Service DHX Air

Registriert
16. Mai 2012
Reaktionspunkte
29
Hallo,
Ich habe ein 2011er Rad (canyon Torque) mit Fox DHX Air von 2011. Ich wollte es bei denen zur Inspektion bringen und hatte mit 89€ Kosten für die Inspektion gerechnet. Der Kerl hat aber dann so viele Buchsen, Kugellager und andere Dinge gefunden, die angeblich nicht in Ordnung waren, dass er 230€ von mir wollte.

Plus er meinte der Dämpfer spricht sehr schlecht an, der Service sollte mich auch nochmal 130€ kosten. Aus Trotz habe ich dann gesagt, dass ich das selbst machen würde und mir bei deren Werkstatt für etwa 30€ ein Set mit Fox Fluid Öl und ein paar Dichtungsringen gekauft.
Jetzt habe ich mal einige Threads gelesen, in denen allerdings viel unterschiedliches geschrieben wird.

-Brauche ich wirklich Stickstoff und eine entsprechende Befüllanlage oder kann ich das auch mit Luft machen?

-Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann das 50€ machen? Ich würde das Set dazugeben, das würde bedeuten keine Materialkosten und 50€ für maximal eine Stunde Arbeit. Sollte dann allerdings jemand sein, der das schon etwa 10 Mal gemacht hat.

-Oder meint ihr als mittelmäßig begabter Bastler und Schrauber, der auch sonst fast alles am Rad selbst macht, bekomme ich es auch ohne Stickstoff mit Hilfe dieses Videos vernünftig hin? [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Y559NNs2pOk"]FOX DHX Air 5.0 Rebuild.m2t - YouTube[/nomedia]


Danke schonmal für eure Hilfe/ Erfahrungen
 
Hallo,

im DHX Air ist nur Luft. In unserer Atemluft sind übrigens ca. 80% Stickstoff meine ich... :)

Das mit Stickstoff kommt von den Fox Dämpfern ohne Piggybag.
Funktionieren aber auch mit ganz normaler Atemluft :D

Wenn der Dämpfer nur schlecht ansprechen sollte (dem Typ würde ich nichts glauben), dann brauchst du einen Luftkammer Service.

Oft sind die Buchsen auch Schrott und welche von zB Huber Bushings verbessern das Ansprechen deutlich.

Den Luftkammer Service kann jeder selber machen, der auch Bremsen entlüftet und eine Schaltung einstellt.
Wenn du dich das nicht trauen solltest, würde ich dir raten, den Dämpfer einfach weiter zu fahren bis er Öl verliert, anfängt zu schmatzen oder Ausfälle zeigt.
 
also zum dämpferservice:

dasm it dem stickstoff is technisch zwar besser, aber praktisch nicht notwendig.
es ist so, dass der stickstoff etwas größere moleküle hat die weniger schnell über die dichtung in die ölkammer kommen. theoretisch hast du damit eine längere luftfreie lebensdauer der dämpfung.

praktisch gesehen macht es keinen unterschied, da es dir relativ egal sein wird, ob du damit 3 jahre und 2 monate, oder 3 jahre und 6 monate damit fahren kannst.

wenn der dämpfer beim federn schlürft, sollte die ölkammer auch neu gemacht werden. sollte er einfach nu schlecht ansprechen, kannst du die luft aus der hauptkammer lassen, diese runterdrehen, und etwas öl in die luftkammer geben, dazu musst du nichtmal den dämpfer ausbauen.
 
der Dämpfer schmatzt immer bei den ersten Malen federn, nach 10 Minuten läuft er dann wieder rund. Ich denke, die Ölkammer sollte auch mal mit geserviced werden. Der wurde jetzt 2 Jahre lang fast täglich meinem Körpergewicht von 100 KG und regelmäßigen Bikeparkbesuchen unterzogen, das kann man schonmal investieren.
danke für die Tipps.
 
solange das schmatzen beim fahren nicht stört, kannst du es auch so lassen.

mach vllt minimal mehr druck in den agb, dann werdn die luftblasen kleiner, und das schmatzen weniger.

ideal ist es für rennbedingungen natürlich nicht, solange es dich aber nicht stört, spricht nix dagegen.

luftkammer kann aber ein spitzer öl nie schaden
 
Ich habe auch ein Torque, fahre ähnlich viel und habe
den gleichen Verschleiss (Gabel, Dämpfer, Buchsen usw.).

Klar kann man den Dämpfer fahren bis es einem
die Kolbenstange aufreibt, aber wie schlecht er eigentlich
schon ist, merkt man erst wenn man den direkten
Vergleich nach dem Service hat.

Ich persönlich finde diese Anleitung (zumindest was das Entlüften angeht) am besten:
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/operation-fox-dhx5-air-bleed-491668.html
(Allerdings habe ich ein 50mm-Rohr/30mm-Dichtung aus dem Baumarkt
verwendet (siehe Anhang). Das passt perfekt auf die Kolbenstange und kostet nur 2,50€)

Folgendes ist vielleicht noch hilfreich:
- Beim Entlüften ist Geduld gefragt, bewegt man den Kolben schnell hin
und her, schäumt man das Öl nur auf.
- Ich erwärme das Öl vorher (Behälter auf die Heizung stellen).
Dadurch hat es eine geringere Viskosität und die Luftblasen steigen
schneller nach oben. Wenn das Öl bei 10°C in der Garage stand,
wartet man ewig.
 

Anhänge

  • BILD5590.jpg
    BILD5590.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 86
  • BILD5591.jpg
    BILD5591.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten