Shimano Alfine 1x 8 fach einstellen

😄Leute wie ihr schon gemerkt habt, bin ich etwas verpeilt. Also: Es war ein Schalthebel dran dessen Anzeige abgebrochen war. Hinten nur SL-M310. Gehe davon aus, dass es 8 Fach war, denn ich glaube nicht, dass der Schalthebel vom Vorbesitzer ausgetauscht wurde. Da ich aber wir gesagt etwas verpeilt bin, habe ich eine 7 Fach Anzeige bestellt und aufgesetzt. An dem Hebel habe ich nichts geändert. Basti gab mir schon den Tipp, wie ich prüfen kann ob es ein 8 Fach hebel ist, dafür brauche ich aber erst den neuen Schaltzug, da der aktuelle direkt hinter der Klemmschraube endet.
Wenn jetzt nur die Anzeige falsch ist, die Schaltung aber nachher richtig funktioniert, lasse ich es vielleicht einfach so und erzähle dem Kind, dass da ein Geheimgang enthalten ist, der nicht auf der Anzeige erscheint. 🤭
Schaltauge und Schaltwerk habe ich jetzt bestellt, da ja eines von beiden oder beide verbogen sind. Wobei das Schaulaufen fast 3x so teuer ist wie das Schaltwerk da ich es nur beim Hersteller gefunden habe 🤔
So und es handelt sich um eine Altus Schaltung, also nicht Alivio und auch nicht Alfine, dass habe ich etwas durcheinander gebracht 😵‍💫da ich wie erwähnt etwas verpeilt bin.
Ich finde es aber klasse, dass so viele von euch Anteil an meinem (selbst gemachten) Problem zeigen und werde auf jeden Fall berichten ob ich es selber beheben konnte oder den Walk of shame zum Fahrradladen machen musste.
 
Basti gab mir schon den Tipp, wie ich prüfen kann ob es ein 8 Fach hebel ist, dafür brauche ich aber erst den neuen Schaltzug, da der aktuelle direkt hinter der Klemmschraube endet.
Der Schaltzug endet am Schaltwerk? Das reicht doch. Klemmschraube lösen, Schaltzugende in die Hand nehmen oder mit einer Zange packen, dann den Schalthebel testen.

Falls Du die Anschaffung eines neuen, passenden Schalthebels in Erwägung ziehen solltest: den SL-M310 gibt es nicht mehr, Nachfolger ist der SL-M315, den es auch wieder in 7x und 8x-Version gibt. Kostet so etwa 16 Euro bei seriösen Händlern, die 8x scheint aber derzeit Verfügbarkeitsprobleme zu haben.
Bike-Discount hat ihn angeblich lagernd:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sl-m315-8-fach-schalthebel-rechts
 
Der Schaltzug endet am Schaltwerk? Das reicht doch. Klemmschraube lösen, Schaltzugende in die Hand nehmen oder mit einer Zange packen, dann den Schalthebel testen.

Falls Du die Anschaffung eines neuen, passenden Schalthebels in Erwägung ziehen solltest: den SL-M310 gibt es nicht mehr, Nachfolger ist der SL-M315, den es auch wieder in 7x und 8x-Version gibt. Kostet so etwa 16 Euro bei seriösen Händlern, die 8x scheint aber derzeit Verfügbarkeitsprobleme zu haben.
Bike-Discount hat ihn angeblich lagernd:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sl-m315-8-fach-schalthebel-rechts
Jepp, habe nur Angst, dass ich den Schaltzug dann nicht mehr gescheit eingeklemmt bekomme, denn da ist ja kein Millimeter Überschuss mehr vorhanden. Das wäre dann ungünstig, da das Kind dann auf Tage hinweg das Weihnachtsgeschenk nicht mehr nutzen könnte 😱
Mit dem Kompletttausch habe ich auch schon geliebäugelt, werde aber noch abwarten ob nicht die günstigere Lösung mit dem Ersatz des Schaltzuges ausreicht...
 
Stimmt, wäre auch umwelttechnisch besser. Aber da ich sowieso das Schaltwerk bestellt habe, habe ich einfach auf den Schaltzug auch noch geklick🫣
So einen Schaltzug sollte man eh in Reserve haben.
Du kannst aber auch anders testen: Das Rad geeignet aufhängen und Hinterrad ausbauen. Jetzt kannst Du schalten, bis der Arzt kommt.
 
So Leute, knapp vor Jahreswechsel geschafft: Schaltwerk und-zug getauscht (Schaltauge ja bereits vor einigen Tagen) und siehe da: die Schaltung geht wieder wie Butter, brav ein Ritzel pro Klick!! Ich glaube im Endeffekt waren Schaltauge und Schaltwerk verbogen. Der Zug sah auch nicht mehr wirklich frisch aus. Der Schalthebel ist übrigens korrekt ein 8facher, nur die Anzeige stimmt nicht ganz. Da es die 8fach Anzeige zur Zeit nicht gibt, werde ich es denke ich erst mal so lassen.
Noch mal danke für den Support an Alle und guten Rutsch!
PS den Schaltzug habe ich hoffentlich korrekt eingehängt, denn natürlich habe ich mir nicht gemerkt, wie es vorher war....😬
 

Anhänge

  • 20221231_193826.jpg
    20221231_193826.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20221231_193845.jpg
    20221231_193845.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 30
8 fach ist nicht so empfindlich, das lässt kleine Schieflagen vom Schaltauge zu.
Wenns schön läuft ists ok.

Schaltzug ist richtig :daumen:

Die Anzeigen für die Gruppe hab ich noch nie gesehen, kann man die überhaupt tauschen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
8 fach ist nicht so empfindlich, das lässt kleine Schieflagen vom Schaltauge zu.
Wenns schön läuft ists ok.

Schaltzug ist richtig :daumen:

Die Anzeigen für die Gruppe hab ich noch nie gesehen, kann man die überhaupt tauschen 🤔
Man kann(theoretisch zumindest) jedes einzelne Teil des Schalthebels nach bestellen. Für jedes gibt es eine eigene Nummer von Shimano. Ich hatte konkret hier bestellt:
https://www.tomsbikecorner.de/Shimano-Ganganzeige-komplett-SL-M310
Ehrlich gesagt wäre es nicht viel teurer gewesen, den ganzen Hebel aus zu tauschen, aber nur das eine Teil zu tauschen gab ich irgendwie cool
 
Zurück
Oben Unten