Shimano Click'R Pedale - Erfahrungen?

Hat jetzt schon mal jemand die PD-T400 in Verbindung mit den PD-22 ausprobiert? Oder geht das nur wenn der Käfig entfernt ist?

Bin ja noch Anfänger was das SPD angeht und habe momentan die A520 Verbaut. Wollte mir jetzt die PD-22 dafür holen weil ich auch mal mit Straßenschuhe fahre oder auf Duale wie die A530 umsteigen. Habe aber doch ab und zu Probleme mit dem Ausklicken deswegen kämen mir die T400 gerade recht so wie ich das hier lese.

Shimano bringt bald die PD-t420 auf den Markt, ich warte auch drauf :)

http://www.ride.ch/site/index.php/201304107731/shimano-2014-pedalieren-ohne-bindungsaengste.html
 
Für den Trekking-Bereich hält Shimano auch ein neues Click'r-Produkt bereit. Beim PD-T420 ist eine Seite als rutschsicheres Plattformpedal gestaltet, auf der zweiten Pedalseite sitzt ein Clicksystem fürs effiziente Pedalieren.
Also eher ein Nachfolger vom PD-M324 als vom T400
 
Hallo,

da meine PD-M636 langsam Probleme machen wollte ich mich nach etwas Neuem umsehen, und da sind mir auch die PD-T400 ins Auge gefallen.

Schade, dass der Käfig aus Kunststoff ist.
Bringt er trotzdem eine Verbesserung der Standfläche?

Ich hätte gerne ein Pedal mit vergrößerten Standfläche und beidseitigen Klickmechanismus. Am Rennrad habe ich die PD-A520, die haben zwar eine größere Standfläche, sind aber nur einseitig.
Das PD-M530 wäre sehr interessant, aber leider gibt es das nicht in silber, und schwarz oder weiß sieht nach ein paar Fahrten schon so vermackt aus.
Letzte Alternative wäre noch das PD-M545, ist ja praktisch ein 636 mit kleinerem Käfig.

Das PD-T400 wäre schon nicht schlecht, weil es ist relativ günstig und hätte auch gleich Reflektoren, was sinnvoll wäre, weil ich das Rad viel auf der Straße und auch abends benutze.


Naja wenn Käfig und normale Schuhe geht, dann brauch ich die Aufsätze natürlich nicht.

Nutze das Rad halt auch um mal in den Biergarten etc zu fahren. Und da will ich nicht jedesmal meine Klick-Schuhe anziehen.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, beim PD-22 die Reflektoren wegzuschneiden? Dann können die nicht mehr mit dem Käfig kolidieren und dürften auch mit dem Käfig passen.
 
So, nachdem ich zuletzt vor einem Jahr was dazu geschrieben habe, melde ich mich mal wieder. Habe mir jetzt auch die PD-T400 geholt. In Gegensatz zu den meisten hier komme ich aus der Magnetpedalecke und ich muss sagen, beide Systeme geben sich nicht viel. Magnetpedal hat den Vorteil, dass man immer ausklickt beim Fallen, Shimano gibt diese Garantie laut der Anleitung nicht. Magnetpedale haben auch noch deutlich mehr Fersenfreiheit, man kann also den Fuss bequemer drehen ohne dass man sich direkt rausklickt. Aber bei PD-T400 kann ich aus beiden Seiten einsteigen und es ist ein wenig definierter, wenn man richtig drin ist - beim Magnetpedal bin ich auf der rechten Seite oft halb eingeclickt gefahren - war fest genug, dass ich nicht rutsche, aber nicht fest genug, um beim ziehen zu halten. Fusswege sind mit Metalplatten unangenehmer, als mit dem SPD-Teil.

Für mich ist der beidseitige Einstig der ausschlaggebende Grund, wieso ich die Magnetpedale in die wohlverdiente (4000 km) Rente schicke.
 
Erster Tag mit den brandneuen PD-420.

Habe die Stärke auf die kleinste Stufe eingestellt, Einklicken und Ausklicken ein Kinderspiel, beim Einklicken muss man etwas Gefühl für das Pedal bekommen, dann merkt man auch das eingeklickt ist, es ist allerdings sehr subtil.

Komischerweise klappt es rechts auf Anhieb, während ich links immer suchen muss, hab schon die Position der Schuhplatten leicht verändert, ohne Erfolg.

Die Flatseite bietet leider sehr wenig Halt, ein leicht aggresiveres Profil wäre hier besser gewesen, bin allerdings natürlich auch von meinen 5/10 und den Blackspire verwöhnt.
Für den Gebrauch in der Stadt oder mit dem Trekking-Rad sicherlich sehr empfehlenswert, aber fürs MTB??

Ich werde die Pedale jetzt mal gründlich auf einer längeren Tour testen. :)
 
Habe mir jetzt endlich auch die Shimano Click'r zugelegt.
Vom ein- und ausklickverhalten bin ich überzeugt. Bin bis jetzt noch nicht im Pedal hängen geblieben, was mit anderen Klickpedalen schon passiert ist.

Gewicht, naja :D die sind schon recht schwer.

Die mitgelieferten Cleats (Multirelease) habe ich nicht montiert, sondern welche, die ich noch hier rumliegen hatte, klappt wunderbar.

Ungewollt habe ich bisher einmal ausgeklickt, weil ich mich komplett verdreht habe um mal eben zu sehen, was hinter mir passiert.

Im Gelände bin ich noch etwas verkrampft, das wird sich aber hoffentlich noch legen.
 
Zurück
Oben Unten