Shimano BR-M7120: steifer Hebel nach Montage

Registriert
9. April 2020
Reaktionspunkte
147
Ort
Innsbruck
Servus,

da ich meine Cura4 einschicken muss habe ich gestern ein Set SLX 7120 (J-Kit) montiert.
An der Hinterradbremse gibts keine Probleme. An der Vorderradbremse verhält sich der Hebel beim ersten Zug noch einigermaßen normal, beim darauffolgenden zweiten Zug spricht der Hebel aber komplett steif an und fährt nur langsam zurück.
Wenn ich einen Moment warte das gleiche spiel: erster Zug halbwegs normal, zweiter Zug überhart/steif
Da ich die Leitungen nicht gekürzt habe, sollte bei der Montage eigentlich alles glatt gelaufen sein.
Ich habe davon gelesen, dass auf dem Pin eine dünne Folie verklebt ist. Das hätte ich beim Einbau nicht bemerkt und nachschauen ist schwierig, weil ich weder eine neue Olive noch einen neuen Pin daheim habe...
Entlüften (Schnellentlüftung) hat auch keine Abhilfe geschafft, obwohl das beim J-Kit nicht zwingend nötig ist
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

da ich meine Cura4 einschicken muss habe ich gestern ein Set SLX 7120 (J-Kit) montiert.
An der Hinterradbremse gibts keine Probleme. An der Vorderradbremse verhält sich der Hebel beim ersten Zug noch einigermaßen normal, beim darauffolgenden zweiten Zug spricht der Hebel aber komplett steif an und fährt nur langsam zurück.
Wenn ich einen Moment warte das gleiche spiel: erster Zug halbwegs normal, zweiter Zug überhart/steif
Da ich die Leitungen nicht gekürzt habe, sollte bei der Montage eigentlich alles glatt gelaufen sein.
Ich habe davon gelesen, dass auf dem Pin eine dünne Folie verklebt ist. Das hätte ich beim Einbau nicht bemerkt und nachschauen ist schwierig, weil ich weder eine neue Olive noch einen neuen Pin daheim habe...
Entlüften (Schnellentlüftung) hat auch keine Abhilfe geschafft, obwohl das beim J-Kit nicht zwingend nötig ist
Hat jemand einen Tipp für mich?
Du kannst doch die Leitung abschrauben und mit vorhandener Olive wieder montieren.
Aber ich hab noch nie davon gehört dass da ne Folie drauf sein soll.
 
Du kannst doch die Leitung abschrauben und mit vorhandener Olive wieder montieren.
Aber ich hab noch nie davon gehört dass da ne Folie drauf sein soll.

Aus dem Netz:

J-Kit ist ein einfaches Leitungsanschlusssystem für hydraulische Bremsen von Shimano, damit Du Deine Bremse unkompliziert und schnell montieren kannst. Die Bremsleitung ist im Lieferumfang noch nicht an der Bremse montiert, um die Verlegung im Rahmen zu erleichtern. Die Bremsleitung ist bei J-Kit bereits mit Öl befüllt und mit einer dünnen Membran versiegelt. Im J-Kit-Bremshebel befindet sich ein kleiner Dorn, der diese Membran bei der Montage durchstößt, sodass das Öl fließen kann.
 
Bewegen sich denn die Kolben, wenn du den Hebel ziehst? Falls nicht, klingt es für mich plausibel, dass etwas die Leitung blockiert.
 
Diese Membran wird im Normalfall bei der Montage durchstochen... Vielleicht in diesem Ausnahmefall nicht oder nicht groß genug? Hast Du mit Drehmomentschlüssel gearbeitet...? Da braucht man ja wahrscheinlich einen Krähenfuß, den hat man ja nicht unbedingt... Oder die Membran hat sich gelöst und verstopft die Leitung partiell? Alles reine Spekulation meinerseits, habe da leider keine Erfahrungswerte. Sollte sich hier niemand mit mehr Erfahrung äußern, würde ich es wahrscheinlich mit einer vollständigen Entlüftung versuchen. Wenn das nix bringt umtauschen...
 
Nach euren Tipps habe ich das Ganze wieder demontiert...
Tatsächlich war die Membran nicht durchstochen. Das habe ich mit einer Reißnadel nachgeholt.
Vielleicht hatte ich die Leitung nicht weit genug versenkt - den goldenen Strich auf der Leitung sieht man auf jeden Fall noch.
Kann jemand einschätzen ob die Olive richtig montiert ist?
 

Anhänge

  • 20230619_203730.jpg
    20230619_203730.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 71
Auch wenn Du es schon selbst herausgefunden hast:

J-Kit
J-Kit ist ein einfaches Leitungsanschlusssystem für hydraulische Bremsen von Shimano, damit Du Deine Bremse unkompliziert und schnell montieren kannst. Die Bremsleitung ist im Lieferumfang noch nicht an der Bremse montiert, um die Verlegung im Rahmen zu erleichtern. Die Bremsleitung ist bei J-Kit bereits mit Öl befüllt und mit einer dünnen Membran versiegelt. Im J-Kit-Bremshebel befindet sich ein kleiner Dorn, der diese Membran bei der Montage durchstößt, sodass das Öl fließen kann.
Kann jemand einschätzen ob die Olive richtig montiert ist?

Ja, isse nicht.
Deshalb hat der Dorn wohl auch nicht die Membran durchstoßen können.

Auch wenn es momentan dicht ist, würde ich die Bremsleitung gerade nochmal etwas abschneiden und mit neuem Pin und neuer Olive erneut montieren.

Die Leitung dabei in die Bohrung ganz einstecken und beim zuschrauben gerade halten. Erst loslassen und Zugtest machen, wenn die Überwurfmutter ganz fest ist !
Der Pin schaut bei korrekter Montage tatsächlich vorne etwas heraus.
 
Danke für die Hilfe. Genauso werde ich es machen. @DeKa79 hat ja das mit der Membran ja oben bereits beschrieben.
Laut den Shimanodokumenten muss die Olive einen Abstand von 2mm zum Leitungsende haben. Da ist bei mir wohl was schief gleuafen...
 
Zurück
Oben Unten