Set up Alva 180 Air

dbf

servus Jungs, bin seid diesem Jahr auch ein Bionicon Fahrer.
Für kürzere Touren mit rauen trail ist das Alva 180 air echt super.
Bei längeren Touren fahre ich ein Giant trance.

Bei mir ist schon die neue Gabel mit zwei Kurtaschen verbaut.

Ich wiege so um die 75 kg mit Kleidung usw ca 80-83 Kg.

habt ihr für mich vielleicht ein par Tipps zum set up der Gabel und Dämpfer (wieviel Bar). Mir kommts so vor als ob der Dämpfer erst schwer ein federt und dann weit einsinkt und net gar so spritzig aus federt; ist das normal bei 18cm Federweg? Die Gabel war auch mal bissal lahmer und schwerfälliger, seid dem Bionicon Service (Gesäubert und neu eingefettet; trau i mi auch beim nächsten mal selber zu machen) wieder super. Das Giant hat im Vergleich nur 12,5 cm!
Fahrt ihr beim nicht zu anspruchsvollen DH das Bike weicher und bei größeren Jumps härter?

Soll man bei der Doppel Kartusche oben und unten gleichviel Luft rein pumpen?

und wieviel Federweg ist der Kartuschen weg und wieviel der Sicherheitsweg Schaumstoff elastronorm??:confused: ist ja auch wichtig.

ansonsten kann ich nur sagen super spurgetreu, denke auch dank der Doppelgabel und einigermaßen tourentauglich und Avid CR (glaub die heißen jetzt ) sind der Oberhammer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich recht ähnliche Werte habe, gib der Gabel oben einmal 70psi und unten 50psi. Dann wird sie so mittel bis leicht straff. Wenn du unten weniger reinmachst bekommt die Gabel etwas mehr SAG und wird weicher / komfortabler aber auch langsamer. Ich habe auch schon einiges ausprobiert aber so richtig aktiv wurde die Gabel nie. Beim Abdrücken gibt sie recht wenig pop zurück.
Bei Jumps würde ich mir keine Sorgen machen. Sprünge mit 1,5m Höhe schlagen nicht durch und da geht noch mehr :D.

Das mit dem schwer Einfedern des Dämpfers zu Beginn und das Durchsacken danach habe ich leider auch schon bemerkt. Ich denke das es mit der Kinematik des Hinterbaus zusammenhängt und nicht mit dem Dämpfer selber. Allerdings muss man ein bisschen mit dem Luftdruck spielen und ausprobieren mit der Zeit bekommt man das halbwegs vernünftig eingestellt. Das Verhalten beim Ausfedern des Dämpfers speziell die Geschwindigkeit ist mir persönlich zu lahm obwohl der rebound schon komplett offen ist. Vielleicht treibt sich hier im Forum ja ein Fahrwerksexperte für Bionicons herum der uns weiter helfen könnte....
Auf der Eurobike 2012 waren ja andere Dämpfer verbaut eventuell kommt da ja noch was.....
Gabel 80 psi
Dämpfer 107 psi
ich + Ausrüstung ca. 78 kg

Danke erstmals für eure Antworten.

Ja, ein Fahrwerksexperte für Bionicons wäre wirklich hilfreich.

ich glaube es werden in Zukunft Magura Dämpfer verbaut, wobei die alten XFusion erst noch verkauft werden, so das es no a bisschen dauern kann.

der X Fusion macht an sich schon einen guten Eindruck nur die optimale Feineinstellung ist noch nicht erreicht.
mich würd auch interessieren, wie der neue Dampfer im Vergleich zum derzeitigen arbeitet.

Faustregel für alle Bionicons: Immer 1 Bar weniger Druck einfüllen
als auf der Anleitung entsprechend dem Körpergewicht steht

Die Bionicons die ich kenne, haben alle eine Tabelle auf dem Unterrohr zum Verhältnis von Gewicht (Kg) zu Druck Bar (PSI) aufgedruckt.

PDF [248 KB]

In der PDF mit Alva oder Tesla steht das auch.

Falls das nicht zutrifft: Anrufen
In dringenden Fällen könnt Ihr uns unter +49 8022 660298 zwischen 9 und 18 Uhr erreichen.
oder Kontaktformular benutzen

http://www.bionicon.com/de/kontakt

Edith schreibt: Gerade gesehen:
Sollte einmal eine Anleitung fehlen, kontaktiert bitte unseren Service unter +49 (0) 8022 660298 oder per E-Mail an [email protected]

So nachdem dies hier leider etwas eingeschlafen ist, wollte ich das Thema wieder beleben. Vielleicht kann sich ja auch einer von den Bionicon jungs melden.

hallo,

hab folgendes problem,

bisher habe ich für mein alva 180 air 8,5 bar benötigt ,
um ca 30% sag zu erhalten. ( komplett bei ca 85kg )
dann musste ich nach und nach auf 12 bar erhöhen,
um ebenfalls auf 30 % sag zu kommen.
12 bar sind aber angeblich das maximum......
hab den dämpfer auf anraten von bionicon,
direkt zur fa koehn ( reset-racing ) geschickt.
nach über 3 wochen zurück und eingebaut.
leider keinerlei veränderung :heul:
immer noch sind 12 bar nötig um 30 % sag zu erhalten.

nun meine fragen,

----welche werte ,bei welchem gewicht, habt ihr im dämpfer ?
auf der bionicon -page findet sich da nix.
----erfahrung mit fa koehn ( reset-racing ) ?

wäre nett, mal ein paar vergleichswerte zu haben.

Hallo,

ich habe zwar "nur" ein Reed, aber dafür auch relativ schlechte Erfahrungen mit Reset- Racing gemacht. Den Dämpfer habe ich auch zum Service hingesendet und kam dann defekt zurück (im Sinne von einem nicht mehr funktionierenden Lockout). Es wurde dann nachgebessert, aber die ganze Aktion hat sich natürlich hingezogen.

Ich fahre übrigens den Dämpfer mit 12bar bei 85kg (wie gesagt bei einem Reed).

firma reseset- racing antwortet nicht auf anfragen per mail oder tel . zur dämfereinstellung............
habe 126 euro bezahlt und der ursprüngliche mangel/fehler wurde nicht behoben.

nochmals,
wer kann mir entsprechende werte für den dämpfer
im alva 180 air bei ca 85 kg geben ?

wäre nett ,wenn sich jemand mit fachkundiger antwort meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht was Du hören willst: seitdem ich eine Dämpferpumpe ohne Manometer habe sind meine Probleme weg.
Ich fahre paar Meter und wenn es nicht passt kommen 2 Pumpenhübe in den Dämpfer oder die Gabel oder es wird etwas abgelassen. Was kümmert mich ein Wert auf dem Papier ?

Probieren bis es den eigenen Geschmack trifft....

Wahrscheinlich nicht was Du hören willst: seitdem ich eine Dämpferpumpe ohne Manometer habe sind meine Probleme weg.
Ich fahre paar Meter und wenn es nicht passt kommen 2 Pumpenhübe in den Dämpfer oder die Gabel oder es wird etwas abgelassen. Was kümmert mich ein Wert auf dem Papier ?

Probieren bis es den eigenen Geschmack trifft....

naja, der vorschlag ist so ähnlich sinnvoll,
wie in den urlaub zu fahren ohne tankanzeige
in der hoffnung, es wird schon passen............:confused:

nach neuester info sind nicht 12 bar das maximum
sondern 21 bar.

naja, der vorschlag ist so ähnlich sinnvoll,
wie in den urlaub zu fahren ohne tankanzeige
.

• fährst du dahin wo es nur alle 200 km luft gibt?

• was ist wenn du falsch beraten wirst oder das manometer nicht richtig anzeigt ?
  • wenn die tabelle 10 bar sagt und es dir nicht gefällt - fährst du dennoch 10 bar ????

Hallo,
es scheint ja noch mehr Leute zu geben die mit den auf dem Rahmen angegebenen Werten nicht so richtig klar kommen. Mir geht es auch so. Ich habe mit kplt. Ausrüstung 86 Kg und muß auch etwa 11 bar aufpumpen um einen einigermaßen verträglichen SAG zu haben. Wenn ich den auf dem Rahmen angegebenen Wert einstelle habe ich einen SAG von 50 %. AUCH WENN IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG ALLES ERKLÄRT WIRD SCHEINT ES DOCH NOCH SEHR VIELE FRAGEN ZU GEBEN UND EIN EIN BISCHEN HILFE VON BIONICON WÄRE NICHT SCHLECHT.
Gruß Stefan

So ist es. Beim GW ist es umgekehrt. Die aufgedruckten Werte sind mir zu hart,
das ist für Speed auf felsigem Untergrund. 1 Bar jeweils weniger ist für mich perfekt.
Es zeigt sich hier wie auch sonst im Leben dass das sture Befolgen vorgegebener
Tabellenwerte, Mangel an gesundem Menschenverstand und analytischem Denken
offenbart. Wie soll da Bionicon helfen :confused:

@4mate,
bleib mal ruhig. Das die Tabellen nicht für jeden passen ist mir auch klar und das jeder sein setup für sich finden muss weis ich auch.
Mich macht der teilweise große Unterschied zwischen den Tabellenwerten und den wirklich benötigten Werten stutzig.

moin,

ist es möglich, dass jeder beim messen des SAGs anders auf dem Rad sitzt und deshalb die verschiedenen Werte zustande kommen.
Es ist ja ein Unterschied, ob man an der Wand gelehnt zentral über dem Rad steht, oder auf dem Sattel sitzt.
Bei 85kg 12 bar finde ich jetzt recht normal (ich fahre auch ein 180 Alava)
Der maximale Druck bei X-Fusion ist laut Manual mit 20,68 angegeben, also keine Panik bei 12 Bar.

Vielleicht hilft es ja. Ich stelle den Sag wie folgt ein. Erst versuche ich im Stehen zentral über dem Bike 25-30% SAG zu erreichen, dann gehts ab auf den Trail und dann wird nachjustiert. Wenns sich gut anfühlt ist es mir recht egal ob dann im Stand 10 oder 50% habe.

Verschiedene Hinterbauten fühlen sich verschieden an auch wenn sie nominell den selben Federweg haben. Wenn jemand also von einem anderen Rad aufs Alva umsteigt kann es denke ich schon vorkommen, dass sich das Alva bei gleichem SAG anders anfühlt.

Ich würde aus dem SAG keine Wissenschaft machen, die Angaben im Manual sind auch nur Richtwerte.

Grüße

Clemens

meine bisherige info war eben,
dass bereits 12 bar das maximum sind.( siehe oben)
laut reset-racing sind,s 21 bar. ( info war etwas ,,zäh,,)
mann kann hier doch wohl noch nachfragen
ohne dumm angemacht zu werden...............

Zurück