Shimano GRX

Schutz für den Rahmen, am Anschlag der Stützschraube...
Abstützplatte für die kleine Umwerferschraube für den Rahmen!
Danke erstmal.
Leuchtet mir auch nach Studium der Zeichnung nicht so recht ein.
Der Umwerfer wird doch an die Schelle montiert, kommt also mit dem Rahmen gar nicht in Berührung.
Und selbst wenn die Halterung am Rahmen angeschweißt wäre, würde der Umwerfer ja "nur" auf der Halterung sitzen und nicht auf dem Rahmenrohr. Wüßte also nicht, was es da zu "schützen" gibt.
 
Danke erstmal.
Leuchtet mir auch nach Studium der Zeichnung nicht so recht ein.
Der Umwerfer wird doch an die Schelle montiert, kommt also mit dem Rahmen gar nicht in Berührung.
Und selbst wenn die Halterung am Rahmen angeschweißt wäre, würde der Umwerfer ja "nur" auf der Halterung sitzen und nicht auf dem Rahmenrohr. Wüßte also nicht, was es da zu "schützen" gibt.
Ist in der Shimano Anleitung beschreiben. Bei Benutzung einer Schelle brauchst du das Teil nicht. In diesem Fall lediglich die Einstellschraube am Umwerfer soweit rausschrauben, dass sie sich an der Schelle abstützt. Eine Shimano SM-AD91 ist an dieser Stelle abgeflacht.
 
...laut Shimano handelt es sich nur um eine Empfehlung... (sh. Anmerkung, Absatz 2).
Diese Stützschraube soll die Rotation um die Sitzrohr-Achse verhindern...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-23 124414.jpg
    Screenshot 2021-03-23 124414.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 1.027
Wenn du mit Anleitung den QR-Code meinst, dann ist da nichts beschrieben. Und in der Packung lag auch nur ein Zettel bei, der rein gar nichts erklärte.
Shimano legt seinen Produkten nur noch die sicherheitsrelevanten Informationen. Was wir als "Anleitung" verstehen, heißt bei denen Händlerhandbuch und ist auf der Webseite zu finden. Für die Schelle beispielsweise hier (LINK). Alternativ die Anleitung für den Umwerfer raussuchen. Da steht auch einiges hierzu.
 
...laut Shimano handelt es sich nur um eine Empfehlung... (sh. Anmerkung, Absatz 2).
Danke. Langsam wird es klarer. Selbst wenn ich diese Schraube komplett reindrehen würde, würde sie nicht am Sitzrohr anstoßen. Brauche ich also nicht.
Und die Montage an der Schellenaufnahme sollte doch eigentlich für einen stabilen, verwindungssteifen Sitz reichen. Wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass man da was abstützen müsste.
Dein "Beipackzettel" war bei mir nicht dabei und der QR-Code führt zu einer anderen Seite.
 
Shimano legt seinen Produkten nur noch die sicherheitsrelevanten Informationen.
Das hab ich auch schon gemerkt... :rolleyes:

Was wir als "Anleitung" verstehen, heißt bei denen Händlerhandbuch und ist auf der Webseite zu finden.
Schon. Wortklauberei auf Japanisch. Heißt: wie man es montiert, das geht nur den Händler was an, aber wie man sich auf die Fresse legt, das muss ich wissen.
Muss man das verstehen? Als Kunde würde ich halt gerne wissen, wie man die erworbene Ware verwendet und von daher erwarte ich, dass das beim Artikel dabei steht oder zumindest der QR-Code mich dahin führt.
Aber egal, dank eurer Hilfe weiß ich ja jetzt, wo die gewünschte Info versteckt ist. :daumen:
 
Das ist primär wichtig für Carbonrahmen, sonst drehst die Stützschraube ins Carbon. Das ist wohl häufiger passiert als das Blech noch nicht dabei war.
 
Hallo zusammen,
ich fahre seit Februar ein Stevens Prestige mit GRX Gruppe und habe neuerdings das Problem, das der Umwerfer teilweise träge auf das große Kettenblatt schaltet. Die Kette schleift dann kurz am Umwerfer und geht dann auf das große Kettenblatt. Ich habe das Gefühl, je mehr Kraft ich beim schalten aufwende, desto geschmeidiger geht der Wechsel von klein auf groß. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann die Spannung vom Schaltzug erhöht werden sollte?
Ansich sind die beiden Striche am Parallelogram gemäß Shimano Manual genau in der Flucht zueinander...
 
