lenkerüberhöhung von 15 cm), sollten es 8,2x kg werden. Und das beste: Es vergeht kein Tag, an dem er das Rad nicht benutzt!
 

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Fertig :) Pedale gekommen, Gabelschaft gekürzt, 8,30 kg :D Und weiterhin Spaß ohne Ende. Hoffentlich machen die Bikeparks bald wieder auf, dann gibt's ein paar Bilder vom Rad in Aktion!
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Gewicht alt (Gramm)Gewicht neu (Gramm)Gewichtsersparnis (Gramm)PreisPreis/Gramm
Summe
3723​
2700​
1023
200,88 €
0,20 €
Sattel66sick El Nino
299​
193​
106​
19,90 €​
0,19 €​
KurbelKUbikes 127 mm, 32 Zähne
556​
431​
125​
34,95 €​
0,28 €​
FelgenbandSchwalbe High Pressure 20-507
61​
31​
30​
0,00 €​

0,00 €​
SchläucheSchwalbe AV10
390​
332​
58​
0,00 €​

0,00 €​
SchnellspannerTitan
119​
48​
71​
13,00 €​
0,18 €​
ReifenSchwalbe Rocket Ron 24x2.10
973​
876​
97​
33,80 €​
0,35 €​
GriffeReverse Youngstar
115​
67​
48​
11,90 €​
0,25 €​
InnenlagerTitan 113 mm
231​
148​
83​
29,99 €​
0,36 €​
VorbauAlu 35 mm
159​
72​
87​
9,63 €​
0,11 €​
SattelstützeCarbon 27.2 x 300 mm
329​
191​
138​
13,74 €​
0,10 €​
LenkerCarbon 500 mm
218​
83​
135​
20,25 €​
0,15 €​
PedaleLitepro K3
273​
228​
45​
13,72 €​
0,30 €​
 
Wenns dann bergiger wird, rüsten wir auf eine aktuelle Schaltung um, hatte dafür die Deore Shadow Plus gedacht mit der erhöhten Kettenvorspannung.

Gesagt, getan, beim rumspringen ist die Kette dann doch zu oft abgesprungen. Jetzt ist eine Deore 10-fach Schaltung mit 11-42 montiert, die Altus kommt an das kommende 20" für unsere kleine :love:

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Wenn dir die Superlite- Kinder- Eltern nicht so schnell antworten können, mach ich das mal als jemand, der Erfahrung mit Feld- Wald- und Wiesenrädern hat.

Also wichtig für den Anbau den Gepäckträgers ist die Befestigung unten, auf der das meiste Gewicht aufliegt. Da befindet sich bei dem Rahmen anscheinend ein Gewinde im Ausfallende. Also kein Problem. Die meisten Trekkingräder haben weiter oben in der Sattelstrebe noch einmal ein Gewinde für die horizontalen Streben des Gepäckträgers. Das Superlite hat das nicht.

1. Du kannst entweder mit Schellen arbeiten, die gibt es auch in der Dicke der Alustreben.
2. Du kannst ähnlich wie beim "Tubus I-Fly" mit einer Monostrebe arbeiten, die du an dem der Querstrebe der Sattelstreben befestigt. (ist ein Loch drin) Es gibt einfache U-Bügel, um das zu verbinden.


3. Es gibt auch für ein paar Euro Sattelklemmschellen mit Befestigungsmöglichkeit von Gepäckrägerstreben.

Entscheidend sind die Gewinde unten im Rahmen. Wenn die da sind, klappt es eigentlich immer das vernünftig und stabil zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sowohl das hier gezeigt, als auch das aktuelle Superlite 24" hat doch eine Strebe für die Schutzbleche. Ich glaube die meinte Daniel de foe auch? Siehe weiter oben auf dieser Threadseite in Post #39 Bild 2.
Ich habe einen Racktime Foldit fix für 24" genommen und hatte vom 20" noch so einen beschriebenen Adapter für die Mittelstrebe (google mal "gepäckträger-u-bügel", da gibt es einige). Damit kannst Du die sehr flexiblen Streben des Foldit befestigen. Aber Eisensäge brauchst Du, um die vorderen Streben zu kürzen. Aber das ist ja sicherlich bekannt.

An dieser Stelle nochmal danke an den Threadopener. Ich habe dank ihm das 2021er Superlite 24" gerade verschenkt mit Umbau auf 1x10 Deore und 2.0er Reifen. Mehr passt beim aktuellen Modell leider nicht mehr.

Gruß JJ
 
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Bike für meinen 7 jährigen Sohn, bin ich über diesen Beitrag gestolpert und hab das Teil gleich geordert. Hab 299€ + 24€ Versand bezahlt, aber das ist immer noch spottbillig. Wenn man bedenkt, dass das KUBike bei 590€ liegt und auch nicht wirklich besser ausgestattet ist.

Leider hab ich aber bei meinem Exemplar einen Mangel gefunden, der mich doch etwas stört: Das Hinterrad scheint schief zu sitzen und der Reifen läuft nicht mittig zwischen den Kettenstreben. Antriebsseitig hat der Reifen 1,8mm Platz und auf der anderen Seite 5,8mm (gemessen durch Dazwischenschieben von Papierstapeln).

Dachte erst das Hinterrad ist vielleicht nicht mittig zentriert, aber dann müsste der Fehler mitwandern wenn man es umdreht (Kasette auf gegenüberliegende Seite). Da tut sich aber nur minimal was. Also muss es am Rahmen liegen.

Da ich die 1,5er Reifen evtl. durch was gröberes ersetzen wollte laufe ich vermutlich Gefahr, dass es dann an der einen Seite schleift.

Habt Ihr das Problem bei Euren Exemplaren auch oder hab ich nur ein Montagsmodell erwischt?

