Shimano Bremsscheibe ersetzen

Registriert
2. März 2016
Reaktionspunkte
5
Ort
Weinstadt
Hallo zusammen,

meine Freundin fährt aktuell ein Canyon Grand Canyon AL 6.9. An dem Bike ist aktuell die Shimano BR-M447 + BL-M506 Bremse verbaut mit 180er Scheibe (vorne) und 160er (hinten) verbaut.

Ich würde die 160er Scheibe gerne gegen eine 180er tauschen. Laut Datenblatt müsste das ja dann die SM-RT64 von Shimano sein. Allerdings lese ich dann etwas von einem Adapter? Wird dieser benötigt? Und wenn ja welcher Adater wäre dies?

Bremsanlage:
https://www.bike24.de/p187152.html

Scheibe:
https://www.bike24.de/p18780.html

Danke und Grüße
 
Natürlich braucht es einen Adapter, der Bremssattel muss ja weiter nach außen wenn die Scheibe größer wird.

Mach mal ein Bild von der Bremse hinten, dann kann man sagen welchen Adapter du brauchst.

Aber auch mal schauen, ob es eine Centerlock- oder 6-Loch-Bremsscheibe braucht.
 
Wenn ich es richtig sehen, dann sind dort 6-Loch Scheiben verbaut, da passt die SM-RT64 nicht, sondern es braucht die SM-RT66.
 
Danke für die ganzen Tipps und die Hilfe!

Das mit dem Adapter leuchtet mir jetzt ein. Ich brauch also ein "IS2000 auf Postmount 180" Soweit so klar.
Bei der Bremsscheibe steige ich allerdings noch nicht so ganz durch. Was ist genau der Unterschied zwischen der SLX SM-RT64 und der SLX SM-RT68? Auf was muss ich bei der Bremsscheibe achten?
 
Danke für die ganzen Tipps und die Hilfe!

Das mit dem Adapter leuchtet mir jetzt ein. Ich brauch also ein "IS2000 auf Postmount 180" Soweit so klar.
Bei der Bremsscheibe steige ich allerdings noch nicht so ganz durch. Was ist genau der Unterschied zwischen der SLX SM-RT64 und der SLX SM-RT68? Auf was muss ich bei der Bremsscheibe achten?

Eigentlich nur auf eins: Die Befestigung an der Nabe muss passen. da gibt es 2 Systeme: 6Loch/IS200 oder Centerlock. Du brauchst 6Loch. Also die SM-RT66 (oder 56, die ist billiger): https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT66-6-Loch-p33653/
 
Was ist genau der Unterschied zwischen der SLX SM-RT64 und der SLX SM-RT68?
Den Unterschied kann ich jetzt nicht direkt sagen, aber deren Gemeinsamkeit, sie passen beide nicht.
Du brauchst eine Scheibe mit 6-Loch Aufnahme, wie die erwähnte SM-RT66

Ich brauch also ein "IS2000 auf Postmount 180"
Aber auf IS2000 auf Postmount 180mm für Hinterrad achten.
Shimano-Artikel "SM-MA-R180P/S"
 
Den Unterschied kann ich jetzt nicht direkt sagen, aber deren Gemeinsamkeit, sie passen beide nicht.
Du brauchst eine Scheibe mit 6-Loch Aufnahme, wie die erwähnte SM-RT66

Mein Fehler, hab mich verlesen. Werde mir die SM-RT66 und den passenden Adapter für das Hinterrad bestellen :)

Eine Frage noch für die Zukunft aus Interesse. Wenn wir uns in Zukunft entscheiden, die verbaute BR-M447 + BL-M506 durch eine z.B. SLX oder XT zu ersetzen, wäre dies dann einfach möglich, oder werden hier wieder andere Bremsscheiben bzw. Adapter benötigt
 
Mein Fehler, hab mich verlesen. Werde mir die SM-RT66 und den passenden Adapter für das Hinterrad bestellen :)

Eine Frage noch für die Zukunft aus Interesse. Wenn wir uns in Zukunft entscheiden, die verbaute BR-M447 + BL-M506 durch eine z.B. SLX oder XT zu ersetzen, wäre dies dann einfach möglich, oder werden hier wieder andere Bremsscheiben bzw. Adapter benötigt

Nein, das ist problemlos möglich - die RT66 ist ja schon eine SLX-Scheibe. Meine Freundin fährt zB ihre XT BR-M785 mit einer 180er RT66 am Hinterrad.
 