Bei meiner neuen GRX400 habe ich ein Problem mit dem Schaltwerk. Und zwar komme ich nicht vom größten Ritzel auf das zweitgrößte zurück. Wenn ich nochmal schalte geht es immer aufs übernächste. Alle anderen Gangwechsel funktionieren problemlos.

Zugspannung habe ich mal versucht zu reduzieren (wenn ich von hinten oben drauf schaue, ist dann rechts rum richtig?), leider ohne Erfolg. Auch nach einer dreiviertel Umdrehung - dann kam der Anschlag - keine Verbesserung.

Hat jemand nen Tipp?
 
Bei meiner neuen GRX400 habe ich ein Problem mit dem Schaltwerk. Und zwar komme ich nicht vom größten Ritzel auf das zweitgrößte zurück. Wenn ich nochmal schalte geht es immer aufs übernächste. Alle anderen Gangwechsel funktionieren problemlos.

Zugspannung habe ich mal versucht zu reduzieren (wenn ich von hinten oben drauf schaue, ist dann rechts rum richtig?), leider ohne Erfolg. Auch nach einer dreiviertel Umdrehung - dann kam der Anschlag - keine Verbesserung.

Hat jemand nen Tipp?
Ich vermute der Zug wurde in der Ausgangsposition mit zu viel Spannung geklemmt. Beim Klemmen darauf achten, dass sich das Schaltwerk nicht bewegt und exakt in der eingestellten Position unter dem äußeren Rand des kleinsten Kettenblattes steht (Endanschlag).

Die Überwurfmutter zur Einstellung der Zugspannung sollte sich auch mehrere Male in beide Richtungen drehen lassen. Wenn nach einer dreiviertel Umdrehung schon Schluss war vor dem nächsten klemmen einfach mittig einschrauben. Dann hast du Spiel in beide Richtungen um die Spannung zu verringern oder zu erhöhen.
 
Der Abstand des oberen Röllchens zum großen Ritzel sollte 6mm betragen .
Sonst über die B Screw einstellen .

Ich vermute der Zug wurde in der Ausgangsposition mit zu viel Spannung geklemmt. Beim Klemmen darauf achten, dass sich das Schaltwerk nicht bewegt und exakt in der eingestellten Position unter dem äußeren Rand des kleinsten Kettenblattes steht (Endanschlag).

Die Überwurfmutter zur Einstellung der Zugspannung sollte sich auch mehrere Male in beide Richtungen drehen lassen. Wenn nach einer dreiviertel Umdrehung schon Schluss war vor dem nächsten klemmen einfach mittig einschrauben. Dann hast du Spiel in beide Richtungen um die Spannung zu verringern oder zu erhöhen.

Danke euch beiden. Schau ich mir mal an.
PS: Wenn ich den Kettenstabilisator (Shadow RD+) auf Off schalte geht es auch so schon...
 
Hab mal einiges noch probiert. Hab den L Anschlag mal leicht nach aussen gedreht, gerade so dass nix rattert und bisschen an der Zugspannung gedreht. Im Montageständer lief es soweit, mehr verrät die nächste Ausfahrt!
 
Ich würde gern ein ovales Kettenblatt verbauen. Finde für die GRX nur welche von Wolftooth oder Garbaruk. Gibts noch andere Hersteller die ich übersehen habe?

Bei Wolftooth wird das Standart Offset (2,5mm?) so wie ich das verstehe beibehalten, bei Garbaruk ändert sich das je nach Zähnezahl. Fahre aktuell 40t und würde auch ein ovales 40t nehmen. Bei Wolftooth gibts nur 38, 42 oder 36t; bei Garabruk gibts 40t aber dann mit 5mm Offset. Was ist denn der Grund für das andere Offset?
 
Hi,
ich habe eine Frage bezüglich Umbau von 2x11 auf 1x11.
Ich habe ein Nuroad Race FE 2020 mit 2x11 GRX Schaltung.
Jettzt ist mir beim Einstellen des Umwerfers (fahre eigentlich auschliesslich auf dem grossen Blatt, aber aus Prinzip muss der Umwewrfer funktionieren), die Befestigungsschraube für den Seilzug durchgenudelt. Ich hatte das ganze Gewinde des Umwerfers in der Schraube....
Der Umwerfer ist überall ausverkauft, bzw. nachbestellt mit laaaaanger Lieferzeit.
Die 1-fach Kurbel gibt es allerdings.
Frage: Kann ich einfach die Kurbeln tauschen oder muss ich etwas beachten?

