Shimano-Alivio Umwerfer: Seilzugmontage

Registriert
5. März 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo,

der Umwerfer schaltet schon seit längerem nicht mehr richtig. Nun habe ich ihn noch mal richtig ausgerichtet, aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Seilzug wieder richtig befestigen bzw. spannen muss:

  • Auf welches Kettenblatt muss der Schalthebel eingestellt werden?
  • Muss das Rädchen für die Seilzugspannung am Schalthebel ganz rein, ganz raus, oder mittig sein?
  • In welcher Position muss der Umwerfer stehen, wenn man den Seilzug festschraubt?
  • Justiert man vor dem befestigen des Seilzuges schon H oder L?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich finde zwar Einbauanleitungen, aber nach keiner von denen hatte ich Erfolg und schon den ganzen Tag damit verbracht.

Vielen Dank und Grüße, Marek
 

Anhänge

  • PXL_20210925_170404569.jpg
    PXL_20210925_170404569.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 274
  • PXL_20210925_170419978.jpg
    PXL_20210925_170419978.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 283
  • PXL_20210925_170453469.jpg
    PXL_20210925_170453469.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 449

Anzeige

Re: Shimano-Alivio Umwerfer: Seilzugmontage
Auf 1 natürlich. Und voeher L einstellen mit der Kette hinten auf dem großem Ritzel "1. Gang".
Den Seitzug stellst du auf 2 ein. und bei 3 begrenzt du den Weg mit H.
Die Unterlegscheibe isz falsch rum, die zwei nasen sind dazu, dass sich das Ding beim Schrauben nicht mitdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Seilzug stellst du so ein, dass die Kette auf 2 am äusseren Umwerferblech mit der Kette hinten auf dem kleinen gerade nicht schleift 0,5 - 1mm.
Und auf 3 begrenzt du den max Weg mit H auch mit Kette hinten auf klein.

Wenn das auf 2 nicht klappt, bzw wenn der Einsteller nicht ausreicht, musst du neu klemmen.
Hier kann es hilfreich sein testweise L in die begünstigende Richtung zu verstellen, neu klemmen und nachher L wieder richtig einstellen.


Bist du irgendwie mit @memphis35 verwandt? :D
 
Siehe das Klemmen auf 1 nur als Grundeinstellung.
Manchmal ist es nicht möglich 2 mit dem Einsteller korrekt einzustellen, obwohl L vorher korrekt eingestellt wurde.
Kriegste schon hin, wenn nicht mache Bilder auf 2 mit der Kette hinten auf klein :)
 
Ich habe es soweit hinbekommen, dass ich wieder schalten kann, aber ich habe festgestellt, dass die H-Schraube ohne Funktion ist. Deshalb schleift die Ketter permanent auf dem großen Zahnkranz am äußeren Umwerfer-Blech. Leider habe ich auch das Ende vom Seilzug zerfranst. Kann man das Problem mit der H-Schraube lösen, oder ist der Umwerfer hin?

Video mit Schaltvorgängen vom Umwerfer: https://cloudopoly.de/index.php/s/aQBkCkgBcZXz3iE
 

Anhänge

  • PXL_20210926_131907745.jpg
    PXL_20210926_131907745.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
:D

Wundert mich jetzt nicht.
Du hast immer noch die teile falsch montiert. Das Seil gehört unter die Klemme nicht unter den Schraubenkopf.
Wenn du nämlich das Seil dort montierst, wo es hingehört, ist der wirksame Hebel kürzer und der Umwerfer macht mehr Weg pro Gang und dann hat auch die H Schraube eine Funktion.
Und das Seil zerfleddert nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Wundert mich jetzt nicht.
Du hast immer noch die teile falsch montiert. Das Seil gehört unter die Klemme nicht unter den Schraubenkopf.
Wenn du nämlich das Seil dort montierst, wo es hingehört, ist der wirksame Hebel kürzer und der Umwerfer macht mehr Weg pro Gang und dann hat auch die H Schraube eine Funktion.
Und das Seil zerfleddert nicht so.
Glaub es oder nicht, aber das Seil war unter der Schraube und ich hatte da noch nie was dran gemacht. Ok, ich werde es unter das "Blech" machen.
 
Was haste denn da, FD MC18 oder?

https://www.paul-lange.de/de/servic...no/explosionszeichnungen/FD/FD-MC18-1750A.pdf
Dann machste noch ein Bild mit abgenommener Schraube und dann male ich dir die Seilposition hin.
Das Video habe ich schon x-Mal angeschaut, hat irgendwie nicht gefruchtet.

Der Umwerfer ist ja mit 14 EUR nicht gerade ein "Sahnestück". Ich weiß nicht, ob es genau der FD MC18 ist, sieht dem aber sehr ähnlich. Sollte ich da in etwas anderes investieren?

Bild folgt morgen.
 
Das ist kein Video, das ist eine Explosionszeichnung auf welcher du erkennst, wie die Klemme montiert wird.
Leider ist in der Bedienungsanleitung dieses Umwerfers die Seilposition nicht klar ersichtlich - das verwisst mehr. Deshalb hab ich nur die Explosionszeichnung verlinkt.
 
So, nun habe ich endlich ein paar 10 und 12-jährige Kiddys gefunden, die mir den Umwerfer für nen Six-Pack und ne Packung Ziggis montiert haben ... :D

Ich habe einen neuen Seilzug verlegt und das Blech erst mal richtig biegen müssen, damit es wie auf der Anleitung von @Basti138 passt. Das war also von Anfang an falsch montiert. Und kaum macht man es richtig, schon funzt alles.

Mag vielleicht mal wer über die Bilder vom Schaltwerk schauen, nicht dass da auch irgendwas nicht stimmt? Was so ein paar Millimeter doch ausmachen können.

Womit kann ich das Fahrrad am Besten mal komplett sauber machen?

Auf jeden Fall vielen vielen Dank an Euch, alleine hätte ich das nicht hinbekommen:daumen:

mtb7.jpgmtb2.jpgmtb5.jpgmtb1.jpgmtb3.jpgmtb4.jpgmtb6.jpg
 
Wenn es funktioniert dann passt auch die Montage der Teile. Ergibt sich ganz automatisch. Zum putzen : Einen Eimer mit heißem Spüliwasser , eine Bürste und ein Tuch . Mehr brauchts nicht. Und nach der Dusche ist es kein Fehler die Kette zu ölen. So in etwa.
Wobei ich am liebste dieses Öl nehmen . Aber das ist eine Philosophie und jeder schwört auf seine eigene Mittelchen.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/finish-line-keramik-kettenoel-970845
 
Zurück
Oben Unten