Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Hier meine Erfahrung: Ich fahre das GRX 810 Schaltwerk (das für 2 fach Antriebe). Vorne habe ich 48/31. Ich habe die Kassette von einer 11/34 er auf eine 11/40 gewechselt. Funktioniert völlig problemlos. Man muss halt die T - Screw voll reinschrauben....
dito geht seit 1.5 Jahren fehlerfrei bei mir
 
Hallo,

ich möchte mein Bike auf GRX Di2 umrüsten (mittelfristig je nach Verfügbarkeit der Teile).
Aktuell fahre ich 1-fach, 40-11/50 GRX800 mit Garbaruk. Wenn ich das genau so haben möchte, dann benötige ich das RX817 Schaltwerk. Schaft das auch ohne Umbau 46 Zähne? Für 50 Zähne gibt es ja wieder was von Gabaruk, aber nicht baugleich mit der GRX800 Variante, oder? Oder sollte ich es mit dem XT-Schatwerk kombinieren. Dass kann ja bis 46 Zähne.
Falls ich später auf 2-fach wechseln möchte, bringt mir das RX817 nichts und ich muss das RX815 kaufen, oder?
Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mein Bike auf GRX Di2 umrüsten (mittelfristig je nach Verfügbarkeit der Teile).
Aktuell fahre ich 1-fach, 40-11/50 GRX800 mit Garbaruk. Wenn ich das genau so haben möchte, dann benötige ich das RX817 Schaltwerk. Schaft das auch ohne Umbau 46 Zähne? Für 50 Zähne gibt es ja wieder was von Gabaruk, aber nicht baugleich mit der GRX800 Variante, oder? Oder sollte ich es mit dem XT-Schatwerk kombinieren. Dass kann ja bis 46 Zähne.
Falls ich später auf 2-fach wechseln möchte, bringt mir das RX817 nichts und ich muss das RX815 kaufen, oder?
Danke für eure Antworten!
Hat sich erledigt. Habe das Rad schon umgerüstet.
 
GRX STIs und XT Schaltwerk. 1x11 mit 42-11/46. Quasi so wie vorher, nur elektronisch. Die geänderte Kassette u. Kettenblatt hatte ich noch.
 
Hi Zusammen,

wollte mein Rose Backroad mit GRX von 40er KB und 11-42 Kassette auf 36er KB und 11-46 Kassette umbauen, da ich mehr Bandbreite bergauf benötige.
Jetzt habe ich einen Wolftooth Goatlink 11 hier liegen aber stelle nun fest, dass ich anscheinend kein Standardschaltauge verbaut habe. Dadurch wandert der Schaltwerk nach außen und schafft es somit nicht mehr auf die großen Ritzel. Sieht zudem nicht gesund aus...so ein langes Stück bis zum Schaltwerk.

Nun die Frage: kann ich meinen Plan mit 36er KB und 11-46 Kassette überhaupt umsetzen und wie? Evtl. mit dem Roadlink? Oder Roadlink DM?

1642255273458.png
1642255333104.png

1642255350504.png
 
Update: Ohne Roadlink / Goatlink sonst was schaltet es nach Einstellung der Umschlingung im Keller ohne Belastung schon mal OK. Testfahrt wird mehr zeigen. Evtl lasse ich es einfach so...
 

Anhänge

  • IMG_5525.jpeg
    IMG_5525.jpeg
    434,3 KB · Aufrufe: 67
Ich habe mir gestern ein gebrauchtest Gravel zugelegt. Wenn alle das machen, darf ich da ja nicht fehlen 😎 Nein, Hintergrund ist ein anderer. Spielt aber für meine Frage nur eine untergeordnete Rolle.
Der Hobel soll auf 1-fach umgebaut werden. Montiert ist GRX800irgendwas. Kurbel ist klar, das geht mit Austausch des KBs. Kassette 11-42 sollte entgegen der Aussagen von Shimano auch funktionieren.
Bleibt die Frage, was ich mit dem Brems-/Schaltgriff links mache. Muss ich den austauschen, weil der Hebel ohne Zug vom Zug locker hin und her schlackert?
 
Der Hobel soll auf 1-fach umgebaut werden.
Am linken Hebel spürst du keinen Unterschied, ob ein Schaltzug dort seine Arbeit verrichtet oder nicht.
Ich frage mich eher, wie du eine Zweifach-Kettenblatt-Kurbelgarnitur zum Einfach-Gebrauch umrüsten willst? Einfach ein KB demontieren und das andere ersetzen? Das fänd ich ästhetisch und funktional eher „suboptimal“.
 
Ist bei mir auch nur am MTB aber vorbereitet sein ist nie verkehrt
Wie ein Bekannter von mir sagte: Haben ist besser als brauchen.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit aber für äußerst gering, dass ich brauchen werde.
Einfach ein KB demontieren und das andere ersetzen? Das fänd ich ästhetisch und funktional eher „suboptimal“.
Soweit ich hier gelesen habe, ist die Kurbel bei 1-fach und 2-fach die gleiche. Lediglich die Kettenblätter machen den Unterschied.
 
Am linken Hebel spürst du keinen Unterschied, ob ein Schaltzug dort seine Arbeit verrichtet oder nicht.
Ich frage mich eher, wie du eine Zweifach-Kettenblatt-Kurbelgarnitur zum Einfach-Gebrauch umrüsten willst? Einfach ein KB demontieren und das andere ersetzen? Das fänd ich ästhetisch und funktional eher „suboptimal“.
Shimano hat doch so speziell geformte KB, die Kurbel ist bei beiden die selbe
 
Soweit ich hier gelesen habe, ist die Kurbel bei 1-fach und 2-fach die gleiche. Lediglich die Kettenblätter machen den Unterschied.
Aha, soll heißen, egal ob 1-fach oder 2-fach, bei Shimano wird für beide Fälle exakt die selbe Kurbel verwendet? Das wusste ich nicht.
Das würde aber bedeuten, dass die innen liegenden Montagegewinde fürs kleine Kettenblatt unbenutzt bleiben. Was für meinen Geschmack kacke aussähe. Aber ok, ist innen und das sieht man nicht.
Kann mal jemand, der eine GRX-Einfach-Kurbel fährt, nachschauen, ob sich innen vier Montagegewinde für ein zweites Kettenblatt befinden?
Also so:
283250.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten