Shimano BR-M447 was ist "besser"?

Registriert
15. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe oben genannte Shimano BR-M446 Bremsen mit jeweils 180er Scheiben an meinem Bike und bin mit der Bremse in Sachen Performance und Dosierung einfach nur unzufrieden und suche nun etwas besseres.
Ich kann die Bremsen in keine Rangordnung einordnen da sie mir nichts sagt, ich brauche auch keine limitierte Magura MT7 Askill oder wie die heißt ich suche nur etwas das mich gut dosierbar und haltbar durch den Schwarzwald und durch die Alpen bringt.
Danke im Voraus
 

Anzeige

Re: Shimano BR-M447 was ist "besser"?
vorne n grössere Scheibe bringt auch recht viel
mich mit 100 kg hat die Bremse mit 203/180 jedenfalls auch durch die Alpen gebracht...?
 
Die Shimano BR-447 darf nur mit Resin Belägen gefahren werden. Sie hat nur Kunststoff Kolben.

Wenn dir die Shimano Bremse sonst gefällt, ist eine SLX oder XT vielleicht ein Upgrade für dich.
Oder vielleicht eine Magura MT5/MT4. Oder Sram Guide RS?
 
https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-M447-Bremssattel-mit-B01S-Resinbelag-p40381/
Spezifikationen:
Einsatzbereich: MTB, Trekking, Alltag
Bremsentyp: Disc-Brake, hydraulisch
Bremsmontage: Postmount (VR oder HR)
Bremsmedium: Shimano Mineralöl

Technische Daten:
Material: Aluminium (lackiert), Stahl-Schraube (5 mm)
Bauweise: 2-teilig
Bremskolben: 2 Kolben (Kunststoff)
Bremsbelag: B01S Resin
Empfohlener Bremsgriff: BL-M506
Empfohlene Bremsleitung: SM-BH59-JK-SS
Empfohlene Bremsscheibe: SM-RT54, SM-RT56
Leitungsanschluss: gerade
One-Way-Entlüftung: Ja

Features:
- ausgeglichenes Verhältnis zwischen Bremskraft und Kontrolle
- dieselbe Bremskraft wie Deore M615
- schnelles und einfaches Entlüften durch One-Way-Bleeding
- ein gegenläufiges Kolbenpaar
- nur für Resin-Beläge entwickelt
- drei Farboptionen


https://www.bike-components.de/de/S...M7000-mit-G02S-Resinbelag-Modell-2017-p50013/
Spezifikationen:
Serie: SLX M7000
Einsatzbereich: MTB Cross Country, Enduro, All Mountain
Bremsentyp: Disc-Brake, hydraulisch
Bremsmontage: Postmount (VR oder HR)
Bremsmedium: Shimano Mineralöl

Technische Daten:
Material: Aluminium (lackiert), Edelstahl-Schraube (5 mm)
Bauweise: 2-teilig
Bremskolben: 2 Kolben (Keramik)
Bremsbelag: G02S Resin
Empfohlener Bremsgriff: BL-M7000
Empfohlene Bremsleitung: SM-BH90-SBM
Empfohlene Bremsscheibe: SM-RT70
Leitungsanschluss: Banjo
One-Way-Entlüftung: Ja
Technologie: Ice-Tech
 
Die Geschichte hat doch einen weißen Bart . Die Scheiben sind für Resin ausgelegt und werden trotzdem mit Metallbelägen gefahren ohne das was passiert und den Kunststoffkolben ist das sowieso egal . Sonst dürfte man bis auf die paar Modelle von Shimano mit Keramikkolben keine Metallbeläge verwenden . Und wie gesagt bis auf Shimano verwenden doch alle Firmen Kunststoffkolben .
Und was sagst dazu ( Da geht es um die " Kunststoffkolben " )
Die neuen XTR M9000 Bremsen, die in einer Race- und in einer Trail-Konfiguration erhältlich sind, bieten unterschiedliche Wärmemanagement-Level, unter anderem durch isolierte Kolben (Glasfaser-Phenol) und isolierte Bremsbelag-Beschichtungen, die um 10 % wärmeresistenter sind.
 
Ich denke der Unterschied liegt im verwendeten Kuststoff.
Vielleicht sieht für dich ein Keramik Kolben aber auch wie Kunststoff aus.

Klar es ist nur eine Einschränkung Seitens Shimano, was du dann daraus machst, bleibt dir überlassen.
 
Ich denke der Unterschied liegt im verwendeten Kuststoff.
Vielleicht sieht für dich ein Keramik Kolben aber auch wie Kunststoff aus.

Klar es ist nur eine Einschränkung Seitens Shimano, was du dann daraus machst, bleibt dir überlassen.
Was erwartest du denn was soll passieren?
Explodieren wird sie bestimmt nicht und außerdem ist doch dem Kolben der Bremsbelag egal, weil der sieht doch eh nur die Trägerplatte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Naja ein MetallBelag wird wärmer. Magura gibt offiziell auch nur Organische frei.

Ob man sich dran hält bleibt jedem überlassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja ein MetallBelag wird wärmer. Magura gibt offiziell auch nur Organische frei.

Ob man sich dran hält bleibt jedem überlassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Naja das sie wärmer werden würde ich so nicht direkt sagen, denn Metall leitet die Wärme nur besser.
Das heißt das sie schneller warm werden aber wenn du ne Abfahrt von ein paar hundert hm hast ist das meiner Meinung nach egal. Dann werden deine organischen wahrscheinlich genauso warm.
 
ich hab mit 395 am hardtail begonnen. die ist inzwischen ans stadtrad gewandert und selbst dort stört sie mich. fahr sonst slx und xt und wollte nie wieder weniger bremsleistung. wiege allerdings auch um die hundert kilo.
 
Die 447 mit 203er Scheibe???
Und was für Beläge könntest du mir da empfehlen?

die die serienmäßig drauf waren, habe immer die gleichen nachgekauft.
klar erfordert eine mt5 weniger handkraft was bei langen abfahrten angenehmer ist, dafür halten die belege nichtmal halbsolang.
aber sicher runtergebracht hat mich die shimano auch und ich konnte jederzeit anhalten.
 
Naja das sie wärmer werden würde ich so nicht direkt sagen, denn Metall leitet die Wärme nur besser.
Das heißt das sie schneller warm werden aber wenn du ne Abfahrt von ein paar hundert hm hast ist das meiner Meinung nach egal. Dann werden deine organischen wahrscheinlich genauso warm.

Mein ich doch :ätsch:
Hab es beim Essen geschrieben, da kam dann eben sowas bei raus :p
 
Hmm ich bedanke mich schonmal bei allen Antwortern, bin aber immernoch "unwissend". Werde wohl mal schauen ob es evtl auch einfach nur so ein Gefühl ist und ich mit der neuen Bremse erst Warmwerden muß.

Danke euch allen
 
Zurück
Oben Unten