Ich hab jetzt schon ein paar Tretlager getauscht (alles BSA bei mir) und es brauchte oft ein paar (sanftere) Hammerschläge um die Kurbeln raus oder rein zu bekommen. (Ich kann von Deore LX, Shimano GRX 600 und einer FSA Kurbel mit FSA Innenlager reden).Bei der Montage der Kurbel ist mir gerade aufgefallen, dass diese sich nur mit sehr viel Kraft (hämmern) durch das Tretlager schieben lässt.
Danke, ja da steht es. Aber wenn ein 810er Hebel an einen 600er Körper montiert ist..... Deswegen die Frage.Das steht im Bremshebel.vielleicht hilfts.
Ehrlich?!, gibt's denn Anhaltspunkte für die Infragestellung? Hast du dir die Mühe gemacht und eine Bilder-Suchmaschine bemüht und die Bilder der STI verglichen?Danke, ja da steht es. Aber wenn ein 810er Hebel an einen 600er Körper montiert ist..... Deswegen die Frage.
Kettenblätter (KB) LK 64 mm gibt es auch mit 30 Z.:Hallo allerseits,
habe auf den letzten Drücker noch ein Stevens 2021 Prestige Gravel Rad bekommen.
Es kommt mit 11-34 hinten und 30/46 vorne.
Jetzt bin ich dabei einen Pendix Elektromoter zu montieren.
Leider passt die GRX Kurbel nicht auf das Messinnenlager, die Kettenblätter der GRX nicht an den Kurbelarm welcher zum Pendix geliefert wird.
Dieser Kurbelarm kommt mit 64mm/104mm Lochkreisdurchmesser.
Um das Problem zu lösen habe ich mir nun Kettenblätter bestellt mit dem genannten Lochkreisdurchmesser.
Beim kleinen Kettenblatt gibt es aber kein passendes mit 30 Ritzeln, 28 ist das nächst passende Verfügbare.
Die Anleitung von Shimano spezifiziert dem Umwerfer eine Kapazität von 17.
Die Kombination mit dem 28er kommt aber auf 18.
Auch die Gesamtkapazität ist um einen Punkt überschritten.
Glaubt ihr das funzt trotzdem?
LG Fabi
Kettenblätter (KB) LK 64 mm gibt es auch mit 30 Z.:
https://www.bike-components.de/de/T...MIw4mNl4Lm7QIVz-R3Ch1S0Ap5EAQYASABEgLJLfD_BwE
Davon ab sollte es bei einem Zahn "zuviel" nicht scheitern.
Pendiv gibt für 3-fach eine Kettenlinie von 49 mm an.
https://www.novosport.de/files/28/pendix-montageanleitung-deutsch.pdf (Seite 5)
Demnach hättest Du bei 2-fach (inneres + mittleres KB) ca. 45 - 45,5 mm Kettenlinie ggü. 46,9 mm bei der GRX. Du kommst also mit dem 30er KB den Kettenstreben etwas näher.
Edit:
Wenn dort genug Platz ist, hättest Du vorne zumindest eine etwas bessere Kettenlinie, vor allem beim leichtesten Gang.
Ja, mit Pendix sitzt man deutlich O-beiniger auf dem Esel.original:
Anhang anzeigen 1174769
Der Q-Faktor wird deutlich größer sein als bei der GRX mit 151 mm, was mich stören würde.
Viele Pedelecs haben >180 mm Q-Faktor.
Wenn sich das als sehr störend herausstellt (und du bereit bist Geld auszugeben), kannst Du Dir mal das Pedelecsystem von Velogical Engineering anschauen. Klein und leicht, treibt die Felge an. Aber teuer...Ja, mit Pendix sitzt man deutlich O-beiniger auf dem Esel.
Sorry, da habe ich nicht darauf geachtet. 11f gibt es tatsächlich nur bis 28 Z.:Passen die Kettenblätter für 9-fach zur 11-fach Kette?
Habe extra auf 11-fach Kompatibilität geachtet, hat die Auswahl extrem eingeschränkt.
Danke, gleichfalls.LG und frohe Weihnachten,
Das Innenmaß ist gleich (seit 9-fach), die (vorderen) Kettenblätter passen daher.Ob das 9f für 11f wirklich zu dick ist, würde ich gerne wissen. Vermutlich aber schon ...
Das RX ist doch eher mit dem GRX810 vergleichbar, das GRX 812 ist auf den ersten Blick deutlich anders konstruiert (und verträgt auch offiziell viel größere Kassetten).enn ich ehrlich bin finde ich das Ultegra RX Schaltwerk schicker und reduzierter als das GRX812 bei gleichen funktionen wiegt das. Ultegra RX auch deutlich weniger !
Was sagt denn nun die Praxis?Ob ich meine 2x10-Kurbel + 11-Kassette-Kombi auch mit 10x oder 11x Kette fahren kann, wird wohl die Praxis zeigen!
Gibt es da gar keinen Unterschied und die Unterscheidung der Hersteller ist nur marketing Geblubber?Das Innenmaß ist gleich (seit 9-fach), die (vorderen) Kettenblätter passen daher.
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htmAußen werden die Ketten immer schmaler, weil die (hinteren) Ritzel immer noch auf den gleichen Freilauf passen - also "enger zusammenrücken" müssen.
Danke für eure Beiträge.
Dann sind es wohl doch 810er und der Gewichtsunterschied..... liegt sicher nicht an der Waage, aber vielleicht ist noch Restöl im STI. Anscheinend passt dort viel rein
Ca. 30 g pro STIWie groß ist denn der Gewichtsunterschied ?
GRX hat LK110 und 80, die 105er 110.Als relativ ahnungsloser kam ich nun auf die Idee die GRX 600 Kettenblätter (46-30) zu verwenden und die Kassette zu belassen wie sie ist. Ist das möglich oder ist das ein anderer Lochkreis?
nicht immer bei mein Breezer Inversion habe ich kein ProblemWenn du die GRX Kurbel verwenden möchtest, musst du unter umständen auch den Umwerfer mit Tauschen, da die GRX Kurbel eine 2mm breitere Kettenlinie hat als deine 105er. Ansonsten sind aber alle Komponenten zueinander kompatibel.