Shimano GRX

Es gibt die GRX 600 Kurbel ja als 11 und 10 Version. Weiß jemand ob die 11er mit einer 10er Kette funktioniert? Ich brauche für einen 10-Fach Aufbau eine günstige Kurbel in 30/46 mit 24er Welle und die 11er ist die einzige die derzeit in 175 Lieferbar ist.
Ja, funktioniert einwandfrei. Die 10- bis 12-fach Ketten sind innen alle gleich breit, nur die Außenmaße haben sich geändert.
 
Sehr gut, dann ist der Aufbau für meine Schwester gerettet. Mir fiel heute nach dem Aufwachen auf dass die vorhandene Mega-Exo Kurbel nicht ins einzig für den Rahmen verfügbare Tretlager passt, und die 11-Fach GRX ist das einzig verfügbare. Aber immerhin war ich schnell wach...
 
Bei meinem rechten STI hat sich eine Plastikabdeckung gelöst. Es fühlt sich an, als wäre diese geklipst, allerdings bekomme ich sie nicht mehr zurück und aus Angst es endgültig abzubrechen, will ich nicht zu fest drücken.
Hatte jemand schon dasselbe Problem oder eine Idee?
So fotograiert sehen die Hebel auch sehr dreckig, wie macht man die am Besten sauber?
 

Anhänge

  • PXL_20220703_105427745 (Large).jpg
    PXL_20220703_105427745 (Large).jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 177
  • PXL_20220703_105709164 (Large).jpg
    PXL_20220703_105709164 (Large).jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 130
welche sind denn das? 600er oder 810er? Bei unseren 810er hat sich das auch gelöst. Unter den Hoods ist eine kleine Schraube, die war fast komplett lose. Musst mal die Hoods vom Lenker Richtung Bremsgriff stülpen.
 
welche sind denn das? 600er oder 810er? Bei unseren 810er hat sich das auch gelöst. Unter den Hoods ist eine kleine Schraube, die war fast komplett lose. Musst mal die Hoods vom Lenker Richtung Bremsgriff stülpen.
Die 600er, dort ist auch eine Schraube, welche aber fest war. Habs sie gelöst und das Kunststoffteil lässt sich dann auch etwas bewegen, aber in die Ursprungsposition hab ich es nicht gebracht, fast als wäre es verbogen.
 
Hatte ich letzte Woche bei meiner Ultegra 8000.
Die Gummis nach vorne stülpen, die Schraube raus, die verrutsche Abdeckung wieder richtig einsetzen, Schraube wieder rein und handfest anziehen, Gummis zurückklappen.

Zum putzen würde ich auf jeden Fall von sowas wie WD40 oder sonstigen chemischen Helfern dringend abraten. Klares Wasser und ein fusselfreier Lappen/Flaschenbürste/alte Zahnbürste sollten unbedenklich sein.
 
Sehr gut, dann ist der Aufbau für meine Schwester gerettet. Mir fiel heute nach dem Aufwachen auf dass die vorhandene Mega-Exo Kurbel nicht ins einzig für den Rahmen verfügbare Tretlager passt, und die 11-Fach GRX ist das einzig verfügbare. Aber immerhin war ich schnell wach...
Alternaiv geht auch eine 11er Kette mit einer 10x Schaltung.
 
Hallo Zusammen,

Ich hab bei mir auch eine Grx Schaltung verbaut.
(Canyon Grizl 7)
Ist es normal das die Kette ab und an den Kettenstrebenschutz berührt? Also wenn’s mal ein bisschen holpriger ist , als nur Asphalt?
Danke für die Rückmeldung!:)
 
Ja, kann schon passieren, sonst bräuchte man ja keinen Schutz. ;)
Aber schau dir mal das Schaltwerk an, da ist im Bereich des großen Gelenks an der oberen Rolle ein großer Hebel, der muss nach hinten geklappt sein, da steht auch "on" "off" dran. Wenn der auf "off" stehen sollte klappert es mehr, der aktiviert ein Dämpfung im Schaltwerksarm wodurch die Kette weniger schlackert.
 