Gruß
Tobi
 
Leider hab ich aber bei meinem Exemplar einen Mangel gefunden, der mich doch etwas stört: Das Hinterrad scheint schief zu sitzen und der Reifen läuft nicht mittig zwischen den Kettenstreben. Antriebsseitig hat der Reifen 1,8mm Platz und auf der anderen Seite 5,8mm (gemessen durch Dazwischenschieben von Papierstapeln).
Bei uns Felge zur Kettenstreben links 1,8, rechts 1,9cm mit sicherlich ordentlich Messtoleranz, da schnell mit dem Zollstock gemessen.

Der Rahmen hat sich gegenüber dem hier vorgestellten Bike auch geändert.
Bei uns (gekauft Januar 22) passt gerade so ein Billy Bonker 2.0 rein.
Auch da sieht man rechts einen Hauch mehr Platz als links.
Interessanterweise ist das umgekehrt zu Eurem Bike ;-)
Das nennt man wohl Fertigungstoleranz und würde ich vernachlässigen.
Als Tipp für die weitere Reifen-Planung, bleib unter 2.0.
Hier mein Beitrag zum aktuellen Superlite. Inkl. Bildern vom Superlite Disc, welches wohl mehr Platz für Reifen hat.

Viel Erfolg und berichte mal.
JJ
PS: Sind wohl gute 2mm Unterschied links und rechts. War gerade nochmal in der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke fürs nachschauen. Sieht ja bei Dir deutlich besser aus. Bei 1mm unterschied zwischen rechts und links hätte ich auch nicht gemeckert. Das bedeutet das Rad ist 0,5mm aus der Mitte. Bei mir sinds 4mm Unterschied, also 2mm aus der Mitte.

Dann besteht ja noch Hoffnung, dass das 2. Exemplar besser ist. Ich hab's jetzt einfach nochmal bestellt. Hätte gerne bei Brügelmann vorher jemand dazu interviewed, aber nachdem ich 3 mal nach 15 min. aus der Warteschleife geflogen bin, hatte ich dann auch kein Bock mehr.

Ich hab inzwischen noch was merkwürdiges festgestellt: Hinten sind die Bremssockel 8mm weiter auseinander als vorne. Vorne sind es genau 80mm hinten 88. Ich hab jetzt mal bei allen Rädern die ich im Haus mit V-Brake finden konnte nachgemessen. Es sind überall vorne und hinten genau 80mm. Beim Bemsen sieht das hinten auch komisch aus. Die Bremshebelchen (wie nennt man die Teile wo die Beläge dran geschraubt sind?) müssen sich extrem nach innen neigen damit die Backen an die Felge kommen. Dadurch wird auch schwierig die Beläge so einzustellen, dass sie die Felge im korrekten Winkel treffen. Zum Ausgleich könnte ich jetzt zwischen Belag und Hebel jeweils 4mm unterlegen, aber dann wird verutlich das Gewinde zu kurz. Mal sehen ob das beim 2. Exemplar besser wird. Sieht mir jetzt aber eher nach Designfehler aus als nach Fertigungstoleranzen.

Der Rahmen hat sich gegenüber dem hier vorgestellten Bike auch geändert.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es einen grundlegende Unterschied zwischen der V-Brake und er Disc-Variante. Das betrifft neben den Bremsaufnahmen die Ausfallenden (wie Du schon bei dem Rad von Andrea in deinem Tread festgestellt hast), eine zusäzliche Verstärkung zwischen Unter- und Steuerrohr und zusätzliche Gewinde auf der Unterseite des Unterrohrs (vermutlich für einen Mudguard). Scheint wohl mehr auf MTB ausgelegt zu sein. Ansonsten sieht mein Rahmen genauso aus wie Deiner, auch exakt die gleiche Bedruckung. Und der von Cyverboy2 scheint sich optisch nur durch die Bedruckung zu unterscheiden. Was waren da für Reifen drin? 2,1er?

n8
Tobi
 
Hi,

habe jetzt seit ein einigen Tagen das 2. Exemplar hier rumstehen. Das Hinterrad ist jetzt perfekt mittig :daumen:. Die hinteren Bremssockel sind nur noch ein bischen zu weit auseinder, dafür aber nicht mehr parallel. Kann man aber als akzeptabel durchgehen lassen.

Nachdem ich jetzt die Räder ordentlich zentriert, die viel zu strammen Naben und Pedallager, die Bremsen und die Schaltung richtig eingestellt hatte, hat mein Sohn noch Pfusch bei der Lackierung festgestellt. Scheinbar hat man versucht einen verunglückten Serious Schriftzug mit der Sprühdose zu retten und dabei das Steuerrohr mit Sprühnebel versaut. Vielleicht sind wir auch einfach zu pingelig:ka:.

Hab vor 5 Tagen Brügemann eine Mängelliste geschrieben, auch dass man so gut wie alles selber einstellen muss. Mal sehen wann da eine richtige Antowort kommt. Bis jetzt hat nur ein Roboter geantwortet.

Gruß
Tobi
 
Der 26er Rahmen hat ja zumindestet hinten auch Ausleitungen für Kabel aber ich finde vorne einfach keine Eingänge? Wollte gerne das Rücklichtkabel im Rahmen verlegen.
 
191 Gramm :D Nur noch Lenker und Pedale!

Anhang anzeigen 1006939
SattelstützeCarbon 27.2 x 300 mm
329​
191​
138​
13,74 €​
0,10 €​
Sag mal bei der Sattelstütze hast Du da nicht Bedenken bei den kleinen Ausgleichsplättchen? Die passen doch gar nicht genau in die dafür vorgesehen Auskerbung im Karbon. Wenn man die anzieht (mit welchem Drehmoment?), dann brechen doch bestimmt die Nasen unten sofort weg?
 
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