Setup eurer 888Rc2X

Black-Devil

biker in Zivil
Hy,
also mein Prob is das ich noch ne richtig raus hab wie die 888 am besten zu fahren is!war gestern eig der meinung das ich ne top einstellung hab!bin dann ma ne 1,8m treppe gedroppt-hatte so das gefühl das es schön weich war-und danach hab ich ma auch die standrohre gekukt wie weit ich eingefedert hab und der dreck war ca nen halben zentimeter unter der unteren brücke(die ich ja aber noch n stück tiefer setzten könnte)!und wenn die die gabel dann ganz hart(beide druckstufen zu)einstelle wird das aber auch ne viel besser!helfen da nurnoch harte federn oder einfach anderes einstellen?
mfg. Black-Devil
ps.bin für jeden tip dankbar!:daumen:

Eben... ist ja keine Fehlfunktion sondern mangelnde Erfahrung (hab' ich auch nicht, aber hat eben nichts mit der Garantie zu tun).

Zumal es bei unterschiedlichen Rahmen und Anbauteilen nicht wirklich vergleichbar ist, wieviel Klicks du z. B. bei der Zugstufe auf- oder zugedreht hast, oder seh' ich das falsch?

ja... wenn du sie mit einer Trennscheibe aufmachst schon! Wenn du sie aber einfach aufschraubst (sollte im Handbuch erklärt sein) und dann ein bisschen Öl nachfüllst (keine Ahnung wie des bei ner 888 geht, schwer kann es nicht sein!) und sie wieder zuschraubst wird sicher keiner nachweisen können und wollen, dass du deshalb keine Garantie mehr haben solltest. Mit dem richtigen Werkzeug kannst du das genau so gut wie der Händler, der möglicherweise auch noch keine 888 aufgeschraubt hat!

Anscheined gehts hier immer nur um Zug- und Druckstufe. Wenn du die gabel gern härter hättest probiers doch mal mit der Vospannung, ist ja bei den neuen Modellen sogar extern verstellbar, wnen ich mich nicht täusche.
Mehr Öl rein kippen würde ja nur deine Dämpfung verändern, sprich, die Gabel wird zum Ende hin härter und nutzt nicht mehr den ganzen federweg. Würde dnan doch eher zu harten federn greifen, damit das ganze auch ne harmonische Abstimmung bleibt.

Tach
Also bei der alten 888 wars tatsächlich so, mehr Öl mehr Dämpfung, aber nur im Endbereich und bei mnehr Öl etwas früher einsetzend.
Bei der neuen kannst du ja hi und low speed Druckstufe getrennt einstellen.
Schlägt denn deine Gabel durch? oder nutzt sie halt den kompletten Federweg?
Solange sie nicht durchschlägt und nen 1.80m Drop ins Flat is ja ne ordentliche beanspruchung für ne Gabel.
Also mehr würd ich meiner Gabel auch nicht unbedingt zumuten.
Wenn du tatsächlich das Gefühl hast sie ist zu weich, dann etwas mehr Öl rein so 10 - 15 ml mehr nicht.
Vorspannung erhöhen mag ich nicht, da dann die Federn schnell ausleiern und sich kürzen, vorspannen sollte man meiner Meinung nach erst wenn die Federn sich langsam kürzen.
Alle moderen Gabeln haben eher weiche Federn und eine gute Dämpfung.
Die Progression ist somit grösstenteils über die Dämpfung erreicht.
Wenn mehr öl auch nicht hilft dann zäheres.
Ich denke aber das du über die normalen einsteller genug tuning möglichkeiten hast.
Fahr die Gabel eher mal im DH da wirst du merken das ne harte Druckstufe dich vom Rad schmeisst.

Hallo,

ich will mir eine 888 rc2x zulegen, allerdings wollte ich euch fragen welche federn ihr bei einem gewicht von knapp 95 kilo empfhelen würdet.

Bei meiner jetzigen Boxxer Pro (2202) habe ich die Original gelben Federn drin für Fahrer zwischen 68 und 82 kg und bin soweit auch zufrieden damit gewesen.

Lohnt es sich also andere Federn zu verbauen oder kann man das Durchschlagen auch sehr gut mit der Dämpfung verhindern?
Welche Federnkombinationen gibt es überhaupt?

Ciao

Wo krieg ich die harten Federn für die 888 R (aus 2004) her??

Und ein Satz Dichtungen, also alles was ich zum Überholen der Gabel brauche - evtl. neues Öl würde mir noch einfallen?!

Welches Internetshop könnt Ihr empfehlen, gut und günstig?

:daumen:

P.S.: Wie krieg ich die Staubschutzlippen von den Tauschrohren, hab es mit einem kleinen Schraubenzieher versucht - damit beschädige ich jedoch eher die Dichtung, als das diese sich bewegen lassen würde. Klar, die Feder hab ich vorher abgezogen ;)

Die RC2X hat doch auch noch Luftunterstützung, oder? Mit etwas mehr Druck in der Luftkammer wird sie auch härter bzw. progressiver. Meine sollte eigentlich heute geliefert werden, aber der Postbote hatte nix dabei!:heul: Hoffentlich morgen! Hab mir da auch schon meine Gedanken gemacht, da ich auch 94 kg wiege. Ich will mir allerdings keine härtere Feder reinmachen, da ich im Sommer immer 10-15 kg abnehme.

Viele Grüße
Enrico

N-Rico schrieb:
Die RC2X hat doch auch noch Luftunterstützung, oder? Mit etwas mehr Druck in der Luftkammer wird sie auch härter bzw. progressiver. Meine sollte eigentlich heute geliefert werden, aber der Postbote hatte nix dabei!:heul: Hoffentlich morgen! Hab mir da auch schon meine Gedanken gemacht, da ich auch 94 kg wiege. Ich will mir allerdings keine härtere Feder reinmachen, da ich im Sommer immer 10-15 kg abnehme.

Viele Grüße
Enrico

die 66rc2x hat ne luftkammer...die 888rc2x net ;)

Zurück