Danke euch! Habt mir sehr geholfen. :daumen:

Wenn es mein Bike wäre, würde ich sowieso gleich die ganze Bremse "Updaten".
Im Vergleich zu meiner Bremse/Bike fühlt sich die BR-M447/BL-M506 sehr "schwammig" an und ich tu mich schwer einen richtigen "Druckpunkt" zu finden (frisch entlüftet).

Aber aktuell reicht es wohl erstmal :)
 
Wenn es mein Bike wäre, würde ich sowieso gleich die ganze Bremse "Updaten".
Im Vergleich zu meiner Bremse/Bike fühlt sich die BR-M447/BL-M506 sehr "schwammig" an und ich tu mich schwer einen richtigen "Druckpunkt" zu finden (frisch entlüftet).

Das liegt an dem Winzkolben da drin...der ist kaum größer als ein Stecknadelkopf ;) - meine Freundin hatte eine BR-M395 am alten Rad und hat immer schon 30 Meter vorher angefangen zu bremsen, weil die so schwach war. Jetzt mit der XT am neuen Rad fährt sie ganz andere Sachen, weil sie sich sicher ist, in jeder Situation sofort bremsen zu können. Naja, und das Rad hilft vielleicht auch ein bißchen...

Das als Argumantationshilfe ggü deiner Holden...
 
Das liegt an dem Winzkolben da drin...der ist kaum größer als ein Stecknadelkopf ;) - meine Freundin hatte eine BR-M395 am alten Rad und hat immer schon 30 Meter vorher angefangen zu bremsen, weil die so schwach war. Jetzt mit der XT am neuen Rad fährt sie ganz andere Sachen, weil sie sich sicher ist, in jeder Situation sofort bremsen zu können. Naja, und das Rad hilft vielleicht auch ein bißchen...

Das als Argumantationshilfe ggü deiner Holden...

Das Rad an sich fährt sich super, auch wenn ich mich erst an die 29er gewöhnen musste. Aber die Bremse ist wohl eher für Schotterstrecken ausgelegt und nicht für anspruchsvollere Trails.

Ist ja bald Weihnachten...:D
 
Wenn ich mir so denn ganzen Thread durchlesen dann sage ich mal der TE soll die neue Scheibe montieren lassen . Schließlich geht es um die Gesundheit der Freundin . Dann währe noch was ihr euch von einer größeren Scheibe hinten erwartet . Sinn würde es höchstens vorne machen .
 
/sign

eine 160er kann das Hinterrad genauso schnell blockieren als eine größere. Grade beim Hardtail, wo das Hinterrad eh bei jeder Wurzel die Traktion verliert.
Lieber vorne eine 203er montieren.
 
Hallo, die RT66 Scheiben sind absolut Billigprodukte und da würde ich vorsichtig sein. Eine Bremsscheibe soll ja funktionieren und nicht unbedingt die Billigste sein. Über diese Scheibe gibt es genug schlechte Erfahrungen im Thread zum Nachlesen, besonders in der Vorderradbremse mit 203mm Scheiben macht sie Probleme und das oft gewaltig.
Ich habe am Neurad die M 615 mit SM- RT66-Scheibe. Nach 100km fing sie an furchtbar zu rubbeln. Wechsel auf die all gerühmten BBB-Beläge verschlechterte das Rubbeln noch zusätzlich, Auch Swiss stop brachte keine Besserung.
Habe dann Shimano Beläge mit einer Magura/Galfer Scheibe kombiniert und alles funktioniert nun einwandfrei.
Gruß Günther
 
Zurück
Oben Unten