Ja, kann schon passieren, sonst bräuchte man ja keinen Schutz. ;)
Aber schau dir mal das Schaltwerk an, da ist im Bereich des großen Gelenks an der oberen Rolle ein großer Hebel, der muss nach hinten geklappt sein, da steht auch "on" "off" dran. Wenn der auf "off" stehen sollte klappert es mehr, der aktiviert ein Dämpfung im Schaltwerksarm wodurch die Kette weniger schlackert.
Ja den hab ich bereits aktiv, ist ja primär die einfachste Lösung dies zu verhindern 😄 Danke für den Tipp ☺️
 
Ja, kann schon passieren, sonst bräuchte man ja keinen Schutz. ;)
Aber schau dir mal das Schaltwerk an, da ist im Bereich des großen Gelenks an der oberen Rolle ein großer Hebel, der muss nach hinten geklappt sein, da steht auch "on" "off" dran. Wenn der auf "off" stehen sollte klappert es mehr, der aktiviert ein Dämpfung im Schaltwerksarm wodurch die Kette weniger schlackert.
Würde halt ungern jetzt schon die Kette kürzen, aufgrund weil ich das Rad gerade erst neu habe.
War schon ein Krampfakt die Schaltung einzustellen :D
 
So ist es. Kette zu lang lassen hilft übrigens auch nicht. (haben wir im Grizl Thema ja schon festgestellt).

Bestell dir mal den Rose Werkzeug-Koffer. ;)
https://www.rosebikes.de/rose-all2g...2JhZBkrGGUBNVybF-lkS_zvquss9DvP8aAqeZEALw_wcB

Wenn du dann noch aus versehen klein klein fährst, dann ist die Kettenspannung gering.
Meinst du , sie ist definitiv zu lang?
Den Koffer kann ich direkt vor Ort kaufen, wohne ja in Bocholt.
Und hab mir kein Rose Fahrrad gekauft 😏😄
 
Laut Kettenlängenrechner solltest du insgesamt 112 Glieder fahren und nicht mehr.
Das hat bei mir super gepasst.

Wahrscheinlich hat der Canyon Monteur wie bei meinem Grizl einfach die Kette aus der Verpackung genommen und ungekürzt montiert.

Kein Weltuntergang aber wenn du weiterhin so penibel darauf achtest, dann kümmer dich doch bitte um eine Lösung! Mit dem richtigen Werkzeug ist das eine Sache von 5 Minuten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220706-121741_Chrome~2.png
    Screenshot_20220706-121741_Chrome~2.png
    123,2 KB · Aufrufe: 140
Laut Kettenlängenrechner solltest du insgesamt 112 Glieder fahren und nicht mehr.
Das hat bei mir super gepasst.

Wahrscheinlich hat der Canyon Monteur wie bei meinem Grizl einfach die Kette aus der Verpackung genommen und ungekürzt montiert.

Kein Weltuntergang aber wenn du weiterhin so penibel darauf achtest, dann kümmer dich doch bitte um eine Lösung! Mit dem richtigen Werkzeug ist das eine Sache von 5 Minuten.
Also brauche ich einen Kettennieter und wahrscheinlich eine neue Kettensicherung oder?
 
Hab am MTB schon das ein oder andere mal Bremsbeläge erneuert, gestern auch die vorderen am Gravelbike mit GRX810. Geht ja an sich in 5 Minuten, allerdings hab ich durch die neuen Bremsbeläge so gut wie kein Spiel mehr am Bremshebenl. Hab die Kolben zurückgedrückt, trotzdem sehr wenig Platz zum ziehen. Scheibe läuft aber knapp schleiffrei, wenn ichs sehr genau einstelle.
Ist es notwendig gleichzeitig auch die Bremsflüssigkeit zu erneuern oder wo hab ich nen Fehler gemacht?
Weil 3mm ziehen und schon volle Bremsleistung fühlt sich komisch an. Bremsbeläge habe ich noch nicht eingebremst.
 
Zurück
Oben Unten