Danke im Vorraus
 
... Umbau von 2x11 auf 1x11.
... fahre eigentlich auschliesslich auf dem grossen Blatt ..
Der Umwerfer ist überall ausverkauft, bzw. nachbestellt mit laaaaanger Lieferzeit.
Die 1-fach Kurbel gibt es allerdings.
Frage: Kann ich einfach die Kurbeln tauschen oder muss ich etwas beachten?
Du kannst auch den (defekten) Umwerfer demontieren und solange auf dem großen Blatt fahren, bis der Umwerfer Deiner Wahl lieferbar ist bzw. geliefert wird - wozu willst Du da die Kurbel tauschen ?
 
Du kannst auch den (defekten) Umwerfer demontieren und solange auf dem großen Blatt fahren, bis der Umwerfer Deiner Wahl lieferbar ist bzw. geliefert wird - wozu willst Du da die Kurbel tauschen ?
Na, da ich sowieso zu 95% nur das Grosse Blatt fahre und daher auf die Schaltung verzichten kann.
Und auch optisch, find ich 1fach schöner.
 
Moin, bin grad beim Aufbau des neuen Rades und hätte ne kurze Frage zum 600er STI und der Montage der Bremsleitung. An den STIs (neu und einzeln gekauft) war ab Werk diese kleine schwarze Plastikschraube zur Abdeckung des Bremsanschlusses verbaut.

Habe heut die Bremsleitung + Olive im STI verbaut -dabei ist mir aufgefallen, dass nach Erreichen des Drehmoments zwischen STI und Verbindungsschraube noch ein kleiner Spalt bleibt. Theoretisch sollte das der Dichtigkeit doch keine Abbruch tun oder? Die Leitung sitzt jedenfalls fest im Schalthebel.

Irritiert hat mich auch, dass die STIs wohl eine integrierte Quetschdichtung haben sollen (bei genauer Betrachtung war keine zu erkennen) - dann wäre die zusätzliche Olive natürlich quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe eine Frage bezüglich Umbau von 2x11 auf 1x11.
Ich habe ein Nuroad Race FE 2020 mit 2x11 GRX Schaltung.
Jettzt ist mir beim Einstellen des Umwerfers (fahre eigentlich auschliesslich auf dem grossen Blatt, aber aus Prinzip muss der Umwewrfer funktionieren), die Befestigungsschraube für den Seilzug durchgenudelt. Ich hatte das ganze Gewinde des Umwerfers in der Schraube....
Der Umwerfer ist überall ausverkauft, bzw. nachbestellt mit laaaaanger Lieferzeit.
Die 1-fach Kurbel gibt es allerdings.
Frage: Kann ich einfach die Kurbeln tauschen oder muss ich etwas beachten?

Danke im Vorraus
Hab einen GRX 400 Umwerfer übrig:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-grx.889535/post-17299009
Der geht für 11-Fach genauso.
 
Moin, bin grad beim Aufbau des neuen Rades und hätte ne kurze Frage zum 600er STI und der Montage der Bremsleitung. An den STIs (neu und einzeln gekauft) war ab Werk diese kleine schwarze Plastikschraube zur Abdeckung des Bremsanschlusses verbaut.

Habe heut die Bremsleitung + Olive im STI verbaut -dabei ist mir aufgefallen, dass nach Erreichen des Drehmoments zwischen STI und Verbindungsschraube noch ein kleiner Spalt bleibt. Theoretisch sollte das der Dichtigkeit doch keine Abbruch tun oder? Die Leitung sitzt jedenfalls fest im Schalthebel.

Irritiert hat mich auch, dass die STIs wohl eine integrierte Quetschdichtung haben sollen (bei genauer Betrachtung war keine zu erkennen) - dann wäre die zusätzliche Olive natürlich quatsch.
Normalerweise ist die Olive bei neuen Shimanohebeln schon drin und du musst nur die Leitung mit Stützhülse einstecken.
Probier doch mal die zusätzliche Olive weg und probiere es nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten