Shimano GRX

Leidiges Thema einstellen
Das liest man immer wieder und am Ende stellen die meisten fest, dass sie die Zughülle vorne im STI-Griff nicht sauber bis ganz nach vorne in die Führung eingesteckt haben. Bevor du also dir hinten am Schaltwerk die Finger wunddrehst, würde ich mal vorne checken, ob du sauber eingefädelt hast.
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Hab's noch nicht ausprobiert, glaube aber da gelesen zu haben, dass es so ist.
Glaube auch das ich es irgendwo gelesen hab, nur wo 🤔
Wahrscheinlich irgendwo hier ❓❓❓🙃


Edit:

Screenshot_20210415-155002_Excel.jpg


https://www.mtb-news.de/forum/t/grx...rketing-bullsh-t-versuch-eines-guides.936528/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nur meine persönliche Einschätzung, aber nach ein paar Ausfahrten bin ich positiv überrascht vom "feel" der STI-Griffe. Die Auflagefläche auf den Hebeln fühlt sich, weil breit, sehr gut und sicher an. Auch ist mir aufgefallen, dass die Konstruktion zwischen dem gummiummantelten Griffkörper und den Hebeln einen leichten Knickwinkel aufweist, welcher einen möglichen Flare des Lenkers vorwegnimmt. Konkret: die Griffe können so auf der U-Wölbung des Lenkers "normal" montiert werden und die Hebel lassen sich aus der ausgestellten Unterlenkerposition dennoch sehr leicht erreichen. Von oben sowieso. Da hat sich ein Konstrukteur mal wirklich was dabei gedacht.
 
Hallo Leute,
Frage zu meiner 1x11 grx 800 Gruppe.
Habe hinten die 11-42 Kassette drauf.
Jetzt wollte ich mir für das Flachland hier eine, noch vorhandene 11-32 ultegra Kassette installieren, hätte da aber das 812er Schaltwerk neu einstellen müssen, weil es nicht sauber lief .
Jetzt frage ich mich ( Shimano road Freilauf dtswiss) ob unter die Mtb -Kassette immernoch so ein spacer dahinter muss?
Distanzring genannt
 

Anhänge

  • 537D90A9-E924-49E4-8DB0-D9FF5C832EC1.jpeg
    537D90A9-E924-49E4-8DB0-D9FF5C832EC1.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 29
... eine, noch vorhandene 11-32 ultegra Kassette installieren ...
Shimano road Freilauf dtswiss) ob unter die Mtb -Kassette immernoch so ein spacer dahinter muss?
Distanzring genannt
JA - hinter eine MTB-Kassette ... die Ultegra ist jedoch eine Road-Kassette ;) und sollte daher ohne den Spacer passen (bzw. dürfte mit dem Spacer der Verschlussring nicht mehr "greifen").
 
JA - hinter eine MTB-Kassette ... die Ultegra ist jedoch eine Road-Kassette ;) und sollte daher ohne den Spacer passen (bzw. dürfte mit dem Spacer der Verschlussring nicht mehr "greifen").
Ok da habe ich das falschrum formuliert.
Es ist ja eine mtb -kassette installiert.
Darauf habe ich die Schaltung eingestellt. Da die Schaltung aber mit der Road -Kassette nicht mehr funktionierte, erinnerte ich mich an den Distanzring.
Die Frage war also, brauche ich für die 11-42 Kasette einen Distanzring , der mir zur Gruppe nicht geliefert wurde, also fehlt...?
Also Ja, so wie du sagst, dann kann ich auch ohne Schaltung einstellen, die Kassetten einfach tauschen...in Zukunft 👍🏼
danke
 
Hi, es wurde hier schon angesprochen, aber so eine richtig definitive Aussage habe ich noch nicht gesehen: habe Magura MT4 Bremskörper, kann ich die zusammen mit den GRX-Hebeln zu einer „Road-Shigura“ kombinieren? Danke für eure Hilfe!
Konnte das jemand mittlerweile ausprobieren? Ich spiele auch mit dem Gedanken.
 
Aber da las ich die sei identisch geformt wie die Ultegra.
Weiß ich nicht. Ich spreche von den Hebeln im Speziellen, nicht vom Griff als Ganzem. Die GRX Hebel lassen sich für mein Empfinden sehr gut von oben greifen, weil die Vorderseite der Hebel eine breite Auflagefläche hat. Glaube kaum, dass ein RR-Griff solche Hebelauflagen hat.
 
Bei meinem Cube sitzen die super stramm. Habe mich nach euren Berichten gewundert, siehe da: die haben eine Lage Lenkerband um die STIs beim Händler gelegt. Vorteile: Auflage ist breiter, weicher und trotzdem weniger labrig. Nachteil: das muss ich jetzt immer so machen, sonst ist es super labrig und bei kleinen Händen ist das evtl too much.
 
Bei meinem Cube sitzen die super stramm. Habe mich nach euren Berichten gewundert, siehe da: die haben eine Lage Lenkerband um die STIs beim Händler gelegt. Vorteile: Auflage ist breiter, weicher und trotzdem weniger labrig. Nachteil: das muss ich jetzt immer so machen, sonst ist es super labrig und bei kleinen Händen ist das evtl too much.
Gibt es da ein Foto? Ich habe bei mir ne acht gelegt, fühle auch nichts von labbrig, habe aber auch erst 200 km mit den Griffen
 
Zurück
Oben Unten