Shimano 203mm Scheibenbremsadapter

Ich habe mir einen Bremsscheibenadapter für 203mm gekauft PM/PM. Vorher war eine 180er Scheibe drauf. Jetzt habe ich das Problem das ich zwar den Adapter an der Gabel befestigen kann aber nicht mehr den Bremssattel an dem Adapter, da die Schraube für den 180mm Adapter ausgelegt ist.

Was muss ich jetzt machen das ich den Sattel wieder Festgeschraubt bekomme? Wo bekomme ich so eine Schraube her? Ich brauche eine Befestigungsschraube für 160mm Bremsscheibe denke ich. Warum steht sowas nicht dabei oder haben die Deppen von Canyon schon wieder vergessen wichtiges Zubehör beizulegen? Ist leider schon öfter passiert...

Du nimmst x-beliebige M6-Schrauben in der benötigten Länge, am besten aus Edelstahl. Gibts in jedem Baumarkt auch in Kleinmengen.

Die notwendige Länge könnten selbst die Deppen von Canyon messen. Sollte also auch dir möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Deppen von Canyon"...
Zu doof, um sich selbst zu helfen und so einen Thread aufmachen, aber Canyon-Mitarbeiter beleidigen. Ohne Worte.

Damit die "Deppen" von Canyon nicht nochmal ihren Kopf hinhalten müssen: vergiss nicht, Schraubensicherung zu verwenden.

Ja die deppen von Canyon DAS war meine letzte Bestellung bei Canyon. Sorry aber das geht garnicht und das war bei meinem Bike ähnlich... Ich sage nicht das alle Deppen sind aber einige aus dem Verkauf mit Sicherheit. Wer sowas an nen Kunden raus schickt... Die Canyon Ingenieure haben meinen Respekt, da hat bisher alles gepasst, aber der Rest stimmt einfach hinten und vorn nicht.

Ich frage deswegen so doof weil ich wissen will ob mir das hätte klar sein müssen, dass ich da noch 2 Schrauben brauche, oder ob die normalerweise beiligen! Zu der Bremse habe ich nämlich nichts an Zubehörteilen oder Beschreibung mit bekommen. Für die Befestigung braucht man nämlich die Schrauben von der Grundversion mit 160mm. Wenn die der Bremse nicht bei liegen würden, würde Shimano sie siecher dem Adapter bei legen. Die Befestigungsschrauben für den Adapter waren ja auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur die beiden Schrauben, die bei dem Adapter dabei waren und schraubst damit den Adapter fest (Achtung: Gefälle d. Adapters beachten). Dann (bei Avid noch die Konuscheiben verbauen) einfach besagte M6 Schrauben verbauen (am besten Edelstahl, da diese nicht rosten). Müssten 6-8Nm Drehmoment sein und wir gesagt, Schraubensicherung ist empfehlenswert.
Falls der Adapter von 160 auf 203mm ausgleicht oder auf 200mm und die Scheibe 200mm bzw. 203mm hat, musst du ggf. mit Unterlegscheiben arbeiten. Aber alles easy, klappt schon ;)

"Die Deppen von Canyon"...
Zu doof, um sich selbst zu helfen und so einen Thread aufmachen, aber Canyon-Mitarbeiter beleidigen. Ohne Worte.

Damit die "Deppen" von Canyon nicht nochmal ihren Kopf hinhalten müssen: vergiss nicht, Schraubensicherung zu verwenden.

Pass auf was du sagsta mein Freund! Im gegensatz zu dir habe ich einen Grund für meine Aussage. Nur zur Info, ich habe mir bereits selbst geholfen....

Pass auf was du sagsta mein Freund! ....

Sonst?

popcorn.gif

Du brauchst nur die beiden Schrauben, die bei dem Adapter dabei waren und schraubst damit den Adapter fest (Achtung: Gefälle d. Adapters beachten). Dann (bei Avid noch die Konuscheiben verbauen) einfach besagte M6 Schrauben verbauen (am besten Edelstahl, da diese nicht rosten). Müssten 6-8Nm Drehmoment sein und wir gesagt, Schraubensicherung ist empfehlenswert.
Falls der Adapter von 160 auf 203mm ausgleicht oder auf 200mm und die Scheibe 200mm bzw. 203mm hat, musst du ggf. mit Unterlegscheiben arbeiten. Aber alles easy, klappt schon ;)

Danke für die jetzt freundliche Auskunft, ist aber schon erledigt. Es ist übrigens M5 ;). Drehmomentenschlüssel habe ich auch. Ich mach sowas nicht zum ersten mal.

Schraube hat 5,2mm Durchmesser also M5... Solange keiner was von meinem Messchieber abgefeilt hat. Der Typ im Radladen hat auch M5 gesagt als ich M6 wollte... Peinlich...

och mann jeder erzählt was anderes. Ja du hast recht und der Typ aus dem Radelladen hat Unrecht. Der war der Meinung es sei M5. Ich meinte ehr Peinlich für mich. Jetzt ehr peinlich für ihn. Aber kann ja passieren. Solange es die richtige Schraube war.

Ich hätte trotzdem gern gewusst ob die Schrauben normalerweise dem Bremsenset bei liegen? Kann mir das einer sagen?

Wieso sollte Canyon Schrauben beilegen für einen Wechsel der Scheiben, den du nachträglich vornimmst?

Wieso sollte Canyon Schrauben beilegen für einen Wechsel der Scheiben, den du nachträglich vornimmst?

Weil die Schraube bei der Bremse hätte dabei sein müssen. Die Schrauben zum befestigen des Adapters lagen dem Adapter bei und die Original Schrauben die höchst wahrscheinlich dem Bremsenset in der Grundausstattung bei liegen fehlen mir, da ich garnichts dazu bekommen habe. Die langen Schrauben die dem 180mm Adapter bei lagen, sind für den 203er nicht verwendbar. Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

bei dem anderen adapter brauchst du zusätzlich die kugelscheiben, da es ein pm/pm +20 war, oder? warum hast du diese scheiben nicht einfach übernommen oder die schrauben gekürzt?

Zurück