Setup Marzocchi SL 66 ATA 2007

hey, danke für den tipp, aber das manual gibts schon länger... hat mich kein bisschen weiter gebracht :confused:

...mit bottom out meinst du die PAR kartusche?! d.h ich lass die vorgegebenen 13bar in der progressionskammer und hoffe dass sie sich anpasst? :eek: :D

...ich hab trotz 0 bar in der rechten kammer keine 175mm federweg, nur wenn alle kammern leer sind.

sorry dass ich dich korrigieren muss, aber rechts oben ist der rebound/zugstufe - hat mit der grundeinstellung nicht viel zu tun. Die Kompression/Vorspannung ist der rote eloxal-Knopf unten am Standrohr.

...im endeffekt simma leider keinen schritt weiter gekommen :heul:


Ich hab indes bissl weiter getestet, für morgen muss jetzt folgende einstellung herhalten: (immerhin hab ich im motorradladen n bissl 10W öl ergattern können, jetzt laufen wenigstens die dichtungen etwas, wenn auch net viel, geschmeidiger... )

85kg
0 PSI rechts
70 PSI links
80 PSI PAR
Kompression 5 klicks +
ach so ja: fahr sie getravelt auf theor. 170mm

was mich auch nervt is das mit dem Sag: ich mein, ich steh die meißte zeit zentral aufm bike - da taucht die gabel ja schon meißt halb weg, wenn im sitzen bequem 20% Sag eingestellt sind - fahre ja schliesslich keine sesselfurz-touren sondern abwärts...aaaaabwärts :confused: :)

we will see :confused:

gute nacht zusammen
Flo
 
...mit bottom out meinst du die PAR kartusche?! d.h ich lass die vorgegebenen 13bar in der progressionskammer und hoffe dass sie sich anpasst? :eek: :D
Flo

Jo mein ich ,musst dich nich drauf verlassen, war bei mir jedenfalls so.
Wenn du deinen SAG eingestellt hast (links oben luft ablassen) gehst wieder an die kammer links unten un da kannste dann sehen ob der druck mit abgesunken ist (müsste er)! Wenn dier die gabel jetz zu linear anspricht kannse hier denn druck erhöhen (würde innerhalb einer 3 Bar differenz zur ATA kammer bleiben).

sorry dass ich dich korrigieren muss, aber rechts oben ist der rebound/zugstufe - hat mit der grundeinstellung nicht viel zu tun. Die Kompression/Vorspannung ist der rote eloxal-Knopf unten am Standrohr.Flo

das Ventil darunter ist gemeint! Wer lesen kann ..
Der knopf unten rechts ist die Druckstufe!


was mich auch nervt is das mit dem Sag: ich mein, ich steh die meißte zeit zentral aufm bike - da taucht die gabel ja schon meißt halb weg, wenn im sitzen bequem 20% Sag eingestellt sind - fahre ja schliesslich keine sesselfurz-touren sondern abwärts...aaaaabwärtsFlo

Musst dich entscheiden!
Willste perfektes ansprechverhalten im stehen => SAG im stehen einstellen!
Müsste im sitzen etwas unkomfortabler sein.

Alle Rechts/Links angaben sind in Fahrtrichtung gemeint ^^ um Missverständnisse auszuschließen.

Kannste die Gabel Rausziehen bis auf 175mm?
 
servas zämma,

jo ich kann die gabel schon auf volle 180mm ausfahren (gemessen) - aber sie federt halt nur auf 165 ein oder so.

...ich blick das langsam nicht mehr, am unteren roten drehknopf steht bei mir "compression" - was für mich gleichbedeutend mit vorspannung/druckstufe ist?!? :confused: ...d.h. man hat 3 möglichkeiten, die gabel vorzuspannen... ich bin halt der meinung, dass der rote drehknopf dazu da ist, über die gesamte bandbreite schwerer zu laufen zu lassen :confused:

war heut mit dem bike bissl "moshen" ...also paar größere kicker fahren, is nie durchgeschlagen o.ä. aber immer voll durchgerauscht :( ...NERV!!
 
Druckstufe macht die gabel nicht direkt "härter" sondern nur Langsamer im einfedern!

Härter soll sie die Luftkammer oben Rechts unter der Zugstufe machen.
Soll den effekt haben wie wenn du bei ner Stahlfedergabel die Federn Tauscht.Probiers ma aus.
Ich wiege allerdings 90 kg un fahre sie auf umgebungsdruck.

Versuch ma beim befüllen der PAR die gabel herauszuziehen auch wenn sie zurück drückt halt sie fest und bring sie auf den angegebenen druck wie er in der Manual steht.Dasselbe mit der ATA kammer.Dann weiter wie beschrieben.

Habe die gabel auch gerade neu befüllt nach einem Mysteriösen Druckabfall während es stand.Hatte beim ersten mal befüllen auch ne zu harte gabel .. dann nochmal eingestellt mit herausziehen und scheint OK.Werd ma gucken ob ich morgen zum testen komm dann schreib ich nochma wies aussieht.

Geh jetz ersma einen Saufen ;)
 
morgen müsste meine 07er 66 SL ATA für mein slayer kommen, daher gleich vorab eine frage:
irgendwo hab ich mal gelesen, dass die PAR-kammer bei abgesenkter gabel deaktiviert wird. kann das stimmen? dann müsste die gabel ja zb @160mm ziemlich leicht durchschlagen...das kann also eher nicht im sinne des erfinders sein.
 
@Joe...
Federungsverhalten bleibt beim absenken gleich!
Ich glaub durchschlagen wird bei der Gabel schwer .. komplett ohne Druck in allen drei Kammern hat die bei mir noch n durchschlagschutz krieg die mit der hand dannn nur bis 5 mm runter

Hab am sonntag getestet.setup Funktioniert supa:

-nimmt am anfang des federwegs kleine schläge schön weich

-wird zunehmend progressiver federt alles gut ab (bis jetz nur kleine doubles un ins flat)

-bei harten schnellen schlägen (Bordstein,Baumstämme mit vollast aufm lenker) greift anscheinend ein losbrechmoment und sie schluckt sie einfach weg.
 
was für´n setup würdet ihr für´n traillastiges biken einstellen? :ka:

ich hab aktuell

unten links 7,5 bar PAR
oben links 5 bar ATA

oben rechts 0 bar RC2

Druckstufe offen
Zugstufe nach gefühl


im Moment spricht mir die Gabel zu unsensibel auf kleinere Schläge an
 
probiers mit etwas weniger (6 bar ? ) im PAR und die kompression bissl zumachen - ansonsten schmier die gabeldichtungen bissl nach mit gabelöl (eigentlich wurscht welches meines erachtens) , hat bei mir einiges in bezug auf sensibilität/losbrechmoment gebracht... muss man aber halt immer wieder machen :/ - brunox oder neoval o.ä. bringen nix.

glück auf! :D
Flo - der am liebsten die 07er in ne 08er tauschen würde :mad:
 
hey thorsten
wieviel wiegst du denn?
bei meinen 75kg mit zeug, habe ich oben links wesentlich geringere werte gefahren. hat das ansprechverhalten stark gebessert. musst aber natürlich darauf achten, dass der sag nicht zu groß wird.
demgegenüber habe ich die par-kammer stark aufgepumt ( ca. 70psi). rechts auch nix drin ( ich habe rechts auch mal mit negativen drücken gearbeitet, was die die sensibilität weiter verbessert hat, doch weiß ich nicht ob das wirklich gut für die gabel ist)
so hatte ich für mein empfinden gutes ansprechverhalten auf kleinere stöße, aber auch genügend progression, damit die gabel nicht ständig eintaucht bei stufen oder steilstücken.
ich habe am samstag die par-stufe komplett rausgebaut. nach kurzem rumprobieren in der stadt ( noch keine derberen trails) fühlte sich das schon besser an, besonders in bezug zur sensiblität im mittleren federwegsbereich.
aber weitere tests sind angesagt, besonders in hinblick auf die progressionsenstllung mittels ölniveaus. ich habe jetzt ca. 185ml statt den empfohlenen 205 drin.
 
mit Zeugs werde ich sowas um die 90-95kg haben :heul:

Ich hab die Ata Kartusche so aufgepumpt, dass ich nen sag von ~25% hab...fahrt ihr mehr sag? und ich habe darauf geachtet, dass ich nicht mehr als 3 abr Differenz habe!
Einen negativen Druck im RC2 könnt ich auch noch versuchen!

@tee
ich würde meine lieber gegen eine Fox mit 140/160/180 talas tauschen...gibt´s aber nüüüüüüüüüüüüchtz:heul: :lol:
 
Talas? :kotz: ...das is ja noch öfter kaputt wie RC2ATA :D :D vor allem darf man geträäävelt nicht droppen damit, sonst verreißts da drin wohl irgendwas - hat zumindest mal irgend einer behauptet *G* - und es gibt glaub keine 180er gabeln von fox oder? :(
 
ohaoha. ich hab mir eine 2007er 66 ata gekauft und wollte die dauergetravelt bei 140mm fahren... das geht doch wohl oder? oder ist dann irgendetwas "eingeschränkt?"
 
@kroiterfee: jo klar gehts, solangs dir taugt :)

@osti: und dir is die gabel noch nie weggesackt? z.b. beim zirkeln durch enge kurven? ...erinnert mich grad an einen fast abgang meiner selbst beim versuch per endo durch ne enge kurve zu kommen - nein, die gabel war eigentlich nicht zu weich eingestellt, aber irgendwie war die gabel nicht so recht einschätzbar... *gr*
 
@TeeWorks: nein, ich bin mit der Gabel sehr zufrieden, vor allem WEIL sie an Stufen etc NICHT absackt. Genau deshalb habe ich sie mir gekauft, bzw wegen der einstellbaren Endprogression. Ich kann auch die ganzen Probleme hier bei meiner Gabel nicht nachvollziehen. Ich kann bei Drops fast die 180mm ausnutzen 17xmm und das Ata verstellt sich auch nicht eigenständig. Dazu spricht sie recht ordentlich an, was will man mehr. Habe allerdings auch nur die PAR und Ata kammer gefüllt, die Kammer im rechten Holm (in Fahrtrichtung) ist bei mir komplett leer...
 
@TeeWorks: nein, ich bin mit der Gabel sehr zufrieden, vor allem WEIL sie an Stufen etc NICHT absackt. Genau deshalb habe ich sie mir gekauft, bzw wegen der einstellbaren Endprogression. Ich kann auch die ganzen Probleme hier bei meiner Gabel nicht nachvollziehen. Ich kann bei Drops fast die 180mm ausnutzen 17xmm und das Ata verstellt sich auch nicht eigenständig. Dazu spricht sie recht ordentlich an, was will man mehr. Habe allerdings auch nur die PAR und Ata kammer gefüllt, die Kammer im rechten Holm (in Fahrtrichtung) ist bei mir komplett leer...
das ist für mich das eigentlich wundersame!
wie kann es sein,das es funktionierende gibt und gleichzeitig ist es für die servicecenter nicht möglich,defekte zu reparieren?
ich steig da nicht dahinter.kann mir grad mal kurz jemand helfen?
 
@ osti + teeworks:

danke. ich will sie in einem nicolai ht (als fr aufgebaut) fahren und da der rahmen nur bis 140mm geht und ich mir aber die option des weiteren verbauens der gabel in einem fully offenhalten wollte, hab ich mich für die 66 entscheiden.

ergo: ich hab keinen schrott gekauft udn alles passt.

danke
 
@TeeWorks: nein, ich bin mit der Gabel sehr zufrieden, vor allem WEIL sie an Stufen etc NICHT absackt. Genau deshalb habe ich sie mir gekauft, bzw wegen der einstellbaren Endprogression. Ich kann auch die ganzen Probleme hier bei meiner Gabel nicht nachvollziehen. Ich kann bei Drops fast die 180mm ausnutzen 17xmm und das Ata verstellt sich auch nicht eigenständig. Dazu spricht sie recht ordentlich an, was will man mehr. Habe allerdings auch nur die PAR und Ata kammer gefüllt, die Kammer im rechten Holm (in Fahrtrichtung) ist bei mir komplett leer...

Poste bitte mal dein Setup (oder hast du´s schon irgendwo :confused: )
...inkl. deiner Gewichtsklasse :D
Danke:daumen:
 
dat geht dich garnix an :aetsch:

:eek: :eek: :lol: :lol:

ATA ca. 75PSI und PAR ca 95PSI und die andere Seite komplett leer.

jetzt hab ich mich grad an die Druckangabe in bar angepasst, jezt kommst du wieder mit den psi :eek: :lol:
75psi = 5,2bar
95psi = 6,6 bar

ok...du fährst also eine geringere Druckdifferenz zwischen Ata und PAR...muss ich mal testen...!


Wie ist die Druckstufe eingestellt?

Danke übrigens :daumen:
 
Wie ist die Druckstufe eingestellt?

kann ich dir leider nicht genau sagen. Ist schon a) zulange her, dass ich die eingestellt habe und b) habe ich da bestimmt dann noch wieder 5 mal dran feingetunt...

falls du die Gabel neu hast, würde ich die auch erst mal gut einfahren. Meine ging im Neuzustand wegen der Buchsen/Dichtungen recht hakelig, was die Abstimmung auch nicht gerade leichter macht.... mittlerweile geht sie aber echt gut....
 
kann ich dir leider nicht genau sagen. Ist schon a) zulange her, dass ich die eingestellt habe und b) habe ich da bestimmt dann noch wieder 5 mal dran feingetunt...

falls du die Gabel neu hast, würde ich die auch erst mal gut einfahren. Meine ging im Neuzustand wegen der Buchsen/Dichtungen recht hakelig, was die Abstimmung auch nicht gerade leichter macht.... mittlerweile geht sie aber echt gut....

Nee Gabel ist gut eingefahren und auch imemr schön geschmiert!! das passt schon! fahre die gabel jetzt ein 3/4 jahr! Ich werde nochmal mit den Drücken im PAr und ATA runter gehen! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten