Leute wie ihr schon gemerkt habt, bin ich etwas verpeilt. Also: Es war ein Schalthebel dran dessen Anzeige abgebrochen war. Hinten nur SL-M310. Gehe davon aus, dass es 8 Fach war, denn ich glaube nicht, dass der Schalthebel vom Vorbesitzer ausgetauscht wurde. Da ich aber wir gesagt etwas verpeilt bin, habe ich eine 7 Fach Anzeige bestellt und aufgesetzt. An dem Hebel habe ich nichts geändert. Basti gab mir schon den Tipp, wie ich prüfen kann ob es ein 8 Fach hebel ist, dafür brauche ich aber erst den neuen Schaltzug, da der aktuelle direkt hinter der Klemmschraube endet.
Wenn jetzt nur die Anzeige falsch ist, die Schaltung aber nachher richtig funktioniert, lasse ich es vielleicht einfach so und erzähle dem Kind, dass da ein Geheimgang enthalten ist, der nicht auf der Anzeige erscheint.
Schaltauge und Schaltwerk habe ich jetzt bestellt, da ja eines von beiden oder beide verbogen sind. Wobei das Schaulaufen fast 3x so teuer ist wie das Schaltwerk da ich es nur beim Hersteller gefunden habe

So und es handelt sich um eine Altus Schaltung, also nicht Alivio und auch nicht Alfine, dass habe ich etwas durcheinander gebracht

da ich wie erwähnt etwas verpeilt bin.
Ich finde es aber klasse, dass so viele von euch Anteil an meinem (selbst gemachten) Problem zeigen und werde auf jeden Fall berichten ob ich es selber beheben konnte oder den Walk of shame zum Fahrradladen machen musste.