Setup Marzocchi 380 CR

Registriert
6. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wie die Überschrift schon verrät, würde ich gerne ein paar Erfahrungen über die Marzocchi 380 CR sammeln.

Über die C2R2 findet man viel, über die CR nichts. Ist out of the Box, nichts optimiert.

Muss gleich ein Service oder etwas optimiert werden, damit die Gabel läuft? Man liest einiges über die C2R2.

Wieviel Druck- bzw. Zugstufe fahrt ihr? Welche Federvorspannung?

Habe die neu, und komme von einer Boxxer WC.

Danke schonmal

Gruß

Aixcase
 
So wird da kaum jemand wirklich helfen können. Gewicht und Fahrstil sind zwei nicht zu unterschätzende Einflussfaktoren. :)

Ich hab eine C2R2, im Grunde machts das CR aber einfacher. Einen kleinen service hab ich der Gabel direkt aus dem Karton gegönnt. Also neues Schmier/Gabelöl rein, wobei ab Werk einiges vorhanden war, gemessen hab ich nicht was raus kam. Mach ich einfach bei jeder Gabel die ich bekomm. Auf beiden Seiten 80ml Gabelöl 7wt von Motorex, Federseite verträgt auch Motorenöl.
Den Gummipömpel auf der Federseite etwas gekürzt, der bringt endprogression, ist ab Werk aber etwas lang. 3-4cm hab ich gekürzt. Wenn möglich lieber in kleineren Schritten machen.

Vorspannung sollte für den Anfang raus, wenn wirklich zu weich hilft eher eine andere Feder, rebound nach Gefühl und Druckstufe kann man in der Mitte durchaus anfangen. Die Gabel sollte sich auf dem trail anders anfühlen als auf dem parkplatz, entsprechend nicht den Parkplatz beachten.

Druckstufe fahre ich bei mir eher geschlossen, wobei ja High und low, und mitlerweile die härtere Feder. 7,7N/mm könnten es sein. Das muss aber nichts heißen - einfach strafferes Setup. Shims werd ich mal umbasteln.
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Dachte eigentlich ich bekomme mal eine grobe Richtung wer bei welchem Gewicht welche Einstellung fährt

Aber du hast recht, wiege fahrbereit 90kg. Fahrstil eher härter abgestimmt. Hab aber noch keine Ahnung wie sich die CR fährt. Ist neu und fühlt sich anders an als eine Boxxer. Allerdings nur Parkplatz Eindruck bis jetzt.

Was heißt Öl in jede Seite und kleiner Service? Wäre dir dankbar für eine kleine Step by Step Anleitung.

Oder gibt es sowas irgendwo?

Danke
 
Hallo.
ich will mir das Cube Hanzz 190 SL 2018er
kaufen....verbaut ist hier eine Marzocchi Bomber 380 CR Gabel.
Meine Frage:
wo bekommt man Ersatzteile her.
Wie stelle ich den negativfederweg (sag) ein ?
Danke
Gruss Jörg
 
oder soll ich zum cube hanzz 190 SL 2019 tendieren da ist eine rockshoxx Boxxer RC DebonAir Gabel verbaut ...
Gruss Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin die letzten 2 jahre ne 380 cr gefahren...

war ne günstige gabel :) und auch zuverlässig. fast so steif wie meine neue 40 und moderates gewicht.
out of the box ist die 380 für mich die besser wahl.

ABER wenn du die wahl hast nimm die boxxer!

Ersatzteile für die 380 gibts nur wenige gebraucht und ansonsten neu extrem teuer.
mir war die HSC zu lasch. von aussen einstellen geht nicht, also shim ändern - das kann ich nicht selbst und nen gabelprofi will auch nicht wenig geld. Ne uprgade c2r2 kartusche ist neu quasi nicht bezahlbar und auch hier übers forum bekommt man nur kapute gabeln zum selber ausschlachten. hab dann mit dem öl experimentieren müssen.
selbst ne härtere 7.5er feder zu bekommen war nicht leicht.
ausserdem ist die 380 ist schon ne tote gabel. die neue marzocchi 58 hat ganz andere maße und es wird auch nichts mehr neues für die 380 kommen.

wenn du dann bedenkst, dass es boxxerteile (federn in unterschiedlicher härte/wc luftfedern, kartuschen, standrohre etc) wie sand am meer im forum gibt, und du wahrscheinlich bei rochshox noch über jahre die neueste technik zum nachrüsten bekommst.
Ganz zu schweigen von den ganzen tuning kartuschen für die boxxer, z.b. bei fast suspension...
bei der 380 gibts das alles nicht, und du bist für immer auf das beschränkt was du am ersten tag gekauft hast.

der sag wird bei der 380 über die entsprechend harte feder eingestellt. +-ein wenig spielraum duch die federvorspannung. da gehts im zeifel schon los mit teilekauf für die mz. allternative ist nur eine feder aus ner fox40 mit gebastel...

ich mochte die 380 immer gern, würde aber keine mehr kaufen :-D
 
Hallo.
habe ein Problem mit der Gabel.
der rote Einsteller unten (müsste die Zugstufe sein) dreht komplett durch d.h. keinen Anschlag mehr. Folge daraus ist, dass der goldene Einsteller oben (müsste die Druckstufe sein) sich nicht mehr bewegen lässt. Weiß jemand Rat.
Gruss Jörg
 
Hast du das Cube Hanzz gebraucht gekauft oder wie war ursprünglich deine Überlegung beim Kauf des Bikes?
Die RS Debon Air gibts doch erst seit 2019 oder irre ich da?
Also wäre das eine Bike neu gewesen und das andere gebraucht? Wie groß war der Preisunterschied?

Zu der Zocchi 380:
ich finde die Gabel klasse. Hatte zuerst auch "nur" die CR Version, bin aber nach einiger Zeit auf die C2R2 umgestiegen.
Hatte mir mal 2 Gabel für den Preis von einer gekauft und hab alles selbst geserviced. War quasi Bastelware.

Ich bin immer noch von Marzocchi recht angetan, alter Marzocchi Fan halt, teilweise bekommt man die Sachen ja recht günstig, weil es scheinbar keiner mehr
haben willl... Klar, die Ersatzteilversorgung ist mittlerweile schlecht, da man alles nur noch zu horrenden Preisen bekommt.
Aber mal ehrlich: was braucht man denn großartig?
Sicher, mal eben ne Ersatzfeder mit anderer Federrate gibts nicht gerade wie Sand am Meer. Wenn man aber einmal die Abstimmung
für sich gefunden hat, dann läufts. Mit dickerem Öl und dem angesprochenen Kürzen des Progressionspömpels komme ich gut
hin.
Ich kenne die Fox 40 zum Vergleich nicht, aber verglichen mit Rock Shox ist die 380 C2R2 der "normalen" Boxxer klar überlegen.
Allein schon optisch, aber auch von der Performance.
Der Vergleich 380 C2R2 zur RS Boxxer Debon Air (mit Charger Kartusche) ist schwierig. Da muss ich "leider" sagen, dass die Boxxer
echt top ist, spricht sehr sensibel an und ist super leicht. Da haben die echt ne feine Gabel rausgebracht. Da stören mich nur die
pisseligen 35´er Röhrchen etwas. Aber wenns halt nur das ist... ;-)
 
So wird da kaum jemand wirklich helfen können. Gewicht und Fahrstil sind zwei nicht zu unterschätzende Einflussfaktoren. :)

Ich hab eine C2R2, im Grunde machts das CR aber einfacher. Einen kleinen service hab ich der Gabel direkt aus dem Karton gegönnt. Also neues Schmier/Gabelöl rein, wobei ab Werk einiges vorhanden war, gemessen hab ich nicht was raus kam. Mach ich einfach bei jeder Gabel die ich bekomm. Auf beiden Seiten 80ml Gabelöl 7wt von Motorex, Federseite verträgt auch Motorenöl.
Den Gummipömpel auf der Federseite etwas gekürzt, der bringt endprogression, ist ab Werk aber etwas lang. 3-4cm hab ich gekürzt. Wenn möglich lieber in kleineren Schritten machen.

Vorspannung sollte für den Anfang raus, wenn wirklich zu weich hilft eher eine andere Feder, rebound nach Gefühl und Druckstufe kann man in der Mitte durchaus anfangen. Die Gabel sollte sich auf dem trail anders anfühlen als auf dem parkplatz, entsprechend nicht den Parkplatz beachten.

Druckstufe fahre ich bei mir eher geschlossen, wobei ja High und low, und mitlerweile die härtere Feder. 7,7N/mm könnten es sein. Das muss aber nichts heißen - einfach strafferes Setup. Shims werd ich mal umbasteln.
Hallo,
ich fahre ebenfalls eine Marzocchi Bomber 380 CR in meinem Cube Hanzz und habe auch das Problem mit der frühen Endprogression durch den Gummipömpel, da ich bei den meisten Abfahrten nie mehr als 170mm Federweg nutzte. Gibt es eine Art Anleitung wie man am besten vorgeht um diesen auszubauen und zu kürzen, da mir das recht kompliziert erscheint die Gabel zu öffnen als Laie? Vielleicht geht es ja auch ganz einfach und man holt grad die Feder heraus in welcher der Elastomer sitzt und kürzt diesen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Hi Liebe Biker

Ich habe eine 380 CR günstig ergattern können .
Leider total Stümperhaft zusammen gefummelt.
Ich kenne das ein oder andere Modell , diese aber leider nicht .
Das Problem , es lagen lose Teile in der Compr. Rebound Seite. 2 von den 3 Teilen weiß ich wohin Sie gehören Leider nicht wo der O-Ring hingehört siehe Bild.
Kann mir da jemand Helfen Bitte .

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20220408_010231.jpg
    20220408_010231.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20220408_010223.jpg
    20220408_010223.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten