Als Dyna-Sys (Dynamik und Systemintegration) bezeichnet Shimano die neue Technologie aus dem eigenen Haus, die jetzt erstmals an der angepassten XT und SLX Gruppe zum Einsatz kommt. Dyna-Sys soll mit neu entwickelten Komponenten des Antriebsstrangs
→ Den vollständigen Artikel "Shimano: 3x10 für XT und SLX 2011" im Newsbereich lesen

→ Den vollständigen Artikel "Shimano: 3x10 für XT und SLX 2011" im Newsbereich lesen
... ich weis nur dass es einfach mehr Spaß beim schalten und auch beim fahren macht
und dass ist für mich persönlich ein Vorteil! Hängt mit der super Präzision beim schalten zusammen... aber du hast in gewisser Weise schon recht, ich brauch auch nichts kleineres als hinten den 3. Gang... damit komm ich so gut wie jeden Berg hoch
aber das ist bei den meisten nicht der Fall, die sind froh darüber so große Ritzel hinten zu haben... und bei der 30-Gang hat der 1. und letzte Gang gleich viele Zähne wie bei der 27-Gang und deshalb brauchst du auch nicht unbedingt nen langen Arm an der Schaltung sondern kanst auch einen mitleren fahren... (Meines Wissens gibt es bei der XT Shadow gar keinen kurzen Arm, nur nen mittleren und langen.. die saint z.b. gibts mit kurzem Arm)