Shigura Umbau

Mein Frankenstein hat jetzt Maguras und GRX 820er Hebel.

Anhänge

• 20251027_115027.jpg
    20251027_115027.jpg
    938,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20251027_115012.jpg
    20251027_115012.jpg
    927,2 KB · Aufrufe: 33

Anzeige

Re: Shigura Umbau
Dass die magura pins am Kopf aber höher bauen als die shimano macht keine Probleme? Bekommt man die Überwurfmutter noch problemlos fest?
Ich habe Shimano Leitung mit Shimano Pin und Olive benutzt.
Unten am Bremssattel dann eine Spezialschraube um das M6 Banjo an dem M5 Anschluss zu befestigen.

Die Shimano SM-BH90 ist deutlich steifer als die Magura Leitung, das steigert die Druckpunkthärte.

Ansonsten kann man aber auch die Magura Leitung einfach mit dem Shimano pin nutzen. Würde da dann den Pin für die SM-BH59 Leitung nehmen. Der ist dicker, als der für die SM-BH90 Leitung.

So habe ich es tatsächlich auch gemacht. Bremst wie ein Anker und wie @hahi schrieb, du hast einen definierten Druckpunkt. Die 12 Gang musste ich jetzt doch aufs GRX Schaltwerk umbauen weil ich keine Zugeinsteller mehr hatte.

Kann ich indirekt bestätigen:
Fahre an einem Bike Shigura mit Shimano BH90/Somderschraube (pb-federsysteme.de) und am anderen Bike Spiegler-Stahlflex Leitung.
Ich bemerke keinen Unterschied in der Härte des Druckpunktes!
Das beschreibt den Unterschied wie du schon sagst indirekt.
Die Shimano Leitung ist so steif, dass sie keinen merkbaren Unterschied zu Stahlflex Leitung hat.
Magura oder Formula Leitungen sind da deutlich flexibler bzw. weicher.

Ich habe Shimano Leitung mit Shimano Pin und Olive benutzt.
Unten am Bremssattel dann eine Spezialschraube um das M6 Banjo an dem M5 Anschluss zu befestigen.

Die Shimano SM-BH90 ist deutlich steifer als die Magura Leitung, das steigert die Druckpunkthärte.

Ansonsten kann man aber auch die Magura Leitung einfach mit dem Shimano pin nutzen. Würde da dann den Pin für die SM-BH59 Leitung nehmen. Der ist dicker, als der für die SM-BH90 Leitung.
Das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Aber danke.

Das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Aber danke.
Stimmt, hast du recht.

Dazu spezifisch: Ich habe es nicht ausprobiert, denke aber, dass es nicht passt. Durch den höheren Kopf, gehe ich davon aus, das die Oive ihren Anschlag nicht erreicht, während sie noch auf der Leitung sitzt.
Diese Herausforderung hatte ich in einem anderen Frankenstein Projekt, wo ich auch Shimano und Magura Pins probiert habe.

Zurück