Shigura Umbau

MT7
gebraucht
Quadringe geölt

Alle drei zusammen sind vermutlich Schuld an der zu geringen Belagsrückstellung/geringerem Luftspalt zwischen Scheibe und Belag/ geringem Hebelweg.

MT7 Sattel hat bekanntermaßen einen geringen Rückholweg.
Die Quadringe verschleißen mit der Zeit, und ihr Rückstellverhalten wird zusätzlich schlechter.
Wenn Du die Kolben fleißig ölst, stellt die Bremse schneller nach (Kolben gleitet früher (also bereits bei weniger Verformung der Quadringe) auch das verringert den Rückholweg.

Oder, wenn Du Glück hast, hast Du die Bremse überfüllt.
Hattest Du beim Befüllen die Kolben ganz zurück gedrückt, und einen Bleedblock drin?
Anschließend die Beläge durch mehrmaliges Ziehen des Bremshebels an die Scheibe "gepumpt"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shigura Umbau
Ich fahre auch die gleiche Kombi , Saint Geber und MT 7 Sattel. Die MT 7 hat einen geringeren Luftspalt. Meine MT 7 war bei Umbau neu, da war nix defekt. Ich gehe davon aus es am geringeren Luftspalt liegt. Meine MT 7/Saint Kombi verhält sich genauso wie deine.
 
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mir alle Teile für meinen geplanten Shigura Umbau zusammenzusuchen.
Es wird eine MT5 mit XT Gebern. Geplant ist die Magura Leitung dran zu lassen. Wenn ich die Infos hier richtig verstanden habe, wäre die beste Variante Magura Leitung + Shimano Olive, Pin und Mutter.
Sollte ich eher die Hardware für die SM-BH90 oder für die BH59 nehmen? Welche würden besser in die Magura Leitung passen? Oder ist das egal?

Danke im Voraus :)
 
Hallo zusammen, würde auch gerne meine XT Hebel an die MT5 montieren. Wie ist das denn mit dem Öl? Muss ich da irgendwas beachten? Kann ich das einfach zusammen schrauben und entlüften oder muss das jeweilige System erst entleert werden?
 
Zurück
Oben Unten