Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Hallo zusammen.
Bei meiner 11er steht nun auch mal ein Ölwechsel an.
Zum Glück habe ich von einem anderen Bike noch einen Rohloffschlauch, der ja netter weise passt.
Ich frage mich, was das mit dem Spülen mit regulärem Öl soll. Würde es nicht mehr Sinn machen, auf das Spülen zu verzichten und dafür doppelt so oft zu wechseln?
Oder noch besser mit dem Rohloff Spülöl spülen? Evtl. gleich auch das Öl durch Rohloff Ganzjahresöl ersetzen? Es gibt dazu ja schon einen älteren Beitrag. Gibt's da mittlerweile Langzeiterfahrungen?
Wie entsorgt man das alte Öl dann? Haus- oder Sondermüll?

Ps: Der letzte Leertritt (kommt zum Glück eher selten vor) hat mir leider einen unangenehmen Öberschenkel-Oberrohr Kontakt beschert. Der blaue Fleck hat die Größe eines großen Kettenblatts und mittlerweile alle Farben des Regenbogens. Hurra.
 
Natürlich ist es sinnvoller, das Getriebe mit dünnflüssigem Öl zu spülen. Statt dem teuren Rohloff Spülöl genügt auch billiges Motoröl. Als günstige Alternative zum Shimanoöl genügt Getriebeöl. Wegen der Neigung der Alfine zu Undichtigkeiten kann man noch etwas MoS dazu geben. Dann wird die Nabe auch bei Ölverlust noch geschmiert.
 
Nee, ich meinte diese teuren On Way Trigger.
Aber das ist natürlich auch obercool.

Kannte ich noch nicht.
Aber wie schalte ich mit einem max. 11-fach Shifter 14 Gänge ?
:ka:


Edit OK, hab das Video gesehen.
Also im Prinzip Trigger vom Triggermechanismuss befreien dass sie
nur jeweils nur ziehen. Man brauch also auch Beide.
Das ist dann wohl auch die Grundlage für die teuern, reduzierten
und schönen Hebel von denen ich geredet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das gleiche Ritzel wie bei der i-Motion 9 (Innendurchmesser = 55,0 [mm], Zahnfußdicke = 2,4 [mm], die 4 Nasen ragen ca 1,5 [mm] nach innen, der Sprengring hat 2,4 [mm] Meridiandurchmesser; an i-Motion 9-Teilen gemessene Werte !) Übernehme keine Verantwortung für diese Maße !

MfG EmilEmil
 
Weiss jemand, wo/ob man für die 11er Alfine schwarze Stahlmuttern bekommt?
Ich hatte schöne Alumuttern von Jäger, da aber links noch ein Seitenständer geklemmt werden muss war nicht mehr genug Gewinde über und die Mutter hat sich verabschiedet. Die silbernen Originalklötzer sehen so hässlich aus (und wegen dem Ständer komm ich nicht mal richtig dran. Die Alumuttern haben M14, da ist mehr Platz)
 
Hallo,

ich weiß das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Aber es muss doch eine möglichkeit geben die Ganganzeige des Alfine 11 Triggers zu entfernen oder einen Alternativen Shifter zu nutzen. Das Problem ist bei mir das die Ganganzeige genau dort platziert ist wo ich meinen Bremshebel haben möchte.
Verwendet Zerode nur die A8 oder gibt es noch Hoffnung das es dort einen Umrüstkit für z.B. 11Fach Trigger geben wird.
Bin schon am Überlegen mir eine Ganganzeige zu besorgen und dann einmal den Dremel inkl. Modellbau Harz einzusetzten.
Gruß
 
gesagt getan.
Habe mich am Wochende mal am Spachteln und Schleifen versucht.
Ergebnis ist für mich mehr als zufrieden stellend.
4.jpg

5.jpg

3.jpg

2.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 522
  • 3.jpg
    3.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 506
  • 4.jpg
    4.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 552
  • 5.jpg
    5.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 519
Unterschiede zwischen Alfine-11 Modellen

Die Alfine findet man im Handel derzeit unter den EAN Nummern I-SGS700BL und I-SGS700111BL (wobei BL nur für die Ausführung schwarz, 32Loch steht). Kennt jemand die Unterschiede im Detail? Die Übersichtsdaten bei Paul Lange sind identisch, eine Explosionszeichnung findet sich nur für das ältere Modell SGS700. Ich habe eine dunkle Erinnerung, dass die Abdichtung überarbeitet worden sei. Ich stehe kurz vorm Kauf und habe ein akzeptables Angebot für die I-SGS700BL gefunden.
 
die ganzen -1er IGHs sollen angeblich für ebike-Betrieb fit gemacht worden sein.
Habe zwar eine 6011 rumliegen aber noch nicht mit einer 6010 verglichen



oder sie haben bei der A11 nur die Terminologie angepasst??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell die Frage nochmal hier:
Wenn ich mir fuers Reiserad die kleinste erlaubte Primaeruebersetzung zurechtlege, dann kommen leider nutzlos lange Gaenge raus.
http://ritzelrechner.de/?GR=SA11&KB=39&RZ=20&UF=2170&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
Insofern waere die Frage, wie geht es wenn man die erlaubte Primaeruebersetzung unterschreitet.
So passt es vom Uebersetzungsumfang her deutlich besser:
http://ritzelrechner.de/?GR=SA11&KB=39&RZ=23&UF=2170&TF=90&SL=2.6&UN=KMH

Positiv an der Nabe waere, dass es Lenkerendschalter gibt, also Rennlenkerkompatibilitaet ohne Problem.
 
Hallo
Fahre sie auf einem Mtb 26 zoll seit 2011. Mit 34-23 und sie läuft immer noch .Nie einen Ölwechsel gemacht. Wiege selber aber 64kg und bringe wohl auch keine Armstrongwattleistung. Damals über Rotor bezogen. Wahren mit die ersten in Deutschland.
Gruß Dirk
 
Hi Dirk @manati ,

Besten Dank, bin auch bestenfalls mittelgross (buergerlich fast schon eher eine 'halbe Portion', wenn ich bedenke, dass ich z. B. bei ALDI Freizeitklamotten die kleinste Groesse M kaufe und die teilweise noch engernaehen muss ...), 1.78m und dank gerade absolvierter Reiseradrunde auch mal wieder auf ca. 72kg unten.

LG ... Wolfi ;)
 
Hier http://www.hilite-bikes.com/de/shim...-uebersetzungsverhaeltnis-gesamtuebersetzung/ , meine Quelle für die "erlaubten" & "empfohlenen" Primärübersetzungen.

Das Reiserad meiner Freundin baue ich an diesem Wochenende von 42:22 auf 39:23 um. Die Primärübersetzung ändert sich von ca. 1,9 auf ca. 1,7. Das ist nicht all zu viel, aber ich hoffe, dass sie damit auf unserer Radtour im Riesengebirge und Erzgebirge besser klar kommt. Parallel legen wir immer ein paar Euros beiseite, um auch für sie eine Rohloff oder vielleicht sogar ein Pinion-Getriebe zu kaufen, denn ihre Alfine11 macht auch schon Zicken (verspätete Gangsprünge & Leertritte, sowie "Klack"-Geräusche selbst bei Kettenstillstand).

Die Alfine11 Di2 an meinen Rennrad/Randonneur-Verschnitt macht bisher nach ca. 3000km aber noch keine Probleme.
 
OK, also diese Quelle wuerde quasi 39/23 noch erlauben ... wenn auch nicht direkt empfehlen, wenn ich das richtig verstehe.
Der Ritzelrechner mault ja direkt bei Unterschreitung von ~1.95x Primaeruebersetzung.
 
Hat jemand schon mal ein Servicebohrung/ Öl Einfülloch in die Alfine gebort
um diese mal zu schmieren und falls ja, wo wird da am besten angesetzt ?

Grüße

Federweiser
 
So...meine ist jetzt erst mal rausgeflogen ... Die schaltet jetzt quer durch. Gänge gehen sauber rein, Markierung stimmt, Abstand am Zug auch, aber auf einen leichten folgt ein schwererer, dann wieder ein leichter, dann wieder der nächstschwerere, also so in etwa 1-3-2-4, ... aber nicht komplett durchgängig, es gibt auch mal 2 richtige Wechsel. Komisch. Sowas schon mal jemand gehört oder gehabt?
 
Ich weiss jetzt nicht, wie die Elfer intern arbeitet.
Prinzipiell koennte man sich das so erklaeren, dass irgendein Planetengetriebe verkehrt herum arbeitet, also dann wenn es nach 'Schnell' uebersetzen soll, uebersetzt es nach 'Berg', und vice versa.

Ist halt nur so ein moeglicher Gedanke. War die Nabe mal zerlegt?
 
Nope, da trau ich mich nicht ran. Fehlt mit auch schon das Werkzeug. Lief auch immer einwandfrei, nur etwas nachstellen bei Zuglängung und Ölwechsel.

Gut, ich hab effektiv aber auch nur 3 (3-5-6, ganz manchmal die 7) Gänge genutzt hier im flachen Leipzig. Und ich trete an der Ampel schon auch ordentlich an.
 
Hast Du noch Garantie?
Ansonsten faellt mir nur die Suche nach einer kompetenten Werkstatt ein.
Ihr habt doch ganz vernuenftige Laeden in Leipzig, oder?

Google hast Du ja vermutlich schon konsultiert.
 
Zurück
Oben Unten