Shimano GRX

@Terranaut
Nur weil du jetzt Hypothesen oder Fern-Diagnosen aufstellst und Batellösungen einbringst, ist dein Post nicht wirklich hilfreicher. Das Bike des TO ist NEU! :rolleyes:
Es liegt wohl auf der Hand, dass die Einstellung Verbesserung bringt!
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Guten Morgen,

ich habe wohl ein Problem mit dem Kettenschräglauf: beim Rückwärtsdrehen der Kurbel fällt die Kette vom größten Ritzel der Kassette um 1-2 Gänge runter. Ansonsten schaltet alles tip top, nur dieses Phänomen stört mich etwas.

Ich habe bereits versucht, das Schaltwerk näher in Richtung Speichen zu bewegen, aber die Verstellmöglichkeit über die Einstellschraube ist ausgereizt. Eine Erhöhung der Zugspannung bringt nur eine minimale Verbesserung, sorgt aber dafür, das es nicht mehr geschmeidig runterschaltet. Die Komponenten sind: Schaltwerk RD-RX812 und Kurbel FC-RX600, Nabe/ Freilaufkörper DT 240s.

Hat jemand eine Lösungsidee? Anbei auch mal ein Foto vom Kettenschräglauf.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • Kette.jpg
    Kette.jpg
    336 KB · Aufrufe: 182
Guten Morgen,

ich habe wohl ein Problem mit dem Kettenschräglauf: beim Rückwärtsdrehen der Kurbel fällt die Kette vom größten Ritzel der Kassette um 1-2 Gänge runter. Ansonsten schaltet alles tip top, nur dieses Phänomen stört mich etwas.

Ich habe bereits versucht, das Schaltwerk näher in Richtung Speichen zu bewegen, aber die Verstellmöglichkeit über die Einstellschraube ist ausgereizt. Eine Erhöhung der Zugspannung bringt nur eine minimale Verbesserung, sorgt aber dafür, das es nicht mehr geschmeidig runterschaltet. Die Komponenten sind: Schaltwerk RD-RX812 und Kurbel FC-RX600, Nabe/ Freilaufkörper DT 240s.

Hat jemand eine Lösungsidee? Anbei auch mal ein Foto vom Kettenschräglauf.

Gruß
Thorsten


Hast du zufällig antriebsseitig einen Spacer beim Tretlager montiert? Der Kettenschräglauf sieht schon wirklich sehr krass aus...
 
Hallo,
nein, es ist kein Spacer an der Lagerschale montiert. Vielleicht benötige ich doch eine andere Kurbel, damit das KB näher an den Rahmen kommt.
 
Hmm, komisch. Bei den MTB 1x11 Schaltungen ist das die Regel dass die Kette beim Rückwärtstreten vom größten Ritzel fällt. Von der GRX war es mir bisher nicht bekannt... :S
 
am Bild scheint es so zu seinen das die Kette auch nicht ganz am Ritzel oben ist. Mach mal ein Foto von der Seite und check ob die B-Schraube richtig eingestellt ist. Sonst Spacer hinter die Kassette auf den Freilauf wenn es sich mit dem Abstand zum Ausfallende innen ausgeht??
 
Eigentlich logisch, das die Kette beim Rückwärtstreten springt, am Kettenblatt ist ja Narrow-Wide, damit die Kette trotz Schräglauf nicht abspringt, am Ritzel wäre das der Schaltqualität nicht zuträglich... beim Vorwärtstreten wird si ja durchs Schaltwerk geführt, also kein Problem.
Davon abgesehen, ist die Kettenliniebei der GRX für meinen Geschmack zu weit aussen, gerade bei 2-fach.
Ich habe eine Samox-Kurbel 46/30 mit "normaler" Kettenlinie, dakann ich auf dem grossen Blatt die gesamte Kassette nutzen, bei der GRX ist gross - gross schon sehr grenzwertig, die Reifenfreiheit reicht bei beiden Kurbeln für 50mm.
 
@stefanolo
Der Tipp mit der B-Schraube war sehr gut, ich habe das soeben mal nachjustiert, und nun ist die Neigung des Herunterspringens schon deutlich reduziert.
@mwcycles
Platz habe ich zwischen Reifen (45C), Rahmen und Kettenblatt bzw. Kette genug. Möglicherweise lässt sich das aber mit den vorhanden Komponenten nicht weiter optimieren. Dann bliebe nur ein Wechsel auf eine andere Kurbel (möglicherweise Vierkant mit kurzer Achse).

Vielen Dank schon mal!
 
Guten Abend,

aus gegebenem Anlass hier mal eine kleine Frage: Hat mittlerweile irgendjemand eine adäquate Lösung für das absolut grausame Verhalten und Verformen der Griffgummis bei den GRX 810 STI?

Ich wäre sehr dankbar! :)
 
Soll jetzt auch nicht falsch klingen, an sich sitzen die Gummis perfekt aber sie stehen halt etwas ab. Sobald man sie zusammendrückt liegen sie astrein in den dafür vorgesehenen Rillen etc. ... echt super nervig.
 
Würden auch die Griffgummis der GRX 400/600 für die GRX810 passen?

Nein. Ich habe vor einiger Zeit die andere Richtung ausprobiert: Auf den 600er Hebeln versucht, die 800er Griffgummis zu verbauen, da diese außen ein griffigeres Profil als die 600er (gleiche Gummis wie zB. 105) haben. Funktioniert nicht. Die Einlassungen und Kerben auf der Innenseite sind minimal anders. Selbst mit etwas Mühe und einem Messer bekommt man die nicht passig. Ich hatte zudem den Eindruck, dass die 800er Gummis ein bisschen breiter/größer sind und somit auch unabhängig von den Kerben nicht eng anliegen würden. Das würde in umgekehrter Reihenfolge vielleicht dafür sorgen, dass man die garnicht richtig über die Hörnchen bekommt.
 
Kann man eigentlich die GRX 800 Kurbel in einem SM-BBR60 Innenlager gegen zB eine Deore Kurbel austauschen, um an ein kleines Kettenblatt zu kommen?
Oder bekommt man da Probleme mit der Kettenlinie / Innenlagerbreite?
 
Zur Kettenlinie:

Insbesondere bei der GRX FC-RX810 Kurbelgarnitur legen die Entwickler von SHIMANO ein besonderes Augenmerk auf die Anforderungen moderner Cross-, Gravel- und Commuter-Bikes. So setzt das Tretlager für 2 x 11-fach Antriebe auf eine Kettenblatt-Kombination mit einer Abstufung von 31 auf 48 Zähne, um eine große Bandbreite zu generieren. Den nötigen Platz für großvolumige Reifen schafft SHIMANO bei den GRX Kurbeln durch eine, im Vergleich zu „normalen“ SHIMANO Road-Kurbeln, um 2,5 mm weiter außen liegende Kettenline
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bisher waren Road- und MTB-Tretlager bei Shimano unterschiedlich breit, auch ohne die Distanzringe. Das sollte man genauer prüfen, sonst ist hinterher ggf. nicht genug bzw. zuviel Verzahnung übrig.
 
xtr und DA sind meines wissens gleich breit, lege dafür aber nicht meine hand ins feuer. SM-BBR60 zB ist ja das ultegra lager, das funktioniert mit deore. Ich fahr selber deore mit XT innenlager, die GRX 800er Kurbel habe ich auch mit XT innenlager. kein problem mit zu kurzer oder langer welle bis jetzt.
 
Ich weiß es nicht mehr genau. Ich habe hier mal aus der Kiste ein Road-Lager gefischt und mit den Distanzringen für MTB verbaut und mich gewundert, dass die Deore-Kurbel nicht weit genug auf die Verzahnung ging. Deswegen besser nachprüfen. Ich habe leider gerade keine Zeit das genauer zu recherchieren.
 
Hat hier mal jemand intensiver die Schaltperformance der GRX 400 / 600 verglichen? Mir geht's eigentlich nur um folgendes: Ich gehe davon aus, dass eine 105 / GRX 600 relativ butterweich und ohne große Kraftakte schaltet. Braucht's bei der 400 z.B. merklich mehr Anstrengung?
 
sollte relativ ähnlich sein mit guten neuen SS und Liner... Wirklich schwerer gehen die Gruppen bei Shimano normaler Weise nicht, kann mit nicht vorstellen das das bei 400/600 anders ist. Genauer verglichen habe ich es aber nicht, um auf deine Frage zurückzukommen...
 
Zurück
Oben Unten