Shimano 12-fach M9100 hoher Verschleiß?

LarsiHasi

No Risk - No Fun!
Registriert
22. Juni 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Ismaning
Hallo,

ich in wirklich am verzweifeln: ich fahre seit meinem Canyon Neuron 2020 CF SLX (geliefert ende 2019) das dort verbaute Shimano 12-fach Setup bestehend aus:
Schaltwerk: Shimano XTR M9100 SGS
Kassette: Shimano XTR M9100 10-51 12s
Kurbel: Race Face Next SL G5 Carbon 32T
Kette: XTR CN-M9100 12-fach

Schon nach ca. 1000km mußte ich den ersten Kettenwechsel durchführen, da die Kette vom Kettenblatt immer wieder mitgenommen wurde und es zu einem extrem unangenehmen Fahrtkomfort gekommen ist. Ich habe natürlich wieder auf eine XTR 12-fach Kette gewechselt, die ich natürlich korrekt herum eingebaut habe. Nach wenigen weiteren Ausfahrten (ca. 100km) kam es wieder zu dem Problem, daß die Kette vom Kettenblatt mitgenommen wurde. Ich habe daraufhin das Kettenblatt ausgetauscht und gleich die Kette wieder mit ausgetauscht. Zwischendrin hatte sich auch noch mein Schaltwerk durch einen Ast aufgefädelt, so daß ich auch das XTR Schaltwerk ausgetauscht habe (alles korrekt montiert, auf 51 Zähne Kompatibilität geachtet).
Beim Kettenblatt habe auf ein 34 Zähne Blatt gewechselt und darauf geachtet, daß es sich um die Shimano kompatible 12-fach Version handelt (Alu Version).
Also meine letzte größere Ausfahrt mit ca. 8kg Gepäck (150km und ca. 2000hm) bin ich mit nagelneuer Kette und nagelneuem Kettenblatt (und fast neuem Schaltwerk) gestartet. Nun nach dieser Tour habe ich wieder das Problem, daß sich der Antrieb unnatürlich harkelig anfühlt und ich wieder das Gefühl habe, daß die Kette am Kettenblatt hängen bleibt. Man sieht auch deutliche Abnutzungsspuren am Kettenblatt.
In letzter Verzweiflung habe ich noch die sündhaft teure Kassette gegen eine neue ausgetauscht. Aber natürlich auch dadurch keine Besserung (liegt doch eher am Kettenblatt)? Kurze Begutachtung in einem Radladen hat auch zu keinen sinnvollen neuen Erkenntnissen geführt, aber es wurde auch dort zumindest bestätigt, daß die Kette noch nicht gelängt ist (so wie ich es mit dem Meßschieber zu Hause auch gesehen habe, und daß alles korrekt verbaut ist).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich kann doch nicht schon wieder das Kettenblatt austauschen? Mir ist noch aufgefallen, daß die Kettenlinie in den kleinen Gängen (in Richtung großer Zahnkränze) sehr schräg läuft - hatte da bereits vor meiner letzten Tour bei einem Innenlagertausch gegen ein Keramik Innenlager von Rotor entgegen der Anleitung den Spacer-Ring auf die nicht Drive-Seite verbaut, um die Kettenlinie etwas zu verbessern. Ich bin auf dieser letzten Tour wegen der vielen hm und dem Gepäck sehr viel auf dem "Rettungsring" gefahren.
12-fach kann doch nicht so verschleißanfällig sein? Meine alte 3x9 Fach Schaltung hat immer mind. 1500km gehalten und ich bin nach der Philosophie gefahren eher rechtzeitig die Kette zu tauschen, um mir dadurch den Tausch von anderen Komponenten zu sparen.
Habe gesehen, daß es von Raceface auch ein Stahl Kettenblatt gibt (bin aber nicht ganz sicher, ob es mit der G5 Kurbel kompatibel ist). Ist das vielleicht die Lösung?

P.S. ein Bild nach dem Schaltwerks-Crash, war eine sehr unfreiwillige Schaltwerks-Neuanschaffung:
IMG_4638.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yellow-faggin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für mich klingt es, als würde es am Kettenblatt liegen. Dies ist zwar als Shimano kompatibel beworben, ist es aber vielleicht nicht. Davon abgesehen ist der Schräglauf auf den kleinsten und größten Ritzeln ganz normal und in der Mitte der Kassette läuft die Kette gerade.

Ernsthaft? Du tauscht alles aus, denkst aber nicht daran, dass das Kettenblatt vielleicht doch nicht passen könnte? Dann baust du das Innenlager auch noch anders ein? Finde ich komisch.

Ich fahre die XTR12 seit Nov. 2018 und attestiere ihr eine sehr gute Langlebigkeit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yellow-faggin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Tipp:
Tausch das Shimano12fach Kettenschloß gegen ein 12fach Sram Kettenschloß
Und du hast anscheinend die Kette gleich mal gewechselt ohne die Kette mit einer Lehre od. Meßschieber zu überprüfen .
 
Hier mal ein paar Aufnahmen. Das Problem ist wohl die Kettenlinie speziell auf dem 51'er Ritzel. Da ich auf der letzten Tour sehr viel darauf gefahren bin, sind Kette und Kettenblatt hin. Habe nun beides ausgetauscht, habe aber Bedenken, daß es schon bald wieder Probleme geben wird, da es ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein scheint. Kennt jemand die Probleme beim 2020 Canyon Neuron CF? Vielleicht sollte man statt dem 51'er hinten (brauche ich aber...) lieber nur ein 45'er als maximales Ritzel fahren? Oder den "Rettungsring soweit wie möglich vermeiden? Oder ein stabileres Kettenblatt vorne? Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich die Kurbel so eng wie möglich verbaut. Und die Bilder vom Kettenblatt sind nach 150km mit 2000hm.

IMG_5477.jpegIMG_5476.jpegIMG_5475.jpegIMG_5473.jpegIMG_5468.jpegIMG_5467.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Thema, das mir aufgefallen ist: ich hatte wohl das Raceface Kettenblatt nicht 100% korrek auf der Kurbel verschraubt, d.h. der kleine Punkt auf der Kettenblattinnenseite war nicht ganz an der Stelle, an der er eigentlich laut Montageanleitung sein müßte. Sieht man auch daran, daß der Raceface Schriftzug nicht ganz an den jeweiligen max. belasteten Punkten liegt. Aber das sollte doch eigentlich beim 1fach Kettenblatt egal sein, da damit ja keine Schaltvorgänge durchgeführt werden?
 
Vermutlich täuscht das Bild nur, aber die Kettenlinie schaut komisch aus. Links wäre korrekt, so wie rechts schaut es bei Dir aus.


1591465697810.png
 
Vermutlich täuscht das Bild nur, aber die Kettenlinie schaut komisch aus. Links wäre korrekt, so wie rechts schaut es bei Dir aus.


Anhang anzeigen 1059774
Das täuscht. Die stehen schon parallel zueinander wie bei dir links. Ich bin immer noch der Meinung, dass es am Kettenblatt liegt und das nicht kompatibel zur 12fach Kette ist. Der Versuch mit der Sram Kette ist es auf jeden Fall wert.

Ob nun hinten 51 oder 45 ist doch egal. Das Ritzel steht an gleicher Stelle -> Schräglauf gleich.
 
Ich hab an meinem 2019er Spectral exakt die gleichen Schaltkomponenten, inkl. der RF next sl g5, verbaut und hab kein Problem mit der Mitnahme der Kette. Mein KB hat auch ziemlich die selben Abnutzungsspuren. Welches Schmiermittel nutzt du? Hat deine Kette die richtige Länge? Nimmt die Kurbel die Kette in jedem Gang mit oder nur in bestimmten? Das muss am KB liegen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Kann mir nicht vorstellen das es am KB liegt. Weiß jetzt aber auch nicht ob Sram Ketten so viel breiter sind?! Aber es fahren viele Leute mit den alten 11fach NW Blättern auf 12fach rum. Ich hab auf dem HT auch das Hope Blatt mit der Eagle X01. Funzt nun seit 1000km. Und das obwohl meine Kettenlinie ~2mm zu weit außen liegt, und der Schräglauf größer ist als er soll. Spüre da 0 Unterschied zum originalen Eagle XX1 Setup am anderen Bike.
Warum soll das mit Shimano-Kette nicht gehen? Was ist an den Ketten anders? Hatte noch keine in der Hand. Klärt mich auf!
Sieht tatsächlich so aus, als wenn das KB schief steht.
 
Wenn der TE bereit ist, die Teile zu wechseln, warum tauschst du dann nicht auch die Kurbel gegen eine XTR? Dann wäre alles aus einer Gruppe und sollte 100%ig passen.

Ich selbst halte nichts von solchem Gefrickel mit Komponenten von unterschiedlichen Herstellern. Die haben alle ihren eigenen Patente oder Lizensen, können daher nur gelegentlich austauschbar sein.
 
Kann mir nicht vorstellen das es am KB liegt. Weiß jetzt aber auch nicht ob Sram Ketten so viel breiter sind?! Aber es fahren viele Leute mit den alten 11fach NW Blättern auf 12fach rum. Ich hab auf dem HT auch das Hope Blatt mit der Eagle X01. Funzt nun seit 1000km. Und das obwohl meine Kettenlinie ~2mm zu weit außen liegt, und der Schräglauf größer ist als er soll. Spüre da 0 Unterschied zum originalen Eagle XX1 Setup am anderen Bike.
Warum soll das mit Shimano-Kette nicht gehen? Was ist an den Ketten anders? Hatte noch keine in der Hand. Klärt mich auf!
Sieht tatsächlich so aus, als wenn das KB schief steht.

Bei den Shimano 12-fach Ketten geht es meist fast ausschließlich um das verwendete Kettenschloss, da dieses tatsächlich enger ist als die eigentliche Kette.
Ein kostengünstiger und einfacher Versuch wäre es z.B., wie bereits in Beitrag 3 von @memphis35 empfohlen, auf ein SRAM 12-fach Kettenschloss zu wechseln.
 
Hier noch ein paar mehr Bilder (auch zum Thema Kettenlänge). Kann ja wohl nicht sein, daß man nach insg. knapp 1500km schon den kompletten Antrieb inkl. Kettenblätter einmal austauschen muß. Klar, ich fahre viele HM und mein Gewicht ist nicht grade ein Fliegengewicht, aber ich vergewaltige meinen Antrieb nicht übermäßig. Bei meinem Rohloff Stadtrad tausche ich meine Kette in der Regel alle 2000 bis 3000km (sind aber auch etwas weniger HM auf meinem Weg zur Arbeit und zurück: hier sind höchstens nach 3-4 Ketten mal Kettenblatt und Ritzel fällig).

Sieht hier jemand einen groben Fehler? Klar, ich kann mal versuchen, auf ein SRAM Kettenschloss zu wechseln, habe aber nicht das Gefühl, daß es mit dem Kettenschloss zu tun hat. Ich finde die Kettenlinie sieht vor allem auf dem größten Ritzel nicht sehr gut aus, aber ich sehe keine Möglichkeit das zu ändern. Kette steht ungefähr im 6. Gang gerade, aber man sieht deutlich die stärke Krümmung auf dem größten Ritzel.

IMG_5486.jpegIMG_5484.jpegIMG_5481.jpegIMG_5482.jpegIMG_5483.jpeg
 
Hier noch ein paar mehr Bilder (auch zum Thema Kettenlänge). Kann ja wohl nicht sein, daß man nach insg. knapp 1500km schon den kompletten Antrieb inkl. Kettenblätter einmal austauschen muß. Klar, ich fahre viele HM und mein Gewicht ist nicht grade ein Fliegengewicht, aber ich vergewaltige meinen Antrieb nicht übermäßig. Bei meinem Rohloff Stadtrad tausche ich meine Kette in der Regel alle 2000 bis 3000km (sind aber auch etwas weniger HM auf meinem Weg zur Arbeit und zurück: hier sind höchstens nach 3-4 Ketten mal Kettenblatt und Ritzel fällig).

Sieht hier jemand einen groben Fehler? Klar, ich kann mal versuchen, auf ein SRAM Kettenschloss zu wechseln, habe aber nicht das Gefühl, daß es mit dem Kettenschloss zu tun hat. Ich finde die Kettenlinie sieht vor allem auf dem größten Ritzel nicht sehr gut aus, aber ich sehe keine Möglichkeit das zu ändern. Kette steht ungefähr im 6. Gang gerade, aber man sieht deutlich die stärke Krümmung auf dem größten Ritzel.

Anhang anzeigen 1060067Anhang anzeigen 1060068Anhang anzeigen 1060069Anhang anzeigen 1060070Anhang anzeigen 1060071
Hör doch einfach mal auf das, was dir gesagt wird. Sram Kettenschloss und gut ist. Oder du schaust, dass du dir eine Shimano Kurbel dazukaufst. Die Deore kostet fast so viel (oder wenig) wie das Race Face Kettenblatt. Die Kettenlinie sieht beim 51er immer Kagge aus, das ist bei Shimano, Sram und E-13 nicht anders.
 
Hi LarsiHasi,
ich kann mich den Vorredner nur anschließen.
Wenn du auf die Produktbilder der Shimano Ketten schaust und mit der SRAM Kette vergleichst dann kannst du folgendes bemerken :
bei Shimano
  • Kettenglieder sind nicht so stark ausgebaucht ( roter Pfeil )
  • das Kettenschloss hat auch eine geringere ausbuchtung (oranger Pfeil)
1591531654680.png


bei SRAM
  • die Ketetenglieder selbst schauen stärker verjüngt aus ( blauer Pfeil)
  • die Form des Schlosses schaut auch optimierter aus als bei Shimano
1591531784112.png



So nun meine persönliche Meinung ohne die Bauteile in echt gesehen zu haben:
Bei X01 Ketten von SRAM habe ich auch etwas von HartChrome beschichtung gelesen.
Ich kann leider nicht sagen ob dies auf allen Kettengliedern vorhanden ist.

Wenn ich mir deine Bilder ansehe dann schaut es so aus das der Verschleiß nur auf den aussen liegenden Zähnen liegt. Auch sieht es mehr nach einem Fressen aus als nach natürlichem Abrieb.
Das könnte an einem zu geringem Härteunterschied zwischen Zahn und Kettenlasche liegen.
Hier wäre dann eine HartChrome beschichtung von Vorteil weil dann eine große Spreizung in der Härte zum anodisierten Aluminium vorhanden ist.
Auch würde ich kräftig schmieren.

Ich sehe den Verschleiß gleichmäßig auf jedem 2ten Zahn über den ganzen Kettenblatt verteilt.
IMHO würde ich bei dem nächsten Kettenwechsel gleich die X01 Kette von SRAM ausprobieren.

Deine Zähne vom Raceface Kettenblatt schauen sehr hoch aus. Das kann auch ein hängen der Kette bewirken.

In Summe vermute ich, das es gut geht bis die Beschichtung vom Alu weg, ist und danach frist sich das Material lokal am Kettenzahn ( zwischen Zahn und Kettenlasche).

Ich hänge dir mal Bilder von meinem Kettenblatt an .

Gruss, Karl
 
Wie du siehst ist es auch nicht perfekt.
Die Zähne vom Shimano Blatt sehen niedriger aus als bei dir.
Die Kette ist eine X01
Schmieren müsste ich selbst mal.
Alter : 3 Monate

1591534169536.png


1591534183663.png


1591534203345.png
 
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte:
Shimano und SRAM bauen zwar beide 12-fach, gehen dafür aber unterschiedliche Wege bei der Funktionsweise. Mit einem Shimano 12-fach-Kettenblatt/Kurbel sollten deine Probleme behoben sein.

Und der Kettenschräglauf ist nun mal so bei 12x1.
1 Kettenblatt in einer Position für 12 Ritzel in unterschiedlichen Lagen. Anscheinend sind die speziellen 12-fach Ketten für diesen Schräglauf konstruiert worden, passt also.
Das Mixen von Teilen unterschiedlicher Hersteller würde ich mir aber wegen den speziellen unterschiedlichen Realisierungen bei 12-fach verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was da KB angeht, kann ich dir auch nur empfehlen innerhalb der Gruppe zu bleiben.
Ich habe die 12-fach XT Gruppe und bin sie Anfangs mit einer Hope Kurbel und Kettenblatt gefahren.
Das hat bei mir auch gehakt. Die Kette hat es etwas gehoben (vorallem wenn das Gettenschloss vom KB weider runterläuft) und das ganze ist auch nicht so richtig rund gelaufen.
Habe mir dann die SLX Kurbel mit passendem Directmount-KB drauf gemacht und seit dem läuft alles prima!
 
Das mit dem anheben der Kette gabs früher auch mit SRAM 11fach Kettenblätter wenn die leicht verschlissen waren, u.a. deswegen haben die SRAM 12fach Kettenblätter ein komplett anderes Design für weniger Verschleiss.

Bei Shimano läuft Hyperglide+ nur optimal mit einer Shimano Kette.
 
Ein Grund mehr bei der Eagle zu bleiben. Da kann ich mischen wie ich lustig bin. Ätzend sowas. Passt aber zum Microspline und Centerlock Kram.
Also wenn ich mir die Beiträge im Forum so ansehe, dann gibt's offenbar bei SRAM auch ein paar Schwierigkeiten, wenn man Teile aus einer anderen Gruppe verwendet. Oder habe ich da einen falschen Eindruck?
 
Zurück
Oben Unten